Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das?

Ynonne

Member
Hallo liebe Gemeinschaft,
brauche dringent einmal Hilfe bei der Algenbestimmung. Würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen kann um welche Algen es sich handelt, und wie ich sie am besten wieder loswerde.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Yvonne
 

Anhänge

  • IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_1133.JPG
    IMG_1133.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_1128.JPG
    IMG_1128.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_1138.JPG
    IMG_1138.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 756

Ynonne

Member
Hallo nochmal,
die Algen von Bild 1-5 sind fest verwachsen und lassen sich nicht einfach absammeln/entfernen.
Die Alge von Bild 6 habe ich Heute entdeckt, die lag lose auf einem Stein mittig om Becken, man konnte sie so ohne Probleme rausnehmen.
Gruß Yvonne
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Yvonne,
in den ersten Bildern sieht es nach Fusselalgen bzw. Pelzalgen aus. Bei den letzten Bildern würde ich eine Cladophora vermuten.
 

Ynonne

Member
Hallo Aram
Danke für deine Antwort. Son Sch...., habe heute Vormittag viel gelesen, aber nicht viel Hoffnung sie wieder weg zu bekommen.
Habe gelesen, das auch du einmal damit Probleme hattest, meine Frage, hast du es geschafft sie weg zu bekommen? Und wenn, wie?
Würde ungern alles neu machen, die Bilder sind aus zwei unterschiedlichen Becken und ausgerechnet in denen habe ich meine guten (teuren) Pflanzen. Beide Becken laufen ca. seit 6 Monaten.
Gruß Yvonne
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Yvonne,
versuch doch mal, von der Cladophora ein Bild unter Wasser zu machen. Ganz sicher bin ich mir ja nicht.
 

Ynonne

Member
Hallo Aram
hier mal ein unterwasser Foto.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Gruß Yvonne
 

Anhänge

  • IMG_1150.JPG
    IMG_1150.JPG
    194 KB · Aufrufe: 608

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Mein Beileid, das ist leider Cladophora. :(

Ich hab die damals mit sehr langen Algexit Kuren bekämpft (Zugabe über 2-3 Monate). Die war danach (optisch!) weg, aber Pflanzen und Mikroflora haben sehr gelitten. Ebenso gab es Ausfälle bei einigen Schnecken und teilweise auch Garnelen. Das blöde ist: Die Alge bleibt latent im System. Wenn man jetzt Pflanzen oder Deko, Bodengrund in ein anderes Aquarium gibt, taucht die wieder auf.
Das einzige was geholfen hat, war alles neu aufzusetzen. Pflanzen, Bodengrund weggeschmissen. Deko und Technik mit Chlor desinfiziert.

Wenn Du Glück hast, bist du noch im Anfangsstadium und die ist nur lokal an einigen Orten. Dann dort so gut es geht großflächig entfernen oder mit EC oder H2O2 einnebeln. Bloß Vorsicht, dass nicht kleine Bruchstücke von der Strömung verteilt werden. Also Abzupfen als letzte Option. Toi, toi, toi!
 

Ynonne

Member
Hallo Aram
Oh man, ich könnt heulen. :(
Bis lang habe ich sie nur in 2 meiner Becken gesichtet, einmal an dem stück Wurzel mit dem Farn Bild 4 und 5, diese habe ich jetzt komplett enfernt und in die Tonne gehauen (also die ganze Wurzel mit Farn). Die andere war lose auf einem Stein, diese hatte ich ja gesten abgesammelt, leider war Heute aber schon wieder die selbe Menge an der selben Stelle nachgewachsen. Bislang kann ich noch an keiner anderen Stelle in den Becken etwas entdecken, allerdings sind sie auch gut bepflanzt und ich kann nicht an alle Stellen schauen.
Werde erstmal versuchen sie an der Stelle am Stein einzunebeln und hoffe das ich sie so in schach halten kann und sie nicht noch woanders im Becken auftaucht.
Im nächsten Jahr werden wir wol zu Mai umziehen, dann müssen die Becken eh leer, werde dann mal schauen das ich dann doch wol besser einen Neustart mache, aber so lange muß es jetzt hoffentlich erst einmal so gehen.
Sollte man zusätzlich noch etwas an den Nährstoffen optimieren? Oder ist es besser so wenig nähstoffe wie nötig ins Becken zu geben?
Gruß Yvonne
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Yvonne,
kannst du nicht den einen befallenen Stein einfach auch noch rausnehmen? Das wäre simpel und sicher.

Auf Nährstoffveränderungen reagiert die Clado nicht so wie andere Algen. Das macht sie ja gerade so ärgerlich. Ich würde in der Hinsicht nichts ändern.
 

Ynonne

Member
Hallo Aram
Habe den Stein dann doch noch entfernt, es war zwar Heute nichts nachgewachsen, aber sicher ist sicher. Hoffe das nun nichts mehr weiter kommt.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Tipps. :tnx:
Gruß Yvonne
 

Itan

New Member
Hi Yvonne,

Da du ein Stein schon rausgenommen hast probier mal eine H2O2 behandlung.

Stein in ein sauberes Becken legen, mit wasser fuellen, und 4ml H2O2 (Hydogenperoxide) 3% drauf spritzen.
Meiner Erfahrung nach wird man damit ziemlich alle Algen, sogar das gehasste Cyano ohne probleme los.

H2O2 kannst du in jeder Apoteke kaufen, eine kleine Flasche wird schon sehr lange halten.

Fals dein Becken besetzt ist, nicht mehr als 1ml/5l alle paar Tage benutzen.

Soweit ich das verstanden habe, bindet sich das H2 an die Algen und das reine Sauerstoff wird ins Becken gelassen.

Ich behandle alle meine Garnelen Becken ein mal die woche die der Dose und die kleine Fiescher sind nach der behandlung gluecklicher als nach einem Wasserwaechsel und seit dem habe ich gar keine Algen mehr in meine Becken gesehen.

Hoffe das Hilft. Versuch ist es jedenfals wert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

eine wöchentliche Desinfektion des Aquariums mit H202 wird nicht nötig sein, abgesehen davon ist 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung ein Witz.
Ich habe hier noch 15%ige stehen, 12%ige (Oxydator-Lösung) kriegt man aber auch im Aquaristik-Geschäft - falls es nötig sein sollte.

Itan":2g8r29oe schrieb:
Meiner Erfahrung nach wird man damit ziemlich alle Algen, sogar das gehasste Cyano ohne probleme los.
Sorry, aber meine Cyanos haben sich vor einem Jahr auch über die 15%ige Wasserstoffperoxyd-Lösung schlapp gelacht, was kaputt gegangen ist, war 2 Tage später an anderer Stelle nachgewachsen.

Ich denke Cladophora sind da noch etwas zäher...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
N Brauche eure Hilfe BITTE Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
A Nährstoffe mit AR neu eingestellt, brauche bitte Hilfe dazu Nährstoffe 11
A Javabecken geplant brauche hilfe :) *BITTE* Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
W Das Becken des Grauens! Brauche eure Hilfe, bitte!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
J Pflanzen Probleme brauche bitte Hilfe Pflanzen Allgemein 3
Stobbe98 brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6500K Beleuchtung 7
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben