Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Javi!

Hab mir Deinen Blog angesehen.
Wirklich gut ! :thumbs:

Meine Frage hatte folgenden Hintergrund:

Anton Gabriel hat da ein gutes und günstiges Fotometer im Angebot.
Warum also das Produkt in der Versenkung verschwinden lassen nur weil es Probleme mit den Tests gab und niemand so schnell wieder Vertrauen haben kann.

Mein Problem bei der Erstellung der Kurven sind die Lösungen, die ich dazu brauche.
Hab nicht so das Wissen und auch nicht die Möglichkeiten div. Konzentrationen herzustellen.

Du hast ja schon div. Kurven erstellt. Könnte mir vorstellen das andere das auch schon gemacht haben.
Da liegt es doch nahe sich auszutauschen und für alle die div. Kurven hier im Forum zu veröffentlichen.
Sowas wie ein HowTo oder so...

Gruß
Jens
 

Biotoecus

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi Jens,

JBuehrke":3t9bsk90 schrieb:
Hallo Anton!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ihr Fotometer funktioniert. Davon bin ich überzeugt.

Dann kauf es!

Nur leider kann ich, nachdem was hier geschrieben und bewiesen wurde, den Tests nicht trauen.
Auch wenn sie sagen das sie die Tests verbessert haben.
Ich habe nicht die Zeit und Lust die Test zu überprüfen bevor ich sie benutze.

Gerne würde ich Ihnen glauben.
Das Ihnen daran gelegen ist die negativen Beurteilungen hier aus dem Forum als Vergangenheit zu titulieren, ist verständlich.

Aber solange niemand hier aus dem Forum Ihre Aussage bestätigt, fällt es schwer Ihren Worten das Vertrauen zu schenken, das sie evtl. verdient haben.

Soll ich Ihnen trotzdem vertrauen, 200€ ausgeben und später feststellen das die Test weiterhin unzuverlässig sind?

Warum lassen sie nicht einigen hier aus dem Forum kostenlose Proben zukommen damit die Richtigkeit Ihrer Aussage z.B. von den User bestätigt wird, die sie in der Vergangenheit kritisiert haben ?
Nur ne Idee von mir.

Nu mal ganz ehrlich.
Wenn irgendein Hersteller mal was vergurkt, dann ist er doch nicht für immer nen Vollpfosten.

Nu stell Dir mal vor, Du hättest von nem Automobilhersteller nen Rückruf gelesen und würdest nun fordern, dass eben dieser Hersteller erst einmal so 1000-5000 Wagen für lau zum testen ins Publikum streut.

Was Du hier ablieferst ist schon nen starkes Stück!
Verständnis dafür habe ich nicht!
 

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi Biotoecus

Biotoecus":3psetde5 schrieb:
Hi Jens,

Nu mal ganz ehrlich.
Wenn irgendein Hersteller mal was vergurkt, dann ist er doch nicht für immer nen Vollpfosten.

Da stimme ich Dir zu !
und genau aus diesem Grund habe ich das Thema wieder "aktiviert".
Um zu sehen ob sich etwas getan hat und ob die Tests jetzt besser sind.

Mag sein das ich mich ungeschickt ausgedrückt habe.
Sorry.
Oder aber Du hast ein Problem zu verstehen was ich meine.
Böse gemeint habe ich es zu keiner Zeit !!!

Gruß
Jens
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,

Wer aus dem Forum etwas erwerben will (siehe oben) erhält bis Sonntag den 05.10.2014 einen Sonderrabatt von 20 Prozent. Als Gutscheincode eingeben: flowgrow2014

mfG Anton Gabriel
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,
Ich habe für meinen Geschmack mehr als genug Kontrollmessungen mit von Wasserpantscher zur Verfügung gestellten Austauschmessreagenzien (K und NO3) und anschließenden Diskussionen ich hinter mir, ohne zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen zu sein.
Was habe ich da an Zeit und Energie investiert, leider ohne zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen zu sein...
Dass da irgendwann das Vertrauen verspielt ist, ist doch wohl klar (was mir für Hr. Gabriel und Fr. Halanek auch irgendwie leid tut)...
Es gibt ja zum Glück sehr gute Alternativen. Warum sollte man also das Risiko eingehen???
Ich unterstelle jetzt auch mal, dass die allermeisten Verwender der Wasserpantscher-Tests gar keine Kontrollmessungen mit Referenzlösungen durchführen und daher gar nicht dahinter kommen, falls mit ihrer Charge etwas nicht stimmt. Sie denken halt: "Fotometer: genauer geht´s ja gar nicht." und gut....
Mag ja sein, dass die Tests nun endlich zuverlässig funktionieren aber das müssen dann andere herausfinden.
Das Wasserpantscher-Fotometer ist allerdings ein wirklich gutes funktionierendes Teil.
 

MajorMadness

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Na das ist doch mal ein Wort! Gut das ich grade eh nen Meerwasser Testset brauche und dein Photometer auf meiner Wunschliste steht (da leider keine Zeit zum Selberbauen...).
Ich nehm daher dein Angebot war und teste es dann mal gegen ne Referenzlösung und berichte. :bier:

Frage aber zum Ammoniak Test: ist der auch Meerwasser geeignet? Steht ja extra "Ammoniak Schnelltest für Süßwasser ".

Wichtig sind für mich Tests wie:
Karbonathärte (SW/MW)
Nitrit (SW/MW)
Nitrat (SW/MW)
Phosphat (SW/MW)
Calcium (<- Habe ich keinen Test gefunden...)
Magnesium (SW/MW)
Eisen (SW)
Ammonium / Ammoniak (SW/MW)
Silicat (SW/MW)
Kalium (SW/MW)
aso: :tnx:
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,

Ammoniak ist nur für Süßwasser.
Calzium gibt es (noch) nicht. Ist in der Testphase. Kann später durch Herunterladen der aktuellen Kurven ohne Umstände verwendet werden.

Magnesium und Kalium werden für Salzwasser vorverdünnt.

Schöne Grüße, Anton Gabriel
 

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi Anton!

Hast nen Neukunden gewonnen! :smile:
Vor allem weil Ihr so nah am Kunden seid!


Hi Moritz!
Ich bin auch auf das Angebot von Anton eingegangen :bier:

Beim Ansetzen der Kontrolllösungen hoffe ich auf die Hilfe des Forums.
Bin da sehr optimistisch.

Hab zwar nur eigene Düngermixturen zur Hand. Aber da weiss ich wenigstens genau was drin ist :smile:

Auch ich werde berichten!

Gruß
Jens

PS: Denke Anton hat verstanden was ich mit meinem Vorschlag oben (Seite 11) meinte... :wink:
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi zusammen,

dann werfe ich mal meine Erfahrungen ins Boot:

Ich war ja aufgrund des alten Kaliumtests massiv unzufrieden, da ich den gegen diverse selbstzusammengestellte Referenzlösungen getestet hatte (wo ich für Exaktheit auch nicht garantieren kann). Er wurde mir umgehend zurückerstattet :thumbs:

Dann war ich Beta-Tester für den gerade in Serie gegangenen neuen K-Test. Ich habe ihn zwar nicht mehr gegen diverse Referenzlösungen gegengetestet, allerdings habe ich einige Messungen von Beckenwasser (wo ich das Netto-Wasservolumen natürlich nicht kenne) durchgeführt und die Ergebnisse waren immer sehr nahe an den berechneten Werten/geschätzten Werten dran.

Das Handling finde ich auch gut.

Da die Reagenz als Pulver geliefert wird, welches nicht hygroskopisch ist (jedenfalls hat es bis jetzt nicht den Anschein), ist die Haltbarkeit erhöht und der Test reicht jetzt für 50 Tests, ist also sehr ergiebig.

Ohne Fotometer ist er bis 15 mg/l K schon zu gebrauchen, allerdings ist die Auflösung dann schon gering. mit Photometer funktioniert er sehr gut.
 

java97

Active Member
Hi Jens,
Ich bin gespannt, was Deine Tests mit Referenzlösungen ergeben.
Natürlich wünsche ich Dir und dem Team Gabriel/Halanek, dass der Test nun funktioniert.
Aber erst, wenn der Test dann über mehrere Chargen hinweg genaue Ergebnisse liefert, bin ich überzeugt.

Hi Stefan,
Nimm´s mir bitte nicht übel aber "geschätzt" hat für mich keine Aussagekraft. Sehr schnell hat man sich mal verschätzt...
 

MajorMadness

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Meine Referenz Lösungen für SW sind schon fertig. Aquasabi Dünger und Osmose Wasser + mischbett sei dank. MW Referenz wird dann die multireferenz sein die es zu kaufen gibt und beides dann doppelt getestet, so der erste plan. Differenzen in margen ist natürlich sehr schlecht und ärgerlich, doch wenn es einmal funktioniert werde ich wohl langfristig die Erfahrung machen können.

Ich freu mich drauf...
 

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi!

Habe garade die Referenzlösungen erstellt.
Zur Verfügung habe ich meine selbst gemixten Dünger aus:

Magnesiumnitrat Hexahydrat Mg(NO3)2
Kaliumcarbonat K2CO3
Ammoniumdihydrogenphosphat (NH4)H2PO4

Leider hab ich als Eisendünger nur V30 zur Hand und da weiß ich nicht was drin ist.

Die Tests Nitrat,Kalium und Po4 kann ich also überprüfen.

Das Fotometer kann kommen...


Gruß
Jens
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Servus…

JBuehrke":3268m2ur schrieb:
Zur Verfügung habe ich meine selbst gemixten Dünger aus:

Magnesiumnitrat Hexahydrat Mg(NO3)2
Kaliumcarbonat K2CO3
Ammoniumdihydrogenphosphat (NH4)H2PO4
Das Kaliumcarbonat ist aber als Düngerkonzentrat nicht mit den anderen mischbar.

Leider hab ich als Eisendünger nur V30 zur Hand und da weiß ich nicht was drin ist.
-> http://dennerle.com/downloads/download.php?hash=3a354db17bea6852bdf67ada6416069f

Grüße
Robert
 

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Robert!
Es sind 3 Dünger!
Aus jedem Stoff ein Dünger.
Alles getrennt anwendbar.

Dank dem Dosierrechner ist das Problem mit dem V30 jetzt auch erledigt.

Gruß
Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben