Biomax No Planaria bei ZKF unbedenklich?

mariclair

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Planarienbefall in zwei Becken.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein. Nichts. Garnichts.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate/4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> ??; 66 l /20l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Feiner Sand/Garnelenkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> WF auf Moorkienwurzeln, Farne, div. Pflanzen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Weiss ich nicht.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ennerle


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Ahnung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.04.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

alle 14 Tage, komplettdünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 /Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Farne, Annubis, keine Ahnung wie die genannt werden...

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] ZKF

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo, Ihr Lieben,

ich denke, ich kann den Fragebogen mal abbrechen - die Becken laufen stabil, WW sind alle im grünen Bereich.

Mein Problem sind die Planarien. Bei den Garnelen habe ich mich von Euch für No Planaria begeistern lassen - ist schon bestellt und ich hoffe, ich bin so erfolgreich, wie die User, die es schon benutzt haben.

Was mich umtreibt, sind die Planarien bei den Zwergkrallenfröschen. Die Kerlchen sind echt verstört - ängstlich und hektisch - so kenne ich meine Froschis gar nicht. Normalerweise chillen die um die Wette - jetzt sind es reine Nervenbündel. Da sich NICHTS verändert hat, bin ich mir sicher, dass ihr Verhalten mit dem Planarienbefall zusammenhängt. Die werden sie auch bestimmt nicht fressen können - die Biester sind riesig und passen überhaupt nicht ins Mäulchen. Außerdem sollen die echt schlecht schmecken. Da ich die Frösche auch in einem reinen Artenbecken halte, sind die natürlich auch nicht geübt im Umgang mit schleimigen Monstern, die des Nachts ihr Becken unsicher machen.

No Planaria soll bei Fischen und Garnelen unbedenklich sein - aber wie ist es bei Fröschen??? Hat jemand Erfahrung? Bitte dringend um Hilfe - wir sind alle mit den Nerven am Ende.

in frog we trust

Angela
 

mariclair

New Member
Ergänzung:

Hallo, ich nochmal...

Zwischenzeitlich habe ich hier in HH einen Tierarzt gefunden, der sich mit Amphibien gut auskennt. Selber Froschhalter und seine Frau züchtet Garnelen. Insofern hielt ich ihn für ausreichend kompetent, den Fall zu beurteilen. Falls also jemand von Euch ein ähnliches Problem hat: für Frösche hält der TA das NoPlanaria eher für bedenklich. Er hat mir geraten, bei den Fröschen Panacur anzuwenden. Habe ich gemacht. Heute ist der 3. Tag - Frösche wohlauf. Zirpen und poppen. Die Garnelen baden derweil in NoPlanaria und selbst die Schnecken, die ich experimentellerweise im Becken gelassen habe, krauchen scheinbar unbeeindruckt durch die Gegend. Planarien sind nicht zu sehen - bedeutet aber nicht viel; die waren vorher auch nur selten mal zu sehen.

Soweit der Stand der Dinge.

Viele Grüße aus HH

Angela
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X verzögerte Algenplage durch "No Planaria" ??? Pflanzen Allgemein 0
M Auswirkungen von No Planaria auf Schnecken? Schnecken 4
S Auswirkung NO PLANARIA auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 6
F No Planaria Garnelen 19
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben