Betta Sirius - 50 Liter

zoVk

Active Member
Hi,
keine Ahnung woher deine Annahmen kommen. Aber ich kläre mal Schritt für Schritt auf:
1. Cyanos sind an der Scheibe
2. Pflanzenwuchs ist top
3. Scheibenbelag ist durch die Cyanos verursacht
4. Algen gibt es keine einzige in dem Becken.

Ich hab effektiv nur Cyanos im Becken, an den Scheiben. Wo siehst du Algen? Wo siehst du einen schlechten Pflanzenwuchs?

Ein Bakterienrasen hat so gar nix mit einer schlechten Beckenbiologie zu tun, das ist völlig normal bei roter Moorwurzel. Das Becken läuft so jetzt etwas über 2 Monate und ist nichtmal richtig aus der Einfahrphase raus, ist doch klar, dass die Biologie noch nicht richtig gebildet ist.

Und wo wurden die Prioritäten falsch gesetzt? Das Becken vorher war ein Chaos, ich hab es neu gestaltet damit der Fisch endlich ein vernünftiges Heim hat, was er definitiv hat jetzt, wo ist das Problem?
 

buddyholly

Active Member
Hi Flo,

ich meine das echt nicht böse oder will dich ärgern. Irgendwie reagierst du aber immer recht dünnhäutig auf Kritik. Letztlich sollte man ja ehrliches Feedback bekommen und nicht nur haltloses Lob.
Man sieht hier im Forum viele Becken, bei denen der Pflanzenwuchs echt gut ist und einige (meist Hilfegesuche), bei denen etwas schief läuft.
Wenn ich die verschiedenen Updates in diesem Thread hier aber sehe, dann erkenne ich da einfach keinen guten Pflanzenwuchs. Vom vorletzten zum letzten Update ist lediglich die Hintergrundpflanze gewachsen. Der Rest kümmert ziemlich. Selbst das Moos ist sehr braun geworden.
Die Scheiben (und auch die Pflanzen) sind meinem Eindruck nach von Kieselalgen überzogen. Teilweise mit Grünalgen (vermutlich Fusselalgen, auch leicht an den Scheiben) unter den Kieselalgen. Cyanos sehe ich auf den ersten Blick keine.
Ein Bakterienrasen auf der Wurzel ist nicht ungewöhnlich, das stimmt. Aber schon auf deinem Update Anfang Dezember ist der Bakterienrasen zu erkennen. Eigentlich sollte der inzwischen längst verschwunden sein. Wenn er nicht selbst verschwindet, kann man den auch beim Wasserwechsel mit absaugen. Wenn das Becken biologisch gut steht kommt der dann auch nicht wieder.

Aber was man halt im Verlauf des Threads sieht: es wird oft relativ umfangreich ins System eingegriffen. Bodengrund, Hardscape, Pflanzen, Beleuchtung, Medikamentenkur...
Für mich ist das Becken augenscheinlich nicht vernünftig eingelaufen.
Ich kann dir nur den Rat geben: weniger ist mehr! Lass jetzt mal über Wochen und Monate alle Umgestaltungsmaßnahmen. Fass nur einmal die Woche in dein Becken - und zwar zum Wasserwechsel. Dabei wie gesagt die Wurzel mal mit absaugen. Düngen würde ich erst mal sehr weit runter fahren und dann den Pott erst mal einlaufen lassen. Unterstützen könntest du das Ganze im Idealfall noch mit MicrobeLift Special Blend und NiteOut2 nach Anleitung.
Denke so würde ich vorgehen und bin überzeugt davon, dass das Becken dann in ein paar Wochen besser dastehen würde.

Die anderen Betta-Becken, die du Anfang Dezember im Update gepostet hast, sehen übrigens klasse aus. Aber das hier im Thread thematisierte Becken ist von den anderen weit entfernt.

Hoffe das war konstruktiv genug und du kannst die Kritik annehmen.

Viele Grüße,
Daniel
 

zoVk

Active Member
Hi Daniel,

ich meine das echt nicht böse oder will dich ärgern. Irgendwie reagierst du aber immer recht dünnhäutig auf Kritik
Tut mir leid wenn das so wirkt, das war auch von mir gar nicht so gemeint. Ich wollte einfach nur kurz und knapp mit der letzten Antwort darlegen wie es ist und wie ich das ganze sehe. Wenn das schnipisch oder böse wirkt dann tut mir das leid, das sollte so natürlich nicht sein. Ich bin leider auch nicht der Top-Kandidat was schreiben angeht, oftmals mein ich etwas ganz anders, als es dann da steht und falsch gelesen wird. Das ist ein Problem das ich schon länger habe und daran arbeite. Daher danke dir vielmals für die ehrlichen Worte, so kann ich weiter einschätzen wann etwas falsch verstanden wird.

Letztlich sollte man ja ehrliches Feedback bekommen und nicht nur haltloses Lob.
Seh ich genauso. Ja.

Wenn ich die verschiedenen Updates in diesem Thread hier aber sehe, dann erkenne ich da einfach keinen guten Pflanzenwuchs. Vom vorletzten zum letzten Update ist lediglich die Hintergrundpflanze gewachsen. Der Rest kümmert ziemlich. Selbst das Moos ist sehr braun geworden.
Ja, das stimmt. Das Becken hat schon vieles durchgemacht. Der Stand jetzt ist aber Final. Es wird an dem Becken nichts mehr gemacht. Außer mehr Pflanzen rein o.ä. allerdings nicht in den nächsten Wochen. Aber ansich hast du recht, vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass die Eleocharis und Glossostigma erst vor 2 Wochen in das Becken einzog. Das Moos sowie die Anubien 3-4 Wochen vor dem Foto. Moos und Anubien kamen aus meinem 100l Becken. Das Moos brachte etwas Bartalgen mit, da ich FE dort falsch gedüngt hatte. Allerdings ist das Moos tatsächlich nicht braun, wirkt auf dem Foto aber so. Das Moos ist leider schwarz. So wie auf der Wurzel, die eigentlich hell sein sollte, ein schwarzer Belag ist, so ist dieser leider auch auf dem Moos. Den krieg ich leider nicht weg. Der war sogar mal so schlimm, dass er auch den Bodengrund dick eingehüllt hat und mir daher auch einige Goias gestorben sind.

Die Scheiben (und auch die Pflanzen) sind meinem Eindruck nach von Kieselalgen überzogen. Teilweise mit Grünalgen (vermutlich Fusselalgen, auch leicht an den Scheiben) unter den Kieselalgen. Cyanos sehe ich auf den ersten Blick keine.
Die Scheiben waren vor einer Woche sehr bräunlich, das stimmt. Da wurde mir aber gesagt, es könne sich um Cyanos handeln, da beim abschrubben mit einem Schwamm es etwas modrig roch, wie Waldboden. Kieselalgen wüsste ich nicht wo die herkommen. Ich nutze reines, aufgesalzenes Osmosewasser mit einem Reinstfilter. Unmöglich ist das aber jedoch nicht, das stimmt. Ich weiß jedoch nicht was es genau ist.

Ein Bakterienrasen auf der Wurzel ist nicht ungewöhnlich, das stimmt. Aber schon auf deinem Update Anfang Dezember ist der Bakterienrasen zu erkennen. Eigentlich sollte der inzwischen längst verschwunden sein. Wenn er nicht selbst verschwindet, kann man den auch beim Wasserwechsel mit absaugen. Wenn das Becken biologisch gut steht kommt der dann auch nicht wieder.
Ich schrubbe ihn jede Woche ab und sauge ihn ab. Kommt aber immer und immer wieder. Es wurde auch schon versucht mit Bakterien gegenzusteuern. So eine Stange von Dennerle, ich weiß gerade nicht mehr wie die heißen.

Unterstützen könntest du das Ganze im Idealfall noch mit MicrobeLift Special Blend und NiteOut2 nach Anleitung.
Ja, das problem ist, es muss Kühl gelagert werden. Ich wohne nicht alleine und wenn ich das Zeuch in den Kühlschrank stelle flieg ich schneller aus der Bude als man gucken kann. Das möchte ich niemandem zumuten :D Daher auch der Versuch mit den Dennerlebakterien.

Danke dir für deine Kritik, wie ich schon erwähnte wird an dem Becken nichts mehr verändert. Es ist jetzt in dem Status in dem es sein soll, zumindest von den Pflanzen, Hardscape und co und sieht in meinen Augen endlich auch passend für den Betta aus. Ich hoffe nur, es fängt sich alles noch, dauert natürlich immer seine Zeit. Wenn auch hier etwas länger als nötig.
 

buddyholly

Active Member
Hi,

klingt ja alles in allem versöhnlich. :)

Das Moos brachte etwas Bartalgen mit, da ich FE dort falsch gedüngt hatte. Allerdings ist das Moos tatsächlich nicht braun, wirkt auf dem Foto aber so. Das Moos ist leider schwarz. So wie auf der Wurzel, die eigentlich hell sein sollte, ein schwarzer Belag ist, so ist dieser leider auch auf dem Moos. Den krieg ich leider nicht weg. Der war sogar mal so schlimm, dass er auch den Bodengrund dick eingehüllt hat und mir daher auch einige Goias gestorben sind.
Das klingt von der Beschreibung her nach Rotalgen. Wäre auch plausibel mit dem Einschleppen durchs Moos. Pinselalgen zB sind am Anfang nur ein kleiner schwarzer Punkt, bevor sie wachsen und buschig werden. Wenn man ein massives Pinselalgenproblem hat, dann können die vielen kleinen, schwarzen Punkte einen durchgehenden Belag bilden. Wie gesagt, ich würde die Düngung mal deutlich runter fahren, ganz besonders beim Eisen. Allerdings sehe ich auf dem Foto diesen schwarzen Belag nicht wirklich.

Die Scheiben waren vor einer Woche sehr bräunlich, das stimmt. Da wurde mir aber gesagt, es könne sich um Cyanos handeln, da beim abschrubben mit einem Schwamm es etwas modrig roch, wie Waldboden. Kieselalgen wüsste ich nicht wo die herkommen. Ich nutze reines, aufgesalzenes Osmosewasser mit einem Reinstfilter. Unmöglich ist das aber jedoch nicht, das stimmt. Ich weiß jedoch nicht was es genau ist.
Hast du deinen Leitwert des Reinstwassers mal gemessen? Für mich sieht das an den Scheiben, auf dem Hardscape und den Blättern der Anubias ganz klar nach einer Mischung aus einer Trägeralge (Fusselalgen oder so) und darüber liegenden Kieselalgen aus. Könnte mir vorstellen, dass dein Harz ausgelutscht ist. Dadurch dass dann die Beckenbiologie noch nicht ganz stimmt kommen die Kieselalgen zum Vorschein. Weiteres Indiz ist ja eben der Bakterienrasen.

Ja, das problem ist, es muss Kühl gelagert werden. Ich wohne nicht alleine und wenn ich das Zeuch in den Kühlschrank stelle flieg ich schneller aus der Bude als man gucken kann. Das möchte ich niemandem zumuten :D Daher auch der Versuch mit den Dennerlebakterien.
Anfangs dacht ich auch so. :p Allerdings ist meine Mitstreiterin hier sehr kulant und das Zeug steht im Kühlschrank. Um ehrlich zu sein stinkt da aber auch gar nichts, wenn die Flasche gut verschlossen und außen nicht damit verschmutzt ist. Ich entnehme es aus der Flasche mit einer Spritze. Ist bei den kleinen Becken ohnehin genauer und so bleibt auch die Flasche sauber.

Meine Empfehlungen aus dem vorherigen Post bleiben bestehen. Ich drück dir die Daumen, dass du das mit viel Geduld und den richtigen Inputs wieder hingebogen bekommst. Werde es gespannt weiter verfolgen. Das Beste an solchen Sachen ist immer, dass man auf jeden Fall was lernt...

Grüße,
Buddy
 

zoVk

Active Member
Hi,
wie heißen die Schwimmpflanzen mit den fetten Wurzeln ?
Das sind die Ceratopteris pteridoides.

Das klingt von der Beschreibung her nach Rotalgen. Wäre auch plausibel mit dem Einschleppen durchs Moos.
Ja, das Problem ist, dass das schwarze schon vorher da war, da war das Moos noch gar nicht mit dem Becken in Berührung gekommen und die Bartalgen noch gar nicht im 100l Becken :/ Der schwarze Belag war auch tatsächlich von der Konsistenz her wie der Bakterienrasen. War was ganz komisches und kann mir das bis heute nicht erklären.

Allerdings sehe ich auf dem Foto diesen schwarzen Belag nicht wirklich.
Ich versuch später mal Bilder davon zu machen. Muss heute sowieso einen Wasserwechsel machen und die Scheiben reinigen, da denke ich krieg ich das ganz gut hin :D

Hast du deinen Leitwert des Reinstwassers mal gemessen?
Der ist aktuell wieder bei 8, anfänglich war er 0. Läuft aber auch seit etwa 2-3 Monaten jetzt die Osmoseanlage ^^

Für mich sieht das an den Scheiben, auf dem Hardscape und den Blättern der Anubias ganz klar nach einer Mischung aus einer Trägeralge (Fusselalgen oder so) und darüber liegenden Kieselalgen aus. Könnte mir vorstellen, dass dein Harz ausgelutscht ist. Dadurch dass dann die Beckenbiologie noch nicht ganz stimmt kommen die Kieselalgen zum Vorschein. Weiteres Indiz ist ja eben der Bakterienrasen.
Alles klar, so hab ich das noch gar nicht betrachtet, wäre natürlich "cool" wenn das Kieselalgen wären und keine Cyanos o.ä. Kieselalgen kriegt man da beruhigter weg :D

Um ehrlich zu sein stinkt da aber auch gar nichts, wenn die Flasche gut verschlossen und außen nicht damit verschmutzt ist. Ich entnehme es aus der Flasche mit einer Spritze. Ist bei den kleinen Becken ohnehin genauer und so bleibt auch die Flasche sauber.

Meine Empfehlungen aus dem vorherigen Post bleiben bestehen. Ich drück dir die Daumen, dass du das mit viel Geduld und den richtigen Inputs wieder hingebogen bekommst. Werde es gespannt weiter verfolgen. Das Beste an solchen Sachen ist immer, dass man auf jeden Fall was lernt...
Okay, danke für die Aufklärung. Ich denke dann versuch ich das einfach mal. Mir wurde gesagt, dass es selbst verschlossen bestialisch stinkt. Das hat natürlich stark abgeschreckt. Ich denke aber, dass das auch am meisten Sinn macht um das Becken mal auf den Damm zu kriegen. Ich werde mir das ganze in nächster Zeit einfach mal zulegen und eingeben. Danke für deine Tipps und Hilfestellung. Irgendwann muss es ja was werden mit dem Becken ^^
 

zoVk

Active Member
Hey,
hier nochmal die angesprochenen Bilder. Im Moos sieht man das schwarze gut. Auf der Wurzel ist es tatsächlich nicht mehr schwarz.
IMG_0118.jpgIMG_0119.jpgIMG_0117.jpg
Am Boden ist auch was Orangenes, da wusste ich nicht was das ist und habs einfach mal mit Fotografiert.

Ansonsten habe ich heute versucht Nite-Out 2 und Special Blend zu bekommen. Gabs leider nicht. Also habe ich versuchshalber mal "Söll BioBooster" mitgenommen und nach dem Wasserwechsel in das Becken gepackt. Ich denke das dürfte eine ähnliche Wirkung haben? Die beiden anderen genannten Produkte werde ich aber nachbestellen nächsten Monat. Solange soll das mal herhalten.
 

zoVk

Active Member
Moin, ich schreib das jetzt hier der Vollständigkeit halber. Vielleicht mach ich ein Update vom "Rescape".

Und ja es MUSSTE wieder neu gemacht werden :(
Wie ich schon sagte waren da Cyanos drin, das sag nicht nur ich sondern auch ein sehr erfahrener Aquasacper der vorbei kam. Da ich sicher gehen wollte.
Warum also neu gemacht?
- Das Becken war komplett voll mit Cyanos
- Der Heizstab ist durchgebrannt und hat die Plastikhalterung verschmort
- Die Wurzel hat gefault
- Der Boden hat gefault

Als ich das Becken geleert habe, habe ich fast geko... so schlimm hat das gestunken! Kannste dir echt nicht ausmalen. Der Kollege der hier war, war auch sehr schockiert.
Damit muss der Fisch leider wieder eine Neueinrichtung mitmachen.... das ärgert mich so extrem! Aber man steckt da manchmal leider nicht drin und wenn eben alles schief läuft.. muss das neu gemacht werden.
Ich weiß, hier haben einige geschrieben, dass dieses immer neu machen blöd für den Fisch ist. Weiß ich auch, hätte aber auch niemals gedacht, dass mir alles wegfault und mit Cyanos überwuchert. Diesmal kein Soil sondern Sand, anderes Hardscape (Steine) und andere Pflanzen...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
K Scaper‘s Tank für Betta Aquarienvorstellungen 8
zoVk Honigguramis, Perlhuhnbärblinge und Betta Splendens (w)? Fische 14
zoVk Betta Herbert - 20 Liter Aquarienvorstellungen 19
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
G Betta splendens (Verletzung?) Fische 3
R Flying Betta Tank Aquarienvorstellungen 0
Aquanaut_Official Algenproblem im Betta Aquarium (Cyanobakterien?) Algen 9
Witwer Bolte Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische Fische 30
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
elvis356 Futtermenge für Kampffisch (betta koi-plakat)) Fische 8
H Betta im 30l Tod Erste Hilfe 35
B Betta Imbellis, Betta Imbellis Yellow Biete Fische 3
L Neueinsteiger Betta... Fische 20
Les Paul Betta splendens Home office Aquarienvorstellungen 20
Annika368 Betta kränkelt Fische 18
K Betta Hautwürmer ? Identifikation und Hilfe Fische 11
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8

Ähnliche Themen

Oben