Betta kränkelt

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

so der Plan...
In der Praxis funktioniert das leider nicht so gut, zumindest bei mir nicht. Ich habe einen transparenten 10 L Eimer für die Wasserflöhe. Im Sommer steht er draußen, und die Daphnien vermehren sich da drin gut. Im Winter läuft das eher schleppend, obwohl der Eimer sogar beleuchtet ist ! :irre: :eek:ps: und die Flöhe mit Trockenhefe zugefüttert werden.
Also kaufe ich zusätzlich Beutel mit lebenden Daphnien. Es lohnt sich, im Laden nachzufragen, wann die ihr Lebendfutter geliefert bekommen, umso besser ist der Zustand. Die Daphnien im Beutel halten sich dann erstaunlich lange im Kühlschrank, bis zu 5 Tage (zugeschweißter Beutel). Ich rieche immer dran und gucke, ob viele tote Flöhe dabei sind, war aber bisher immer alles ok.
Die Daphnien werden dann in einen feinen Kescher abgegossen und dann in etwas Wasser in einem Gefäß wieder freigelassen. Ich ziehe sie mit einer großen Spritze auf zum Verfüttern, geht aber natürlich auch mit schluckweise reingießen. Wenn Daphnien nicht gefressen werden, auch nicht tragisch. Sie leben noch eine Weile, und wenn sie sterben, machen sie nicht viel Schmutz.
Für deine zwei Fische könntest du einen Teil der Daphnien verfüttern und mit dem Rest versuchen, eine Zucht aufzubauen.

Edit: Bei bachflohkrebse.de kann man auch Lebendfutter bestellen. Qualität und Verpackung sind ok. Lohnt sich aber für so kleine Mengen nicht unbedingt.
 

Lixa

Well-Known Member
Annika368":3d4yidid schrieb:
Das ist ne Idee, ich hab nen kleines Schneckenbecken, wo ich Blasenschnecken etc rein sortier damit die nicht überhand nehmen, 12 Liter. Könnte ich da also einfach ne Tüte Flöhe rein tun und dann on demand mit nem feinen Käscher aus holen? :?
Ja.
Ich hatte auch Wasserflöhe mit Schnecken, aber die sind wohl verhungert bei der hohen Dichte. 2 Wochen habe die sich aber gehalten und Nachwuchs und Eier gemacht. Letzte Woche tauchten wieder welche auf.
Hauptproblem ist wenig Licht.
 

Annika368

Member
So, hab gestern esha 2000 im Zoogeschäft bekommen, hab den Fisch jetzt in nen eigenes Becken gesetzt und ins dunkle gestellt. Hab ihm nen paar Flöhe angeboten, hatte er aber kein Interesse dran. Mal schaun wie es ausgeht.

Der andere Fisch war von den Flöhen begeistert, war spannend :) Danke für den Tipp!
 

Annika368

Member
Feedback...

Der Fisch hat es nicht mehr lange gemacht u.u Sehr schade, aber danke für all die Hilfe!

Ich bin am hadern, ob ich für dieses Becken wieder einen Fisch hole, schwanke zwischen "Ich warte mal ab ob ich den zweiten Fisch länger halten kann" und "der zweite Fisch wirkt um längen munterer, vmtl hatte der erste von Anfang an Probleme an denen ich nicht Schuld war"...

Was meint ihr, abwarten?

Wenn Nachmieter besorgen, muss ich das Becken vorher irgendwie reinigen, behandeln bzgl. Krankheiten oder so? Es läuft jetzt seit 2 Wochen weiter, wie vorher auch geht es Pflanzen, Schnecken. Garnelen blendend... Aber das muss für einen Fisch ja nichts heißen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
K Scaper‘s Tank für Betta Aquarienvorstellungen 8
zoVk Honigguramis, Perlhuhnbärblinge und Betta Splendens (w)? Fische 14
zoVk Betta Herbert - 20 Liter Aquarienvorstellungen 19
zoVk Betta Sirius - 50 Liter Aquarienvorstellungen 23
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
G Betta splendens (Verletzung?) Fische 3
R Flying Betta Tank Aquarienvorstellungen 0
Aquanaut_Official Algenproblem im Betta Aquarium (Cyanobakterien?) Algen 9
Witwer Bolte Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische Fische 30
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
elvis356 Futtermenge für Kampffisch (betta koi-plakat)) Fische 8
H Betta im 30l Tod Erste Hilfe 35
B Betta Imbellis, Betta Imbellis Yellow Biete Fische 3
L Neueinsteiger Betta... Fische 20
Les Paul Betta splendens Home office Aquarienvorstellungen 20
K Betta Hautwürmer ? Identifikation und Hilfe Fische 11
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8

Ähnliche Themen

Oben