Bitte Helfen! Dringend! Algen und braune Blätter!

chris1994

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Habe auf der Wurzel starkes Algenwachstum festgestellt.
Danach wurden die Pflanzen nach und nach braun. Düngte zuerst nur mit einem Volldünger und Co2. Danach hat mir der Mann im Zoogeschäft Eisen empfohlen. Das dünge ich jetzt seit ca 3 Wochen und keine Besserung in Sicht eher Verschlechterung da die Pflanzen auch langsam kleine Fadenalgen bekommen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wie gesagt nur Eisen wurde ins Düngeprogramm dazu genommen ansonsten ist alles gleich geblieben.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/2 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> (100x40x45) (180l)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand von Hornbach Körnung: 0,1-0,3mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine Höhle und eine Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11-19Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Aquatlantis Easy LED 895mm Länge
Sonnenauf und untergangssimulation.
Länge: 895 mm
* Ersetzt T5: 45 W
* Ersetzt T8: 30 W
* Trafo: 24V-2A
* Stromverbrauch: 44 W


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Cristal Profi e900


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Grobfilterschaum-Sera Siporax-JBL PhosEX-Feinfilterschaum

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> laut Hersteller 900/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] -

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab regelt auf ca 26°C, Luftpumpe aber nur 1 Stunde nachts aktiv

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4.2.16

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 11

GH-Wert: 21

Fe-Wert (Eisen): 20

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Planta Gold 7 (3 Tabletten pro woche)
Easy Life Profito Professional Plant Ferilizer (18ml/Woche)
Easy Life Ferro Iront Plant Ferilizer(2ml/ Tag)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 1/5

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wasserpest
Microsorum peteropus xxl
Spathiphyllum wallisi
3 Mooskugeln
Cabomba caroliniana
Valisneria


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 35

[h3]Besatz:[/h3] 14 Neons
8 Brilliantsalmer
8 Marmor Panzerwelse
1 Ancistrus (vorherigen Besatz)
3 Schwerträger


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 62

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich hoffe ich habe alles so gut wie es geht beschrieben und eingegeben. Wenn ich etwas vergessen habe tut es mir jetzt schon leid ist meine erste Pflanzendiagnose hier!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße



 

blend86

Member
Hallo chris,

lies dir unbedingt mal naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html durch.
Hir im Forum findest du auch Post mit einem Algenratgeber. Informiere dich bitte über die Nährstoffzufuhr der einzelnen Dünger wie z.B. No3 ,Po4 und Fe usw.

Also was ich gleich gesehen habe ist, du düngst zu viel Eisen. Ein Wert von 20 ist das 200 Fache was du normalerweise düngen solltest. Fe 0,1 ist ein normaler Wert.
Ein CO2 Dauertest würde ich dir auch empfehlen.

Warte auch noch auf ein paar mehr Meinungen weil ich weis nicht ob man bei diesem Ausmaß von Pinselalgen noch was machen kann.

Beste Grüße
Mateusz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Wer kann bitte bei Pflanzenbestimmung helfen? Artenbestimmung 3
N PH und KH auf Wechselkurs - Bitte, wer kann helfen?! Erste Hilfe 2
H Bitte bitte helfen Pflanzen veralgen und faulen Erste Hilfe 17
saschiii18 Ist das hcc oder andere art bitte helfen! Artenbestimmung 26
S Sewis 1.Versuch mit 23l - Bitte helfen :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1

Ähnliche Themen

Oben