Bioflow und Tiere ansaugen

Carter-Garnele

Active Member
Moin,

ich möchte unbedingt den Bioflow ausprobieren und den mit Magneten befestigen. Nun lese ich, dass der gerne Tiere wie Garnelen und dornaugen etc. ansaugt oder die ihren weg darin finden.

Habe gelesen man kann sich den Filter Grid 2x holen und alle Seiten vollstopfen. Ansonsten können Tiere wohl über den Deckel rein?!
Und unten soll es auch Löcher geben.

Manche sagen „kein Problem, Tiere kommen rein und raus…“, aber was ist mit Wasser Wechsel, die liegen dann auf dem Trockenen. Ok, wenn das mit den Magneten klappen sollte dann kann ich den ganzen Filter rausnehmen.

Manche haben aber auch geschrieben dass sie schon tote Garnelen im Juwel haben.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Und noch was:
Gerne die optimale Bestückung teilen.
Nitrat und Kohle schwamm kommen direkt raus. Gerne würde ich purigen und Fibalon irgendwo unterbringen.

Soweit ich weiß gehören die mechanischen Filter oben und unten biologische (oder man lässt sie frei), aber auf keinen Fall unten fein, weil sonst funktioniert das Doppel Strom Prinzip nicht.

Danke schon mal.

Hallo Allan.

Ich habe einen Bioflow M fest im Becken verklebt mit Garnelengrid.

Habe mir dann gedacht, geil, endlich keine Garnelen mehr im Filter . Beim ersten WW machen ich den Filter auf und mich gucken 8 Garnelen an.

Also egal wie, die kommen da rein.
Unten ist kein Loch.

Beim Wasserwechsel mache ich es jetzt immer so, das ich bevor ich absaugen in den Filter gucke und die Garnelen weg mache.
Habe mir bei Amazon nen kleinen Kescher 5x5 cm besorgt, damit kriegt man die gut raus.

Und die ganz kleinen Larven kommen eh durch die Schlitze. Filtergrid hin oder her.

Plan ist es dann immer mal den Filter mit nem Schlauch auszusagen um dann evtl. Larven raus zu bekommen.

Mein Fazit: 100% Garnelensicher geht beim Bioflow nicht

Der Bioflow ist ein guter Filter. Purigen darin unterzukriegen, ist gar kein Problem - einfach das Säckchen irgendwo dazulegen, wo es passt. Und auch Fibalon lässt sich machen - z. B. als oberste Schicht, und dann nur eine Lage vom dazugehörigen Vlies drüberlegen.
Die grünen Schwämme musst du nicht wegschmeißen, nimm einfach die Tablette in der Mitte raus, dann kannst du die Schwämme wie die feinen blauen einsetzen.
Der Filter hat eine gute Leistung und lässt sich gut reinigen. Wie bei allen Innenfiltern muss man die Filtermedien häufiger durchspülen als bei Außenfiltern - ist aber wirklich kein Problem, die beim Wasserwechsel kurz rauszunehmen und durchzuspülen.
Alles Routine - auch der Check bei ca. 3/4 Wasserstand, ob jemand zwischen den oberen Filtermedien hängt und wieder ins Wasser möchte!

Den Filter garnelen- und fischsicher zu kriegen, ist so gut wie unmöglich. Soll ich dir verraten, wo sie reinkommen @Kulle ? Hintenrum. Zwischen Filter und Scheibe lang und dann zu den Ansaugschlitzen, die man durch die Seitenscheibe sieht. Die könnte man vielleicht von innen mit einem der 3D gedruckten Filtergrids zukriegen, aber ich vermute, das wird den Durchfluss zu sehr behindern. Durch das Loch im Deckel kommen auch manchmal Tiere (meine Erbsenkugelfische schaffen das immer mal), aber das ist selten. Das Loch verschließe ich auch nicht mehr, seit mir mal ein Kugelfisch auf dem Deckel vertrocknet ist - der hätte sich vielleicht in den Filterschacht gezappelt, wenn offen gewesen wäre.
Die Filtergrids von MobyLab halten aber schon eine ganze Menge Garnelen ab, es sitzen lange nicht mehr so viele drin, seit ich die Filter so gesichert habe. Und die verrückten Dornaugen aus dem anderen Juwel Becken quetschen sich nur noch gelegentlich über den oben beschriebenen Weg in den Filter - und finden auch wieder raus.
Solange die Tiere nicht in den Ansaugschacht der Pumpe gelangen, passiert nichts. Und der Ansaugschacht ist so angelegt, dass bei korrekter Bestückung keiner reinkommt. Dann kann man die Filterbewohner beim nächsten Wasserwechsel rausholen, oder einfach drin lassen, sie finden meist auch wieder raus (größere, die durch den Deckel kamen, natürlich nicht). Manchmal ist der Filter sogar ein ganz guter Ort, um Eier und Larven zu schützen, die sonst gefressen würden.

Hinten rum? Der ist aber hinten und an der Seite verklebt. Soll da wirklich ne Garnele durchpassen?
Ja! Da passt sogar ein (kleineres) Dornauge durch. In dem Fall: Unten lang, im Sand, und dann hoch zu den Öffnungen.

@Öhrchen

Du hast was spannendes angesprochen. MobyLab. Der hat Schutz wo man weiter die Filter Körbe rausholen kann. Außerdem so Mega Moos Wände für den Filter und weiteres interessantes Zeug.
Was hast du dir davon schon gegönnt? Und der Schutz ist besser als der von Juwel.

Weißt du ob der auch die Öffnung zu machen kann der „normalerweise“ an der Scheibe anliegt?

Hi,
den Anbieter habe ich auch hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, das war wirklich ein guter Tipp.
Die Ansaugschutze sind besser als die von Juwel. Man clipst sie einfach vor die Schlitze vom Filter, sie halten gut und stören nicht beim herausziehen der Filterschwämme. Auch scheinen sie, trotz des engeren Gitters, keinen negativen Einfluss auf den Durchfluss im Filter zu haben. Ab und zu nehme ich sie ab, um, alles richtig zu reinigen, das ist aber nicht jedesmal nötig.
Wahrscheinlich könnte man so ein Gitter auch vor dem anderen seitlichen Einlass befestigen. Bei mir sind die Filter eingeklebt, aber wenn du den Bioflow mit Magneten befestigen kannst , bist du ja flexibel.
Dann gibt es allerdings keine Stelle mehr, wo grobes Zeug/ Mulm mit eingesaugt wird, das ist ja irgendwie immer das Problem bei Filtern mit feinen Filterguards.
Ansonsten habe ich von dem Shop nur noch die Schutzstege für die Kabeldurchführungen von Juwel Becken gekauft. Die sind nicht so gut, muß man nicht haben.

Hi,

quetschen sich deine Tiere wirklich durch die Kabel Öffnungen?

Was ich noch spannend fand: die Filter Einsätze von dem Shop. Da kann man einfach mal viel füllen statt immer so kleine Einsätze.

Oben