Blau Cubic 28 L

Renato

Member
Hallo zusammen!

Nach ein paar Jahren der Abwesenheit von der Aquaristik wegen Ausbildung, etc. war es am 3. Januar 2023 endlich soweit: Meine Rückkehr zur Aquaristik und zum Aquascaping. Hach.. Wie ich es vermisst habe.


Auf Grund meiner kleinen Wohnung war ich jedoch limitiert, was die Grösse des Aquariums betrifft. So wurde es letztendlich ein Blau Panoramic 28 L.
Ich tat mich zu Beginn etwas schwer mit dem Layout. Nach langer Abwesenheit wollte ich am liebsten mehrere verschiedene Layouts gleichzeitig haben. So experimentierte ich mit Wurzeln und Steinen, aber letztendlich wurde es ein Layout ohne jegliches Hardscape. Irgendwie gefielt mir der Gedanke an eine „puristische“ Optik sehr gut.

Momentan läuft das Becken zwei Wochen, ohne wirkliche Probleme (Ausser die Rotala 'Green’, die waagerecht wächst, anstatt in die Höhe). Insbesondere der Chihiros Doctor, welcher als „Fail-Safe“ installiert wurde, verrichtet einen hervorragenden Dienst und bisher sind keine Algen sichtbar.

Hier ein paar Eckpunkte:

Aquarium: Blau Panoramic 28 mit den Massen 40x25x28 (LxBxH)
Beleuchtung: Blau Pico Lumina 11 RGB+W (11 Watt und 1471 Lumen laut Hersteller)
Filterung: Dennerle Nano Eckfilter
CO2 Anlage: Dennerle Space Druckminderer, per Adapter an eine Sodastream Flasche angeschlossen.
CO2 Diffusor: Aquario Neo Diffusor Curved Tiny
Sterilisator: Chihiros Doctor Mate
Bodengrund: Tropica Soil Powder
Düngung: Tropica Specialised Fertilizer

Pflanzen:

Hintergrund:

- Rotala rotundifolia 'Green'
- Rotala rotundifolia 'Orange Juice'

Mittelgrund:

- Rotala indica 'Bonsai'
- Staurogyne repens
- Cryptocoryne Walkeri 'Hobbit'

Vordergrund:

- Eleocharis sp. 'Mini'
- Marsilea crenata
- Cryptocoryne parva


So. Was denkt ihr darüber?


1. Bild: direkt nach der Einrichtung:

5E60FEA1-8570-4453-A460-6255FAE9FB30.jpeg




2. Bild: ca. zwei Wochen nach der Einrichtung:

0D9274FD-AA31-4792-AF2C-F2332A4EEB18.jpeg
 

Rotalaboi

Active Member
Hi, viel sieht man ja noch nicht.
Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht :) Die Rotala rotundifolia „Green“ hat immer einen sehr buschigen Wuchs, da hilft schneiden aber gut um sie etwas mehr in die höhe wachsen zu lassen.

Lg Flo
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Renato,
schön, daß du wieder dabei bist :)!!!
Also: mir wäre das eindeutig zu grün. Nur grün o_O.
Ausser der C. walkeri "Hobbit", welche unter guten Bedingungen ja rot-violett wird (aber das dauert ewig; ist insgesamt eine seeehr langsame Crypto).
Kann mir nicht vorstellen, daß das, selbst bei ständigem Beschneiden, irgendwie einen gefälligen Anblick mit irgendeinem Fokuspunkt (oder mehreren) ergeben kann.
Aber gut, erst mal wachsen lassen und gucken :cool: .
Auf jeden Fall musst du aufpassen, daß die Eleocharis auch nicht nur in die Nähe der C.w. Hobbit kommt, denn die wird davon gnadenlos überrannt und du hast keine Chance, das durch beschneiden/rausrupfen dann noch zu verbessern. Dabei erleidet die ultra-langsame Hobbit Schaden, und die ist zwar eine super Pflanze (ich liebe die), aber sie ist auch mäkelig (zumindest nach meinen Erfahrungen mit ihr). Da wird immer mal eine dann unbeabsichtigt mit rausgerupft, das ein oder andere Blatt versehentlich mit abgeschnitten, etc. . Das mag die nicht.
Die hat gerne einen ungestörten eigenen Platz, an dem sie so vor sich hinwachsen kann, ohne daß an ihr irgendwas rumgefummelt wird.
Die Orange-Juice, ok, die wird schon etwas orange. Aber soo der Kontrast wird das auch nicht.
Das sind jetzt mal einfach meine Gedanken nach Betrachten der Bilder und der Pflanzenwahl.
Kann natürlich auch völlig daneben sein :eek:; und das Ganze muss ja hauptsächlich dir gefallen :D!
Freu' mich wie gesagt, daß du wieder nasse Hände hast.
Bis bald,
 

Renato

Member
Hallo Matz!

Danke dir viel Mals für den Input! Ohje, dann muss ich auf die Kleine etwas aufpassen... Im schlimmsten Falle wird sie dann durch eine andere Cryptocoryne ersetzt. Ich hätte da Cryptocoryne x purpurea im Sinn… Bisher macht die Eleocharis allerdings keine Anstalt irgendwas zu überrennen, da sie sich kaum bewegt. Lustigerweise ist da die Marsilea crenata viel weiter und treibt Ausläufer um Ausläufer!

Es wurden ganz bewusst hauptsächlich grüne Pflanzen gewählt, da ich dies für mich als ruhiger empfinde. Klar sind Aquarien mit vielen unterschiedlichen Farben spektakulär anzusehen, mir wird es jedoch schnell etwas zu bunt und unruhig wirkend.

Ich schaue mal wie es sich entwickelt und werde dann gegebenenfalls Pflanzen ersetzten :)

Gruss Renato
 

Renato

Member
Mal ein kleines Update.

Das Aquarium steht morgen nun seit 4 Wochen. Die Pflanzen wachsen gut und es sind bis auf wenige Kieselalgen keine Algen in Sicht.

Wasserwechsel wurden nun zu 1x die Woche ca 50-60% gesenkt und der Dünger wurde auf 4ml Tropica Specialised pro Woche erhöht.

Weiter wurde ein Teil der Rotala Green durch Rotala H'ra ersetzt, da die Green mich mit ihrem sehr kriechenden Wuchs etwas nervte.
Auch die Cryptocoryne Hobbit hat sich gut etabliert und schiebt nun erste rote Blätter.
Die Rotala Orange Jucie bildet wunderschöne orange Blätter.
Besonders fasziniert bin ich von der Marsilea Crenata. Sie wächst wie verrück und hat sogar die Eleocharis Mini überholt!


Ich bin sehr gespannt, wie sich das Becken weiter entwickelt.

1BB958A1-206E-41AC-BA9F-946D65B97805.jpeg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Renato,

gibt es ein update Bild?

MfG
Erwin
 

Renato

Member
Hallo zusammen!


So, nachdem ich nun zurück aus dem Urlaub bin, gibt es mal wieder ein Update. Und was soll ich sagen? In meiner Abwesenheit sind die Pflanzen schön gewachsen und es ist nachwievor keine einzige Alge in Sicht und ich bin mehr als glücklich! Die Vordergrundpflanzen (Eleocharis 'mini', Marsilea crenata und Cryptocoryne parva) werden immer wie dichter.

Für morgen plane ich einen Wasserwechsel und den Rückschnitt der Rotala (auch wenn es mich etwas schmerzt).

Lieber Gruss!

F1D238E8-68E9-4A85-B5A0-E226FC33AD44.jpeg
E3153118-5AA4-40FE-A289-6E4B562FA420.jpeg
47DDB11E-8DD5-485B-BE68-A026A266FBDB.jpeg
 

buddyholly

Active Member
Wow, das sieht satt aus. Ehrlich gesagt schrillten beim Anblick des ersten Fotos in deinem Eingangspost bei mir die Alarmglocken. War relativ wenig Pflanzenmasse und so wie es aussieht auch ausschließlich in vitro. Ich hätte fest damit gerechnet, dass es eine ordentliche Grünalgenplage geben wird. Aber das hast du echt gut hinbekommen! Respekt.
 

Renato

Member
Wow, das sieht satt aus. Ehrlich gesagt schrillten beim Anblick des ersten Fotos in deinem Eingangspost bei mir die Alarmglocken. War relativ wenig Pflanzenmasse und so wie es aussieht auch ausschließlich in vitro. Ich hätte fest damit gerechnet, dass es eine ordentliche Grünalgenplage geben wird. Aber das hast du echt gut hinbekommen! Respekt.
Vielen Dank für das Kompliment, Daniel!

Ohje, waren das zu wenige Pflanzen? Für mich sah es nach sehr viel aus. Ausser die Rotalas, welche ich dann doch etwas mager gepflanzt habe.

Es wurden bewusst nur In Vitro Pflanzen gewählt. Einerseits um keine Schnecken und Planarien einzuschleppen, andererseids um das Algenwachstum zu minimieren. Der Chihiros Doctor tötet Algensporen ab, aber nicht bereits vorhandene Algen. Da In Vitro Pflanzen ja auch frei von Algen und deren Sporen sind, dachte ich, dass ich so die Gefahr von Algen zusätzlich minimieren kann.
 

Renato

Member
Andere Frage:

Seit Montag, dem 13.02.2023 bevölkern nun Bloody Mary Garnelen das Aquarium. Nun hatte eine der Garnelen wohl eine erschwerte Häutung und ist deshalb ein wenig deformiert. Es scheint so als liesse sie sich davon nicht beeindrucken und wirkt quietschfidel, frisst und schwimmt herum.
Meint ihr, das renkt sich bei der nächsten Häutung wieder ein?

269F97FB-78A2-4BDE-B32E-2C7491CF21B0.jpeg
 

Maeddsen

Active Member
Ein feines kleines Becken!
Bei dem Dennerlefilter kann es leider zu Unfällen beim Garnelennachwuchs kommen, die passen nämlich sehr gut durch die Schlitze im Gehäuse - selbst wenn sie schlicht nicht rauskommen ist das blöd.
Nur so zur Sicherheit :)
 

Renato

Member
Hallo zusammen! Zeit für das nächste Update.

Gut, viel gibt es eigentlich nicht zu erzählen. Das Becken läuft absolut problemlos.
Heute wurde der Wasserwechsel gemacht und ich habe ein wenig gegärtnert. Insbesondere die Rotala 'Bonsai' bekam dies zu spüren: Auf der rechten Seite wurde sie komplett neu gesteckt, da sie mir zu hoch wurde. Dies war schwieriger als gedacht, da sie mittlerweile ein dichtes Wurzelwerk gebildet hatte. Und ich muss ehrlich sein, dass mir die Lust dazu vergeht, die alle paar Wochen neu zu stecken, auch wenn sie mir sehr gefällt. Ich bin mir deswegen am überlegen, ob ich sie durch Cryptocoryne x purpurea ersetze. Was denkt ihr davon?

Etwas anderes, das ich beobachtet habe: Rotala 'Orange Juice' verzweigt sich nicht nach dem Beschnitt.

Lieber Gruss und danke für euer Interesse!

@Maeddsen Danke für denn Tipp! dann hole ich mir noch das Baby Protect

Vor dem Wasserwechsel und Beschnitt:

98E76090-8643-4F73-B3E6-342AE6E018FF.jpeg




Nach dem Wasserwechsel und Beschnitt:


798C2818-4C35-46A1-8EC4-72CE93AE3F67.jpeg
 

Erwin

Well-Known Member
Insbesondere die Rotala 'Bonsai' bekam dies zu spüren: Auf der rechten Seite wurde sie komplett neu gesteckt, da sie mir zu hoch wurde. Dies war schwieriger als gedacht, da sie mittlerweile ein dichtes Wurzelwerk gebildet hatte. Und ich muss ehrlich sein, dass mir die Lust dazu vergeht, die alle paar Wochen neu zu stecken, auch wenn sie mir sehr gefällt.
Hallo Renato,

Such dir zwei Boxen, die ineinander gestellt werden können z. B. : Ferrero Rocherbox oder vom Fleischsalat. Hinter deinem Rasen im Boden vergraben und fest verankert (geklebt) fällt das nicht auf. Die zweite Box wird in die erste gesteckt und ist dann herausnehmbar.
Fürs neustecken der Rotala entnimmst du die Box aus dem Becken und leerst den verwurzelten Boden aus. Neuer Boden in die Box und Rotala "Bonsai" neu stecken.
Geht auf dem Tisch angenehmer als im Aquarium.

Edit
Eine andere Möglichkeit wie ich stark verwurzelte Bodenbereiche im großen Becken wieder auflockere.
Ich nehme eine abgeschnittene PET-Flasche mit Schlauch und drehe die scharfen Kanten der Flasche mehrmals in den Boden. Gleichzeitig wird Wasser über die Flasche abgesaugt..
Wurzeln werden durchtrennt, können entfernt werden und der Boden wird aufgelockert. Danach kann an dieser Stelle wieder gepflanzt werden.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben