Bittersalz doch kein Magnesium??? Bezugsquelle

*AquaOlli*

Member
Hi Robert,

ich sach ja nicht das der Apotheker seinen Job falsch gemacht hat, er wird wohl das richtige verpackt haben. Es geht mehr darum, wenn andere Leute die Tüte finden, und den Inhalt als Zucker verwechseln oder so. Sprich Kinder...
Selbstverständlich müssen die Käufer die Chemikalien Sachgemäß unterbringen/verschließen, damit solche Fälle nicht eintreten können.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Wuestenrose":ywq1qzzb schrieb:
Der hat seine Arbeit richtig gemacht.
Ich korrigiere: Nein, wenn man's genau nimmt, eigentlich nicht. Er hätte mit ein paar Fragen feststellen können, daß Tom_Green1980 keinen Schimmer von Chemie hat und hätte die Substanz dann nicht verkaufen dürfen.

Dann wäre er zwar im ersten Moment der böse Mann, aber besser das, als sich dann hintenrum in irgendeinem Forum unterstellen lassen zu müssen, was er denn alles falsch gemacht habe.

Und jetzt werde ich auch böse: Leute wie Tom_Green1980 sind daran schuld, daß jemand, der sich auskennt, trotzdem so gut wie keine Chemie mehr in der Apotheke bekommt.

Gruß
Robert
 

*AquaOlli*

Member
Hi Robert,

Wuestenrose":3cfyf1oa schrieb:
Und jetzt werde ich auch böse: Leute wie Tom_Green1980 sind daran schuld, daß jemand, der sich auskennt, trotzdem so gut wie keine Chemie mehr in der Apotheke bekommt.

da muß ich dir definitiv Recht geben. Aber es sind leider auch Leute die böses damit anstellen :nosmile:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Olli,

*AquaOlli*":1mwotlhi schrieb:
Es geht mehr darum, wenn andere Leute die Tüte finden, und den Inhalt als Zucker verwechseln oder so. Sprich Kinder...
Auch das kann eigentlich nicht passieren, denn wer Chemikalien besitzt, ist sogar gesetzlich verpflichtet, diese, wie Du selber schreibst,
Sachgemäß unterzubringen/zu verschließen, damit solche Fälle nicht eintreten können.
Ich lagere meine Chemie in einem abgeschlossenen Stahlschrank.

Viele Grüße
Robert
 
Leute ihr driftet hier gerade ein wenig ab... der chlor reinger bei famila ist gefährlicher als das bißchen salz...
aber solche komischen vergleiche können hier noch tage behauptet werden!

es ist richtig das ich kein chemiker bin, aber muss jeder der sein aquarium pflegt dies auch sein?

bei der ganzen sache hier, wurde bis jetzt die frage aber immer noch net beantwortet, warum der magnesum test von wasserpanscher.at nicht anzeigt das es sich um magnesium handelt!!!???

ich hab mich gerade noch mal mit der theorie beschäftigt... im grunde müsste ich meine lösung aus 1l osmosewasser mit 100g bittersalz so verdünnen, damit ich etwas quantitativ messen kann... so würde ich also 0,1ml lösung in einem liter wasser mischen und sollte dann ca. 10ml/l magnesium nachweisen können (das erwarte ich jetzt)

aber warum funktioniert die qualitative methode ob magnesium ja/nein nicht. wie weiter oben schon mal beschrieben sollte beim austropfen der lösung eine sehr deutlicher farbumschlag erfolgen... das war aber 100tig nicht so.

mfg timo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Timo,

wenn du mir freundlicherweise deine Kleinschreibung ersparen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Tom_Green1980":o2l8vjfh schrieb:
ich hab mich gerade noch mal mit der theorie beschäftigt... im grunde müsste ich meine lösung aus 1l osmosewasser mit 100g bittersalz so verdünnen, damit ich etwas quantitativ messen kann... so würde ich also 0,1ml lösung in einem liter wasser mischen und sollte dann ca. 10ml/l magnesium nachweisen können (das erwarte ich jetzt)
das sieht schon alles sehr unbedarft aus. Rechnerisch ergibt das 1mg/l Magnesium. Daran jetzt mit dem Mg-Test oder einem GH-Test herum messen zu wollen, macht keinen Sinn.

Die Ca:Mg Berechnung auf der Portalseite hast du gefunden? Damit und dem Nährstoffrechner hast du alle notwendigen Informationen um das erst einmal rechnerisch korrekt aufzugleisen. - Was idR. schon reicht.

Gruß, Nik
 
Hallo Nik,

ich bin auf der Arbeit und muss schaffen... wo andere rauchen gehen beschäftige ich mich hiermit!
Aber ja du hast Recht es kommt 1ml/l raus, ich hab wohl ne Null zu viel geschoben.

Das erklärt aber immer noch nicht warum der Mg Test nicht funktioniert.... und um die Unbedarftheit zu mindern seit Ihr da, ich hab ein Umsetzungsproblem und ihr sollt helfen, anstatt ungepaste Äußerungen zu tätigen.

Gruß
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Timo,

inwieweit das mit den Tests funktioniert kannst du ja nun testen. Erstelle dir für den Mg-Test zwei unterschiedliche Lösungen innerhalb seines Testbereichs und schaue dir das dann noch mal an. Was für eine GH die Mg-Lösung dann hat, weißt du nun ja auch, was du mit deinem GH-Test überprüfen kannst.

Der GH-Test ist ausreichend um eine Mg-Erhöhung im Aquarium zu überprüfen. Um wirklich Mg-Verbrauch zu prüfen, brauchst du einen Mg-Test. Was das wert ist, werden dir die Messungen anhand deiner Lösungen zeigen.

Gruß, Nik
 

Fino

Member
Hallo Timo,
Das erklärt aber immer noch nicht warum der Mg Test nicht funktioniert.... und um die Unbedarftheit zu mindern seit Ihr da, ich hab ein Umsetzungsproblem und ihr sollt helfen, anstatt ungepaste Äußerungen zu tätigen.
Deine Idee der Herstellung einer Mg-Testlösung ist ja grundsätzlich richtig, wobei ich das mit der 0,1 ml -Zugabe schon wegen Genauigkeitsproblemen nicht machen würde. Ich würde die Testlösung wie folgt herstellen: 10 g Bittersalz auf 1 L Osmosewasser geben. Davon dann 10 ml auf 1 L Osmosewasser geben. Diese Lösung sollte dann rechnerisch einen Gehalt von ungefähr 10 mg/L haben. Dies würde dann mit dem Mg-Test überprüfen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben