Blaualgenproblem

Afrobongo

New Member
Jetzt noch 2 Bilder von dem großen Becken von heute morgen:


Wie man sieht konnte ich den Schleim gut entfernen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Zeug jetzt nicht weiterverbreitet.
 

Anhänge

  • IMG_20130221_073129.jpg
    IMG_20130221_073129.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_20130221_073140.jpg
    IMG_20130221_073140.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 362

Afrobongo

New Member
Snakey":2bgwpq0l schrieb:
Hi,

bist Du Dir sicher, dass das im Würfel jetzt das Ende der Schlacht war ? Und wenn ja, bist Du Dir auch sicher, dass es ein Sieg war ? :-/

Wenn die sich in 2 Tagen so stark vermehrt haben, dann wird es jetzt eben 7 dauern, bis die Reste, die du nicht abgesaugt bekommen hast, so stark vermehrt haben, dass es wieder so aussieht.
Du solltest dich unbedingt auf die Bekämpfung der Ursache konzentrieren, nicht die Symptome bekämpfen.

Gruß,
Andi

Hui,
das Posting hab ich gar nicht gesehen.

Mach mir keine Angst :D
Ich versteh auch was du meinst, bleibt nur die Frage, wo dieses Problem liegen könnte. Der Würfel steht ja "erst" seit Dezember und was drin ist kann man ja auf dem Bild sehen. Ursprünglich sollte dort der L333-Nachwuchs hin, bis er groß genug für das große Becken ist. Dann kamen aber die Blaualgen und der Würfel ist erstmal Testgelände.
Der Boden besteht aus einem namenlosen Nährboden und Garnelenkies, bzw Sand. Die 2 Pflanzen hab ich bei Ikea gekauft. Ansonsten ist da nichts passiert.
Aus Mangel an Eimern und anderem Zubehör hab ich natürlich alle Tools genommen, die auch mit dem großen Becken in Berührung kommen :-/
 

Snakey

Member
Hi,

wenn ich das so verfolge, müßtest du noch an der Kaliumkur sein oder ?

Was macht dein CO2 und ph Wert ? Unverändert ? NO3 ist auch relativ wenig.

Und das mit dem Düngen
"Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]* Sehr unbeständig, eher selten. Wenn, dann mit Ferropol24 2 Tropfen morgens."

finde ich auch eher halbherzig.

Wie gesagt, Du solltest zu konstanten Werten kommen, regelmäßige immer gleich große Wasserwechsel, regelmäßiges Düngen, erst dann kannst Du sehen, was deine Pflanzen verbrauchen und alles andere anpassen.

Solltest Du es wirklich geschafft haben, durch einfaches Absaugen auf Dauer die Blaualgen vertrieben zu haben, wette ich, werden es danach Pinselalgen werden.

Gruß,
Andi
 

Afrobongo

New Member
Soooo...
Da ich selbst eine Abneigung gegen nicht beendete Themen habe, jetzt ein Update zu meiner Algenplage.
Hier ein Foto von dem momentanen Stand der Dinge.


Ich hab jetzt in den letzten Monaten regelmäßig große Wasserwechsel gemacht (etwa 2x die Woche ca 120L) und meine Kaliummischung dazu gekippt.
Die erwähnten Kieselalgen kamen selbstverständlich auch. Als ich die ersten gesehen habe, hab ich aufgehört Nitrat extra zu düngen, es ist also wieder auf dem richtigen Weg.
Die große Wurzel hab ich in einer heftigen Reinigungsaktion mit einer alten Zahnbürste bearbeitet. Bei den Wasserwechseln am Anfang hab ich jeweils vorher alles an Blaualgen von den Blättern gerupft, was ging. Dauerte zwar dann pro Reinigung etwa 2 Std, aber was muss... das muss.
Die Dosierung der Kaliumlösung habe ich jetzt einigermaßen zurückgefahren und in meine 200L dünge ich jetzt alle 2 Tage 4ml NPK und 1-2ml Eisenvolldünger.

Nächste Woche habe ich Urlaub, da sind dann nochmal alle Schläuche und der Filter dran.
 

Afrobongo

New Member
Klar kann ich das.
Ich red jetzt auch nur von dem großen Becken, den Würfel haben wir links liegen gelassen und erst vor 2 Wochen wieder richtig in Betrieb genommen.

Am Anfang wars recht hartnäckig. Man muss wirklich so viel wie möglich per Hand entfernen und auch danach direkt Wasserwechseln + Kalium dazu geben. Das Zeug verschwindet nämlich nicht, es vermehrt sich einfach nur weniger. Gerade unsere Wurzel hatte wirklich Wochenlang einen richtig dicken Belag. Wie man auf den Fotos von dem Würfel sieht, haften die Cyanos ganz gut zusammen, wodurch man sie aber gut absammeln kann. Gerade am Boden hab ich vorher Unmengen an Kies mit rausnehmen müssen. Das wurde anschließend besser. Der Boden blieb tatsächlich als erstes frei von Algen, auf den Blättern hab ich jetzt seit etwa 2-3 Wochen ganz gute Ergebnisse.

Mir ist auch erst vorgestern aufgefallen, wie wenig Pflanzen in dem Becken waren, als ich mit der Kur angefangen habe. Mein Hauptziel war auch so viele Pflanzen wie möglich durch zu bringen. Neue wären ja auch direkt befallen worden. Der Wasserfreund überwuchert jetzt allerdings so ziemlich alles :D
Ich wollte demnächst mal wieder etwas sortieren, momentan sieht es einfach nach Kraut und Rüben aus, aber immerhin leben noch alle Pflanzen. Auch wenn ich das von den Fischen leider nicht sagen kann. Den Cyanos sind alle 4 Welse (ja der kleine ist ca 3,5 cm groß geworden) und reichlich Schrägschwimmer zum Opfer gefallen. Die 3 Amanos haben aber alles überlebt und bei jedem Wasserwechsel turnen die wie gestochen durchs Becken.

Der Plan für die Zukunft sieht jedenfalls definitiv noch weiter Kalium vor, auch wenn ich die Dosierung reduzieren will.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pflanzen nach Blaualgenproblem Algen 5

Ähnliche Themen

Oben