Blaualgenproblem

Afrobongo

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Blaualgen wurden mehrfach mit Dunkelkuren "behandelt". Der erste Ausbruch war richtig schlimm mit einem Schleimigen dicken Belag am Boden. Seit der ersten recht guten Dunkelkur hatte ich erst einige Zeit Ruhe. Danach kamen sie aber wieder und befallen seit dem überwiegend Pflanzen. Die Nachfolgenden 2 Kuren wurden offenbar nur halbherzig durchgeführt und brachten dementsprechend wenig Erfolg.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Durch den übermässigen Befall sind mir sehr viele Vallisneria Giganta gestorben. Ebenso erging es dem großen Stamm Wasserpest, den ich mal hatte. Vor etwa 3 Wochen habe ich fast alle Cryptocoryne entfernt, aus mehreren Gründen. Zum einen weil die Alge die Blätter vernichtet hat und weil sie nicht richtig Wachsen und optisch nicht zum Becken passten.
Da ich Anfänger bin, weiß ich auch nicht, ob die Cryptocoryne nicht von selbst schon rötlich sind. Gekauft habe ich sie jedenfalls grün. Mag auch an der mangelnden/falschen Düngung liegen.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50 gefüllt mit ca 170L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Weißer Sand + Schwarzer Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Schieferplatten & 2 Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7-11 + 14-21 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 T8-Röhren (JBL - Solar Natur, 30W Vollspektrum 9000K 1450 lm & Osram Active Daywhite 30W 2400 lm)
Reflektoren sind angebracht.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Profesionell 3 250


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Mitgeliefertes Material (Eheim Bio-Kugeln + Plastikröhrchen)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca 250L

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 15-20 gez??hlt durch den Glasdiffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Momentan nicht, aber normalerweise ein JBL Permanent Plus PH

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Mitgelieferte JBL-Fl??ssigkeit

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Stabheizer für 200L Becken

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 25.11.2012

Temperatur in °C:* 27°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Streifentest (Foto liegt bei)


pH-Wert: 7,8?

KH-Wert: 10-12??

GH-Wert: ~16??

NO3-Wert (Nitrat): <10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Sehr unbeständig, eher selten. Wenn, dann mit Ferropol24 2 Tropfen morgens.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1-2x/Woche 60L

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Happy Life (bei 60L WW, 2 Kappen)

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 3-4 Echinodorus
x Wasserfreund (die verteilen sich ja von selbst)
Cryptocoryne (ein Paar Pflanzen, die ich noch nicht rausgeworfen habe)
Seit kurzem noch:
1 Froschlöffel
1 Eichblatt
1 Wassernabel
1 Moosball


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 15%

[h3]Besatz:[/h3] 25 Schrägschwimmer
6 Rote Neons
1 Keilfleck Bärbling
3 Amanogarnelen
1 Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch
0,2 L333 Wels (Nachwuchs, die Eltern sind leider kürzlich gestorben) er lebt noch in einem Zuchtkasten außen am Becken und hat jetzt ca 2cm größe erreicht


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11,2°

Leitungswasser GH-Wert:* "Mittel" ca 14-16°

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 87,1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 2,1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 9,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Der PH-Wert scheint sehr hoch, da die CO2-Düngung schon eine Woche aus ist.
Gestern habe ich per Hand versucht möglichst viele Blaualgen von den Blättern der Pflanzen zu entfernen. Anschließend habe ich 100L Wasser gewechselt, eine doppelte Dosis Happy Life dazugemischt und jetzt eine erneute Dunkelkur gestartet.


Hier schonmal angesprochen:
algen/bitte-um-hilfe-bei-algenbestimmung-t25094.html
 

mario-b

Member
Hallo Unbekannte/r,
nach der Dunkelkur sollten mehrer Wasserwechsel aufeinander folgen.

Die Messergebnisse der Streifentests sind nur begrenzt brauchbar (nett ausgedrückt :D ).

Dein PO4-Wert wäre auch noch ganz interessant, der Wert des Leitungswasserversorger würde hier reichen.

Auch wenn dein CO2-Dauertest grün zeigt, kommen mir 20 Blasen/min recht wenig vor. Versuch doch noch ein wenig zu erhöhen. Wenn du Tag für Tag immer ein wenig erhöhst sollte das kein Problem für deine Fische darstellen.
Für dein Becken wäre mein persönlicher Zieltwert min. 60 Blasen/min, aber vielleicht sind die Blasen aus deinem Diffusor nur besondern groß, deshalb geh es lieber langsam an.

Dein Magnesiumwert ist sehr gering. Dieser sollte mit Bittersalz auf min. 10mg/L erhöht werden.

Auch die Makrodüngung (NPK) fehlt bei dir komplett.
Falls dein PO4-Wert aus der Leitung jetzt nicht sonderbar hoch ist, empfehle ich dir der einfachheitshalber einen NPK-Dünger in dem alle Makronährstoffe ausreichend enthalten sind. Ein guter NPK-Dünger wäre hierfür der NPK von Aqua Rebell.

Um auch deine Mikroflora im Becken wieder ein wenig anzukurbeln, würde ich den Filterschwamm im Becken auswringen und die Eheim Bio-Kugeln komplett weg lassen oder mit Filterschwamm ersetzten.

Eine weitere Methode Blaualgen los zu werden ist auch noch die Kaliumkur.
Allerdings bringt auch diese nur was, wenn die voher genannten Tipps eingeführt werden. :bier:

Meine persönliche Vorgehensweise wäre nun Bittersalz und NPK Dünger besorgen.
Filterschwamm im Becken auswringen, Eheim Bio-Kugeln entfernen.
Eine weitere 7-Tägige Dunkelkur. Darauffolgend mehrere Wasserwechsel hintereinander.
Nach den Wasserwechseln das Wasser im Becken auf 10mg/l Mg aufhärten.
Mit der NPK Düngung und der Mikrodüngung(Ferropol 24) anfangen.
 

Afrobongo

New Member
Vielen Dank für die Tipps.
Die Geschichte mit der Düngerei muss ich mir nochmal genauer durchlesen. Als ich das Becken aufgestellt habe stand ich auch echt auf dem Schlauch, was da für Pflanzen rein sollen. Sofern ich die Algen bekämpft habe sollen auch mehr Pflanzen dort rein, es ist wirklich leer momentan. Dabei sah das mal richtig gut aus :-/

Unser örtlicher Wasserversorger hat so viele tolle Werte zum Leitungswasser online aufbereitet, aber zu PO4 steht dort leider nichts. Zusätzlich bräuchte ich einen Rat, was für Wassertests wirklich sinnvoll sind. Momentan hab ich eben leider nur die Streifentests und einen CO2-Tröpfchentest. So ein Testkoffer ist ja in der Regel fast nutzlos, da dort nur Blödsinn mit getestet werden kann.

In meinem Filter ist ja nicht sonderlich viel drin. Ist es da Sinnvoll die Kugeln einfach weg zu lassen? Also durch einen Filterschwamm ersetzen klingt da deutlich besser. Meine Frage wäre auch eher "Wieso die Kugeln rausnehmen?". Das frage ich nicht, weil ich das nicht rausnehmen will, sondern was für Nachteile die Kugeln gegenüber dem Schwamm haben.

Ich werd mir also den Dünger und das Salz besorgen, dazu noch ein paar Testreagenzien und eine Filtermatte. Die Dunkelkur, die ich jetzt gestartet habe werde ich aber auch erstmal durchziehen.

Edit:
Eventuell wäre es ja sinnvoll meine beiden Threads zusammen zu führen :)
 

mario-b

Member
Hallo Ben,
was ich glaube vergessen habe zu schreiben,
nach der Dunkelkur macht es Sinn mit 6 Stunden Beleuchtung anzufangen.
Diese 6 Stunden solltest du auch erstmal beibehalten so lange das Becken noch nicht stabil läuft.
Die Geschichte mit der Düngerei muss ich mir nochmal genauer durchlesen.
Du wirst sicherlich nicht von heut auf morgen den Überblick bekommen, deshalb würde ich dir für den Anfang erstmal den NPK von AR empfehlen um überhaupt erstmal einen Grundstock an Nährstoffe verfügbar zu haben.

Zwingend notwenig sind überhaupt keine Wassertests, wenn du es halt doch gerne mal überprüfen möchtest, dann sind zu Anfang in einem Pflanzenbecken Nitrat und Phosphat ganz Sinnvoll.

In meinem Filter ist ja nicht sonderlich viel drin.
Kann es sein das du statt Filter das Aquarium meinst.
Weil dein Filter ist mit den Herstellersubstraten schon reichlich bestückt.

Meine Frage wäre auch eher "Wieso die Kugeln rausnehmen?"
Das ist natürlich eine berechtigte Frage, es gibt allerdings viele Antworten zu diesem Thema.
Geringfilterung vs. Normalfilterung vs Starkfilterung
Die "Pflege" der Mikroflora oder ...
 

Afrobongo

New Member
So,
hab ja leider länger nichts mehr hier geschrieben.

Ein Zwischenstand:
Die Dunkelkur sah zumindest eine Woche lang nach Erfolg aus, leider wurde der Boden dann wieder von einem diesmal sehr dunklem Schleim überzogen. Den zu entfernen ist fast unmöglich ohne den ganzen Bodenbelag mit raus zu nehmen :-/

Dann hab ich mir eine Pulle BlueExit besorgt und so wie es scheint hilft auch das so überhaupt nicht. Zusätzlich hab ich das Becken jetzt auch schon wieder verdunkelt, wodurch jetzt der schwarze Schleim langsam grün wird. Nur sieht auch das wieder mal nicht nach einer Lösung aus.
Diese dämlichen Algen bringen mich noch zur Verzweiflung noch dazu gehen mir die ganzen Fische kaputt.

In Sachen Düngung habe ich mir jetzt ein paar AquaRebell-Pullen besorgt. Jetzt habe ich den NPK, N und Eisen Volldünger im Schrank stehen. Nur bringt das nicht viel, wenn ich es aufgrund des fehlenden Lichts eh nicht ins Becken kippen kann.

Da ich ja tatsächlich vor ein paar Monaten L333 Nachwuchs bekommen habe (1 lebt noch, die Eltern sind allerdings auch kurz danach gestorben) hab ich noch einen kleinen 35L NanoCube in Betrieb genommen um den kleinen bald aus seinem Guppyknast auslagern zu können. Jetzt steht der Würfel etwa seit 6 Wochen und auch dort fängt das mit den Blaualgen an. Ich hab schon bald die Vermutung, dass es am Wasser liegt. Ich hab auch drauf geachtet, dass nichts aus dem großen Becken in den Würfel kommt und dennoch hab ich grüne Flecken am Boden.

So macht das Hobby echt keinen Spaß :( Hab ich einfach nur Pech, oder hab ich was falsch verstanden?

Edit:
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch den Filterschwamm im Becken ausgequetscht habe. Die Sauerrei sah schon übel aus dann. Anders bestückt hab ich den Filter allerdings noch nicht.
Wenn keine Fische im Becken wären, würd ich vermutlich ganz anders an diese Sache rangehen, nur will ich denen ja auch nicht schaden.
 

mario-b

Member
Hi Ben,
ich weiß nicht ganz wie ich dir antworten soll, von meinen Tipps hast du nicht wirklich was umgesetzt, den Dünger alleine kaufen reicht natürlich nicht. Ständige dunkel Kuren fördern die Beckenbiologie auch nicht, soweit ich weiß.
EM wäre noch eine zusätzliche Option.
 

Snakey

Member
Hallo,

ja Blaualgen sind eine schöne Arbeitsbeschaffungsmassnahme, mit der ich auch schon viel Zeit vernichtet habe.

Was ist denn nun mit der CO2-Anlage ? Die ist aus, aber warum ? Du hattest/hast parallel dazu viele Pinselalgen, da hilft CO2. Der CO2 - Permanent - Test war auch mal drinnen, aber jetzt nicht mehr ? Bei CO2 bist du quasi also im Blindflug unterwegs oder ? Bei einem pH-Wert von 7.8 lohnt es sich gar nicht, in der CO2-Tabelle nachzuschlagen, der CO2 -Gehalt ist bei dir quasi nicht da, das nützt den Pflanzen also schonmal nicht wirklich.

Ist das rechts hinten ein Sprudler oder die CO2-Blasen ?

Ich glaube noch mehr Dunkelkuren bringen nicht mehr viel, auch ich kenne das schöne Gefühl nach einer Dunkelkur die befreiten Pflanzen anschauen zu können, aber nach einer Woche ist das alles wieder dahin, weil es meist nicht die Ursache bekämpft, sondern nur Symptome. Die Pflanzen müssen endlich wieder zum Wachsen angeregt werden.

Hast Du Schnecken im Aquarium ? Bei mir haben diese gerne schonmal einen großen Teil der Blaualgen weggefressen.

Was ist mit deinem Bodengrund ? Sand, wie lange ist der schon drinnen, ist der grau, wenn du mal ein Loch darin gräbst ? Ich hatte damals den falschen Sand, also weißen sehr feinen, darin ist alles gefault.

Auch würde ich eher zu wöchentlichen Wasserwechseln von 50% ~ 80-100 Liter tendieren, als 1-2 kleinere zu machen, man muss halt möglichst viele Konstanten ums Becken herum einführen, um die Ursache zu finden.

Gruß,
Andi
 

Afrobongo

New Member
Auha,
ich hab mich etwas zu kurz gehalten glaube ich...

mario-b":10mms7b0 schrieb:
Meine persönliche Vorgehensweise wäre nun Bittersalz und NPK Dünger besorgen.
Hab ich gemacht, Die Pflanzen springen auch gut auf den Dünger an und das Wechselwasser (60L-70L/Woche) sind mit Bittersalz aufgehärtet worden. Anhand des Nährstoffrechners habe ich auf ~60L Wasser errechnet, dass ich ~5g MgSO4.7H2O mixen soll, ich hoffe ich habe das richtig errechnet.

mario-b":10mms7b0 schrieb:
Filterschwamm im Becken auswringen, Eheim Bio-Kugeln entfernen.
Der Filterschwamm wurde nach der Dunkelkur im Becken ausgequetscht.
Ich hab irgendwie Hemmungen davor die Kugeln da rauszunehmen muss ich gestehen, das hab ich also tatsächlich nicht getan.

mario-b":10mms7b0 schrieb:
Eine weitere 7-Tägige Dunkelkur. Darauffolgend mehrere Wasserwechsel hintereinander.
Hab ich getan. Auch mit der langsam steigenden Zahl an "Sonnenstunden".

mario-b":10mms7b0 schrieb:
Nach den Wasserwechseln das Wasser im Becken auf 10mg/l Mg aufhärten.
Siehe Oben. Nach der Dunkelkur hab ich ja deutlich mehr Wasser rausgenommen, da hab ich das Bittersalz dementsprechen (ich hoffe richtig) hochdosiert.

mario-b":10mms7b0 schrieb:
Mit der NPK Düngung und der Mikrodüngung(Ferropol 24) anfangen.
Hab ich ebenfalls getan, wobei ich das Feropol sehr eklich zu dosieren finde, daher hab ich mir mit dem NPK noch den Eisenvolldünger und den Spezial N mitbestellt. Die Pflanzen springen da super drauf an, auch ein Eichblatt, dass ich schon für fast Tod gehalten habe wächst wieder.

Das CO2 habe ich nachdem ich hier den ersten Beitrag geschrieben habe auf ~60 Bläschen pro Minute hochgedreht. Den Tieren geht es scheinbar was das angeht ganz gut, der Dauertest den ich zeitgleich wieder ins Becken geklebt habe zeigt dennoch ein kräftiges Blau. Kann das am Alter der Flüssigkeit liegen? Ich hab hier so ein paar Beiträge gelesen, wo gerade bei Wassertests eine Art Haltbarkeitsdatum besteht. Der Test ist gut 1 Jahr alt jetzt.

Ja, hinten Rechts ist ein Glasdiffusor, durch den ich auch die Bläschen zähle, da immer etwas Wasser dadrin ist, geht das ganz gut.
Schnecken hab ich gar keine mehr, die wurden von den 3 Barschen vertilgt (jedenfalls die kleinen, die man sich ja eher unabsichtlich ins Becken schleppt). Ich hab mal über Rennschnecken nachgedacht, nur fressen die ja auch keine Blaualgen soweit ich es gelesen habe.

Der Bodengrund besteht aus weißem Sand und schwarzem Kies, darunter war/ist eine Schicht Nährboden, Schimmel oder ähnliches ist mir dadrin noch nicht aufgefallen. Wenn ich beim Wasserwechseln mit dem Sauger zu tief geh, kommt der Nährboden hoch.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer, was ich getan habe.
Heute ist wieder Reinigungstag und ich hab nach etwas Sucherei hier noch das "Teichklar von Söll" gefunden. Das werd ich dann mal als nächstes testen.

So... vielen Dank fürs Lesen :>
 

mario-b

Member
Hi Ben,
das hört sich ja schon besser an. :D
Welche Lösung benutzt du nochmal für dein CO2 Dauertest?
Ich würde ein Tag abwarten gerade wenn die Lösung neu eingefüllt wurde oder der Dauertest aus dem Wasser genommen wird kann es schon mal ein wenig dauern. Soweit ich weiß kann die KH in der Flüssigkeit sich abbauen, was eigentlich eher ein Gelb zur Folge hätte, mehr dazu fällt mir gerade nicht ein.

Mit dem Teichklar von Söll habe ich keine Erfahrung.
Bei EM kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass es Auswirkungen auf einige Blaualgen hat. Ich hatte einen kleinen Bereich im Sand bzw. an der Kante Scheibe/Sand, bei denen sich Blaualgen gebildet hatten. Als erstes hatte ich es gleich mit EC benebelt, die Blaualgen waren am nächsten Tag weg, dafür einige Tage darauf wieder im Anmarsch. Als ich EM dann besorgt hatte, hatte ich diesen Bereich mal mit EM benebelt. Am nächsten Tag waren die Blaualgen weg, einige Tage später sah ich aber wieder leichte Ansätze. Also habe ich jeden Tag den Bereich mit EM benebelt, es scheint so als wenn ich sie dadruch weg bekommen habe. Ich habe aber noch vor, einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu EM in dem verlinkten Beitrag zu schreiben.
An blauschwarzen Stellen an der Scheibe hatte das EM keine Auswirkungen.

hier nochmal der Link zum EM
http://www.em-kaufhaus.de/Teiche-Zister ... r-1-L.html

Ich wäre echt mal gespannt welche Auswirkungen es bei solch einer Blaualgenplage wie bei dir zeigt.
 

mario-b

Member
Hi Ben,
ja vom Prinzip her sind beide Produkte ähnlich.
Ich hatte halt das EM bevorzugt weil ich mir dachte das EM Gewässer ist frisch und auch nur wenige Wochen haltbar, eventuell sind hier Bakterienkulturen dabei die sich nicht trocknen lassen oder so ähnlich (Milchsäurebakterien?). Keine Ahnung ehrlich gesagt. Berichte dann mal wie das Teichklar sich bei dir macht.
Mach dir aber keine Hoffnung dass sich in den nächsten Tagen was ändern wird, ich würde das schon mehrere Wochen durchziehen.
 

Afrobongo

New Member
Tagchen,
dann möchte ich mal wieder etwas berichten...
Was habe ich gemacht?
Ich habe jeden Sonntag 70-80L Wasser aus dem Becken genommen, was etwa 50% entspricht, Düngung, Aufhärtung etc wie bisher auch. Per Hand habe ich die Pflanzen (soweit es denn möglich war) von den Algen befreit und zusätzlich das Teichklar ausprobiert.
An den ersten beiden Wochenenden habe ich noch HappyLife dazu gegeben. Anschließend fiel mir ein, dass sich das miteinander eventuell nicht so gut verträgt, daher hab ich es anschließend wieder weggelassen.

Das Ergebnis nach 5 Wochen ist jetzt:
Das Teichklar hält was es verspricht - Das Wasser ist unglaublich klar, leider hat es gegen die Cyanos nicht wirklich geholfen. Ich habe nicht mit einer Extremreaktion gerechnet, keine Frage. Aber ich habe jede Woche wieder ein fast schwarzes Becken vorgefunden. Das einzige, was aufgeallen ist, ist dass die Cyanos jetzt tatsächlich 4 Tage ausgeblieben sind. Aber an den folgenden 3 Tagen bis zum nächsten Wasserwechsel kamen sie explosionsartig wieder zurück.

Testen wir also den nächsten Schritt und starten die Kalumkur mit Kaliumkarbonat. Diesmal 2 Becken gleichzeitig, da der NanoCube den ich seit einiger Zeit besitze mittlerweile auch ziemlich übel aussieht.
algen/blaualgen-cyano-bakterien-die-kalium-methode-t8205.html
Ich habe mir also Pottasche bei Amazon bestellt (99,9% Kalumkarbonat) und eine Flasche mit 1,5L destilliertem Wasser gefüllt. Anschließend 132g des weißen Zeugs versenkt und 10 Minuten geschüttelt. Es löst sich hervorragend auf. Mein 34L NanoCube hat jetzt nach dem Wasserwechsel von 20L eine Dosis von 18ml bekommen und mein großes Becken hat nach dem Wasserwechsel insgesamt 90ml zu trinken bekommen. In dem Großen habe ich vorher natürlich wieder alle Algen weitestgehend per Hand entfernt. Um einen Vergleich zu haben, habe ich in dem Cube die Algen am Boden drin gelassen.
Ich hab von dem großen leider verpeilt ein "Vorher"-Bild zu machen, da hab ich leider nur den gedanklichen Augenvergleich. Den Würfel hab ich aber fotografiert. Die Bilder davon liefer ich heute Abend nach.
Heute morgen konnte ich jedenfalls gut erkennen, wo ich (in beiden Becken) mit dem Scheibenkratzmesser Stellen vergessen habe. Die Algen an den Scheiben sind äußerst grau geworden. In dem Würfel ist zu erkennen, dass es scheinbar auch auf den Boden Auswirkungen hat. Zu erwähnen ist, dass der Cube etwa 6-7 Std vor dem großen Becken dran war.
Ich werd es heute Abend nochmal richtig fotografieren.
 

Afrobongo

New Member
Ist zwar nicht ganz "heute Abend" geworden, aber dafür jetzt die Vorher- sowie 2-Tage-Nachher Bilder.
Das große Becken vorher, wohlgemerkt, wurde es jede Woche fast gänzlich von den Algen befreit...

Und hier nochmal der eklige Schleim, der sich innerhalb von 2 Tagen brutal vermehrt hat:


Nach 2 Tagen jetzt hab ich im Großen nochmal 90L gewechselt (100% will ich den Fischen dann doch nicht zumuten...).
Vorher konnte ich so ziemlich den ganzen Schleim vom Boden nehmen, ohne großartig Probleme dabei zu haben. Bis auf wenige Fetzen ist jetzt der Boden tatsächlich fast frei. Bis ich mit der Reinigung und neu Befüllung durch war, war allerdings schon das Licht aus, daher kein Foto.

Jetzt zu dem Cube.
Das war der Würfel in all seiner grünen Pracht:


Da ich den Würfel mehr oder weniger als Testobjekt nutze, hab ich dort per Hand gar keine Algen entfernt, sondern nur die Scheiben freigekratzt und am Boden einen großen Haufen mit den Algen "geformt", die den Kies am Boden befallen haben. Nach der Grundreinigung Sonntag sah das Ganze so aus:

Und mein Testberg:


Die Reinigung war Vormittags, Abends habe ich an der Scheibe schon solche Spuren gesehen:


Heute hab ich dann soviel Wasser aus dem Würfel genommen, wie ich ohne großen Probleme konnte. Als das Becken leer war, habe ich dann mal den Testberg befingert... :shock:
Das sah ja echt nicht so aus, aber .. huiuiuiui Ich hätte niemals gedacht, dass diese Algen dermaßen teppichmässig werden. Ich konnte fast jede Lage (die man auf dem Foto vllt erkennen kann) einzeln rausnehmen. Die Algen haben einen richtig ledrigen Zustand erreicht.

Motiviert von dieser Erkenntnis habe ich die beiden Ikea-Pflanzen auch gleich noch ausgegraben und im Waschbecken von den Algen befreit.
Der Würfel sieht jetzt so aus:


Ich bin echt gespannt, ob das große Becken eine ähnliche Entwicklung schafft. Wobei das bei dem heftigen Befall vermutlich noch 1-2 Wochen dauern kann.
Bisher aber :gdance:

Das hätte ich mal direkt machen sollen, aber ich geh an so selbst zu mischendes Zeug so ungern ran...
 

Anhänge

  • Cube vorher.jpg
    Cube vorher.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 835
  • Das große Vorher.jpg
    Das große Vorher.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 831
  • Schleim am Boden.jpg
    Schleim am Boden.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 833
  • Cube nach der Reinigung.jpg
    Cube nach der Reinigung.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 829
  • Testbrocken am Boden.jpg
    Testbrocken am Boden.jpg
    291 KB · Aufrufe: 829
  • Rest an der Scheibe.jpg
    Rest an der Scheibe.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 834
  • Ledriges Zeug.jpg
    Ledriges Zeug.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 831
  • Cube nach 2 Tagen.jpg
    Cube nach 2 Tagen.jpg
    248 KB · Aufrufe: 833

Snakey

Member
Hi,

bist Du Dir sicher, dass das im Würfel jetzt das Ende der Schlacht war ? Und wenn ja, bist Du Dir auch sicher, dass es ein Sieg war ? :-/

Wenn die sich in 2 Tagen so stark vermehrt haben, dann wird es jetzt eben 7 dauern, bis die Reste, die du nicht abgesaugt bekommen hast, so stark vermehrt haben, dass es wieder so aussieht.
Du solltest dich unbedingt auf die Bekämpfung der Ursache konzentrieren, nicht die Symptome bekämpfen.

Gruß,
Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pflanzen nach Blaualgenproblem Algen 5

Ähnliche Themen

Oben