Pflanzen: bisschen viel für ein kleines Becken, aber ich lerne ja noch:
- Vallisneria spiralis- Sumpfschraube (1 Topf)
- Cryptocoryne wendtii "braun" - Wendts Wasserkelch(1 Topf)
- Anubias barteri var. nana 'Golden Heart' (1 Topf)
- Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund (2 Töpfe)
- Salvinia minima - Kleiner Büschelfarn
- Limnophila aquatica - Wasser-Sumpffreund (1 Topf)
- Taxiphyllum barbieri "Javamoos"
- Bucephalandra sp. "Red" (1 Topf)
- Alternanthera reineckii 'Mini' - Mini-Papageienblatt (1 Topf)
und später dazugekommen sind noch
- Echinodorus grisebachii 'Bleherae' - große Amazonas-Schwertpflanze (1 Topf)
- Limnobium laevigatum - Südamerikanischer Froschbiss
Gedüngt wird mit AquaRebel NPK+Eisen, täglich 2ml, CO2 ist auf etwa 20mg, Dauertest Flüssigkeit grün. wächst und gedeiht alles prächtig, die Limnophila muss ich wöchentlich einkürzen, sonst wuchert die alles zu. Ich häng mal ein Bild dran.
Licht war erst die original mit dem Tetra kommende Lampe, da hat die "AR Mini" etwas geschwächelt, die habe ich mittlerweile ausgetauscht mit einer Chihiros Nano 30cm, deutlich heller.
Besatz: angefangen hab ich mit Neocaridina "Blue Jelly" und Amanos (6+6), hatte aber ein paar Anfangsverluste, warscheinlich der Filter, das Problem ist aber gelöst. Die Neocaridina haben angefangen sich zu vermehren, das sind jetzt etwa 20-30, die Amanos haben das auch versucht, natürlich ohne Erfolg.
geplant sind als eye catcher ein Pärchen Honiggurami (der Froschbiss ist für die), und evtl noch ein Schwarm vietnamesischer Kardinalsfische, so 10 hatte ich gedacht, bin mir aber unsicher ob das nicht schon zu viel ist.
falls das eine Rolle spielt, Wasser ist relativ hart (GH 18, KH 13, PH 7.5 vom Wasserwerk her, durch CO2 und Huminsäure ist der PH wohl etwas niedriger, ich habs aber nicht gemessen),
becken läuft 10 Wochen