Bezugsquelle Alu - Querstrebe

T_Braun

New Member
Hallo,
ich habe schon bei verschiedenen Händlern gefragt und im Netzt gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht kann hier jemand helfen:
Ich habe ein 80er Becken mit MP Abdeckung und Unterschrank. (5 Jahre alt) Dazu suche ich eine 2. Aluquerstrebe um darauf die LED Beleuchtung einzuhängen. Die Sauger an den Leuchten sind auf Dauer nicht so vertrauenswürdig. (Siehe Bilder)
Die Fa. MP scheint es nicht mehr zu geben? Aber vielleicht kennt jemand noch eine Bezugsquelle für Ersatzteile.

Sorry, wenn das Offtopic ist, aber dieses Forum scheint aktuell das kompetenteste und aktivste zu sein.

Gesendet von einem Mobilgerät
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366455896275.jpg
    uploadfromtaptalk1366455896275.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 395
  • uploadfromtaptalk1366455911906.jpg
    uploadfromtaptalk1366455911906.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 395

LeonOli

Member
Hallo,
Wenn du die Alustrebe ausbauen kannst, geh doch damit mal zu einem Metallbau/Schlosserei in deiner Nähe, die können dir da sicher weiterhelfen...

Wenn sie nicht auszubauen ist, würde ich alles genau abmessen und die Maße mit zum Schlosser nehmen.


Grüße
Oliver K.
 

T_Braun

New Member
AW: Bezugsquelle Alu - Querstrebe

Die kann man ausbauen. Mit den Kunststoffstopfen an den Enden wird die Strebe in die Abdeckung geklemmt.
Ich habe auch schon bei einem Online Händler für Aluprofile was gefunden. Allerdings würde da die Befestigung mittels einer Zinkschraube funktionieren. Ich bin mir nicht sicher ob Zinkschrauben im Becken so gut sind. Auch wenn die Montage über Wasser wäre. In der Abdeckung entsteht ja schon mal Schwitzwasser das dann zurück in Becken tropft.

Gesendet von einem Mobilgerät
 

Roger

Active Member
Hallo und willkommen bei Flowgrow!

Ein Name unter Deinen Beiträgen gehört hier zu den Gepflogenheiten und könnte Dir mehr Antworten bringen. :wink:

Allerdings würde da die Befestigung mittels einer Zinkschraube funktionieren.
Die könnte man sicher durch Edelstahl ersetzen.

Die Fa. MP scheint es nicht mehr zu geben?
Wird soweit ich weiß von Eheim vertrieben. Vielleicht hilft Dir die Nachfrage dort weiter.
 

T_Braun

New Member
AW: Bezugsquelle Alu - Querstrebe

Hallo!
Danke für Deine Antwort. Das mit dem Namen war keine Absicht. Ich habe mit Tapatalk gepostet und dachte ich hätte eine entsprechende Signatur eingestellt. Im übrigen trägt Dein Post auch keinen Namen darunter. Aber das liegt sicher auch an Tapatalk.
Ich versuche es mal bei Eheim. Ich hatte schon in deren Webshop für Ersatzteile geschaut, aber für MP gibt's da nix.

Kann jemand was zu der Sache mit dem Zink im Aquarium sagen? Kann das Schwierigkeiten machen oder nicht? Wie gesagt, die beiden Schrauben wären nicht direkt im Wasser.

Gruss
Thorsten
 

shooter

Member
Hi Thorsten,

ich hab hier noch so ne Strebe von einem 450l MP Becken...di kann man ja auf Länge kürzen...

Was willst Du denn ausgeben....per PM...

Gruß,

Flo
 

AQfreund

New Member
Zu Zink im AQ kann ich nix sagen, würde da aber auch über dem Becken nur Edelstahlschrauben verwenden.

Aber das sollte ja kein Problem sein, dort einfach Edelstahlschrauben zu nehmen.


Wo wohnst du denn ungefähr?
Evtl. kann dir ja einer von uns helfen.
 

Ähnliche Themen

Oben