Biologische Filterung im Technikbecken

Til

New Member
Hallo, bin neu hier und habe gleich schon eine Frage: Was würdet ihr in die mittlere Kammer zur biologischen Filterung geben? Mein Versuch mit Helix Plastik Teilchen scheitert daran, dass die Teilchen immer in die Nachbarkammern schwimmen. In Filtersäckchen packen und Steine drauf? Belüften? oder ganz anders?

Hallo Til,

Die Frage kann dir niemand seriös beantworten, ohne viel mehr über das Aquarium zu wissen. Die meisten Probleme entstehen üblicherweise durch zu viel und zu "gute" Filterung. Deshalb sollte in stark bepflanzten Aquarien mit nicht zu viel organischer Belastung wenig und einfaches Filtermaterial verwendet werden (Schaumstoff, Tonröhrchen). Aber, wie gesagt, möglicherweise hast Du etwas ganz anderes vor.

Moin,
na ja, Paul, das kannst du eigentlich nicht wirklich seriös vorschlagen, ohne zu wissen, wie das Setup von Tils Becken ist :rolleyes:.
Unter bestimmten Umständen mag das Biohome eine Berechtigung haben, aber sicherlich nicht im schwach besetzten Pflanzenbecken!
Es ist sicherlich eine schwerere Alternative zu Helix-Plastik-Teilchen, aber Til wollte ja auch noch eventuelle andere Alternativen wissen, da er sich wohl nicht sicher ist, was bei seinem Becken (das wir bislang nicht kennen!) sinnvoll wäre.
Brauchts überhaupt solche Hochleistungsfilter-Medien?
Kommt halt aufs Setup an.
Bis bald,

Hallo ,
Das ist richtig Matthias ,aber er fragte ja nach einem guten Bio Medium was nicht aufschwimmt und Biohome ist da mein Favorit. Ob es bei seinem Setup sinnvoll ist war nicht die Frage ;-)
mfg. Paul

Hallo,

es gibt laut deren HP 11 verschiedene Bio- Homeprodukte. Um welches geht das es denn hier?
Alle sind erst lange nach dem ersten Siporax auf den Markt gekommen.
Als ich einen Bedarf an besserer Filterung hatte, kam das Siporax in den Handel.
Ich bevorzuge jetzt das kugelförmige Eheim Substrat pro. Vor allem weil man damit mehr Substrat unterbringt als mit Siporax. Man hat eine höhere Schüttdichte. Und es sammelt sich darin kein Mulm, im Gegensatz zum Siporax. Starke Pumpenleistung vorausgesetzt.
Bio- Homeprodukte waren für mich nie ein Thema. Ja, wer zu spät kommt.....

Jeder darf mit seiner Marke glücklich werden.

Die Frage kann dir niemand seriös beantworten, ohne viel mehr über das Aquarium zu wissen. Die meisten Probleme entstehen üblicherweise durch zu viel und zu "gute" Filterung. Deshalb sollte in stark bepflanzten Aquarien mit nicht zu viel organischer Belastung wenig und einfaches Filtermaterial verwendet werden (Schaumstoff, Tonröhrchen). Aber, wie gesagt, möglicherweise hast Du etwas ganz anderes vor.
Was passiert denn bei zu viel und zu "guter" Filterung, fragt sich der Anfänger hier. Ich habe ein kleines 60 Liter Becken, ziemlich dicht bepflanzt. Filterung ist ein chinesischer huckepack Filter, ein SunSun HBL-802, der hat vier filterkammern, davon zwei mit groben Schaumstoff, zwei mit Seachem Matrix, ich würde mal denken 300 ml Matrix. Biologische Last ist vergleichsweise gering, im Moment nur ein paar Garnelen, noch keinen Fische. Der Filter ist etwas überdimensioniert, denke ich, fällt der schon n die Kategorie "zu gut"?

Hallo Andreas,

Was passiert denn bei zu viel und zu "guter" Filterung, fragt sich der Anfänger hier.

Es kommt darauf an, wie du dein Aquarium betreiben möchtest. Man verzeihe mir zu starke Vereinfachung, aber ich will es so formulieren, dass es schnell verständlich ist ohne Vorwissen: Aquarien, die hier diskutiert werden, haben meist den Schwerpunkt auf der Bepflanzung, teils sind dies auch mittelgradig oder schwer zu haltende Pflanzen oder anders gesagt, Pflanzen, die gewisse weitere Parameter und mehr Zuwendung benötigen als "leichte" "Standardpflanzen". In dem Fall kann dir z. B. Seachem Matrix wieder viel Nitrat usw. entfernen, das die Pflanzen gerne zum Wachsen hätten, insbesondere wenn sie zum Beispiel sehr stark beleuchtet werden im Vergleich zum "Durchschnittsbecken".

Zuchtaquarien oder andere mit Schwerpunkt auf viel Fischbesatz und viel Fütterung benötigen wieder andere Filterbedingungen.

"im Moment nur ein paar Garnelen, noch keinen Fische"

Welche Ganelen hast du denn und welche Fische sollen hinein? Und welche Pflanzen und welche Beleuchtung hast du?
Denn daran könnte man eher erkennen, wie du dein Aquarium betreiben möchtest.

Gruß

Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Pflanzen: bisschen viel für ein kleines Becken, aber ich lerne ja noch:
  • Vallisneria spiralis- Sumpfschraube (1 Topf)
  • Cryptocoryne wendtii "braun" - Wendts Wasserkelch(1 Topf)
  • Anubias barteri var. nana 'Golden Heart' (1 Topf)
  • Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund (2 Töpfe)
  • Salvinia minima - Kleiner Büschelfarn
  • Limnophila aquatica - Wasser-Sumpffreund (1 Topf)
  • Taxiphyllum barbieri "Javamoos"
  • Bucephalandra sp. "Red" (1 Topf)
  • Alternanthera reineckii 'Mini' - Mini-Papageienblatt (1 Topf)
und später dazugekommen sind noch
  • Echinodorus grisebachii 'Bleherae' - große Amazonas-Schwertpflanze (1 Topf)
  • Limnobium laevigatum - Südamerikanischer Froschbiss
Gedüngt wird mit AquaRebel NPK+Eisen, täglich 2ml, CO2 ist auf etwa 20mg, Dauertest Flüssigkeit grün. wächst und gedeiht alles prächtig, die Limnophila muss ich wöchentlich einkürzen, sonst wuchert die alles zu. Ich häng mal ein Bild dran.

Licht war erst die original mit dem Tetra kommende Lampe, da hat die "AR Mini" etwas geschwächelt, die habe ich mittlerweile ausgetauscht mit einer Chihiros Nano 30cm, deutlich heller.

Besatz: angefangen hab ich mit Neocaridina "Blue Jelly" und Amanos (6+6), hatte aber ein paar Anfangsverluste, warscheinlich der Filter, das Problem ist aber gelöst. Die Neocaridina haben angefangen sich zu vermehren, das sind jetzt etwa 20-30, die Amanos haben das auch versucht, natürlich ohne Erfolg.

geplant sind als eye catcher ein Pärchen Honiggurami (der Froschbiss ist für die), und evtl noch ein Schwarm vietnamesischer Kardinalsfische, so 10 hatte ich gedacht, bin mir aber unsicher ob das nicht schon zu viel ist.

falls das eine Rolle spielt, Wasser ist relativ hart (GH 18, KH 13, PH 7.5 vom Wasserwerk her, durch CO2 und Huminsäure ist der PH wohl etwas niedriger, ich habs aber nicht gemessen),
becken läuft 10 Wochen

Anhänge

• IMG_20260718_100807.webp
    IMG_20260718_100807.webp
    977,8 KB · Aufrufe: 19
Oben