Beuchtung 60x45x45

SebastianK

Active Member
Huhu,

bin auf der Suche nach der passenden Beleuchtung für das Becken mit den im Betreff genannten Maßen.
Es soll eine Hängelampe werden. Brutto sind das etwa 120l Wasser, netto denke ich knappe 100l. Habe hier noch ne Giesemann 150W HQI Hängeleuchte liegen, finde ich aber was zu krass viel Licht.... Dachte so an max. 0,8 - 0,9 W/l! Was könnt ihr da empfehlen? Es muss nicht unbedingt HQI sein, auch T5 wäre klasse, allerdings sollte es sich um Markenwaren handeln, denn so noname Kram kommt mir nicht ins Haus.

Gruß

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Sebastian,

ich habe über meinem 250l Becken eine ATI Hängeleuchte mit T5 Röhren. Mit der bin ich super zufrieden und soweit ich weiß, gibt es die auch in 4x24W. Ich denke, dass das eine ganz gute Alternative sein könnte.

Aber warum willst du es nicht mal mit der 150W Leuchte probieren? Du kannst sie ja entsprechend höher über das Becken hängen, sodass das Licht nicht ganz so intensiv ist. Naja, was auf jeden Fall dagegen spräche, wären die Stromkosten ;-)
 

SebastianK

Active Member
Hi TIm,

das mit der ATI Lampe hört sich sehr gut an! :) Ich schau mich mal um,
allerdings hast du auch Recht, was die Giesemann Lampe angeht, das Geld was ich durch die "Nichtanschaffung" spare würden die Stromkosten über Jahre decken... Ich überlege mir das nochmal genau!!

Gruß

Sebastian
 
Hai Sebastian,
wenn du was ordentliches willst: http://www.seaqualux.de/?is=seaqualux-f/seaqualux-f
Die Leuchten werden komplett hier in Deutschland gefertigt und sind wirklich gut und solide verarbeitet. Der Service ist auch gut. Für dein Becken wäre die Seaqualux F mit 4x 24 Watt eine gute Wahl. Es bestehen auch Möglichkeiten für spezielle Kundenwünsche wie Sonderverdrahtung, QTI-Lösungen, Dimmung, GHL-Kompatibilität. T5-Röhren, EVG`s, Fassungen und komplette Aluminiumabdeckungen gibt es dort übrigens auch in zig Größen und nicht zu teuer. Ich selbst habe zwei F-leuchten und eine D in Betrieb und kann nur sagen: echt Klasse.

Viele Grüße,
Werner
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich weiß nicht ob man die Reflektoren austauschen kann, aber jede Röhre hat ihren Einzelreflektor, was den größten Vorteil gegenüber Arcadia darstellt.
 
Hallo Sebastian,

auf der homepage ist eine Händlerliste angegeben, aber ich würde auch einfach mal direkt im Werk anrufen (und gleich mit technischen Fragen anfangen...). Seaqualux bzw. die Fa. Domilux stellt die Aquarienleuchten nur in kleinen Serien her und daher ist der Name auch nicht so bekannt wie etwa ATI. Preislich liegt das Niveau deshalb zwangsläufig auch ein wenig höher, aber dafür bekommt man auch keine "billige Stangenware im eleganten Mantel"...
Und es stimmt wirklich: du bekommst jede Schraube, jeden Reflektor oder sonstwas einzeln im Austausch.

Viele Grüße,
Werner
 

addy

Active Member
HI Sebstian,
wie du ja weist kommt bei mir nächste Woche das selbe Becken bei mir an. :D
Ich möchte aber eigendlich schon wieder ans Maximum mit dem Licht gehen.
Deine Giesemann würde mich da sehr reitzen...
Wie schaut es aus? Du verkaufst mir deine und verrechnest im Kopf mit der deiner Wahl und beiden ist geholfen... :roll:
 

flo

Member
Hi,

Addy":9jn2oyxm schrieb:
Ich möchte aber eigendlich schon wieder ans Maximum mit dem Licht gehen.

Meinst du, viel hilft viel ? :D Ich weiß es nicht. Was heisst denn, ans Maximum zu gehen genau ?

150 W auf etwa 130 Liter ?

In deinem 160l-Becken hattest du ja quasi 1Watt pro Liter, jedoch soweit ich das sehe keine Einzelreflektoren und zudem recht eng sitzende Leuchtstoffröhren.
Ob das mit einer 4x39 ATI-Lampe gleichzusetzen ist, müsste man sich erst einmal fragen.

Am besten kauft einer mal alle möglichen Lampen und testet sie mit einem Lux-Meter. Gibts hier denn keinen Millionär im Forum ;) ?


lg, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben