Hallo ,
Durch den Kauf eines Juwel Aquariums ,kam ich auch in den Genuß des eingeklebten Filters. Mag ja sein ,daß er für viele hervorragend passt , für mich ist das der absolute Scheiss. Hab ihn nach 3 Monaten herausgeschnitten und einen Eheim Thermo nun am Becken und nun ist alles wieder in Ordnung. Die Gründe waren , alles da drunter vergammelt ,weil man keinen Zugriff hat ,Futter , Leichen , Mulm , etc. und der Filter selber nicht wirklich filtert , da kann man die Filtermedien auch gleich ins Becken legen ,ich hatte das Gefühl , das Wasser geht nicht durch den Filter ,sondern läuft über den Filtermedien zum Ausfluss. Das Prinzip des geringeren Widerstands halt. ,die Tiere immer einen Weg in den Filter finden und wenn man versucht mit dem Filterguard zu arbeiten ist im Filter gar kein Durchfluss mehr und die Tiere sind trotzdem drin. Als der Eheim dann dran war und seine Arbeit aufnahm merkte ich regelrecht den Unterschied. Das Becken wurde wieder klar. Meine Tochter kaufte sich vor 2 Wochen auch ein Juwel Becken mit Schrank 350 liter. Ich fuhr hin und schnitt den Filter raus und schenkte ihr einen Eheim Thermo ;-) Falls wer Interesse hat und das Ding will , meine Tochter gibt ihn sicher gerne her ,liegt nun im Keller ;-). Vielleicht was für dich Öhrchen , meine Tochter wohnt auch Fulda ;-)
mfg. Paul