Betta Hautwürmer ? Identifikation und Hilfe

Kowski

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich hatte zusammen mit DR.Google bei meinem Betta Splendens Hautwürmer diagnostiziert.
Nach 3 Tagen Quarantäne mit Sera Mycopur kam er auch wieder zurück in sein Becken. Jedoch waren nach einem Tag wieder "weiße kleine (0,5mm lange) Fäden auf dem Fisch.

Ist meine Diagnose richtig ? Und welches Mittel sollte ich am besten nehmen, um das Becken von den Plagegeisten zu befreien ? Sera Mycopur soll ja durch das enthaltende Kupfer für Garnelen nicht so dufte sein. Als alternative hatte ich jetzt schon BILOCIL D aufn schirm.




Becken:
30l Nano Cube
dicht Bepflanzt,
Tropica Soil und Außenfilter

Wasserwerte:
Temp: 26 Grad
No3: 10mg/L
No2/0 mg/L
GH: 7
KH: 3
pH: 6,8
Co2, 23mg/L

Besatz:
1x Betta Splendens
ca. 15 - 20 neocaridina davidi blue dream
und einige Posthorn und Turmschnecken
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo unbekannt,

Ich denke die Diagnose war richtig, denn das Medikament hat auch gewirkt. Aber wahrscheinlich sind Larven oder Würmer im Becken geblieben.

Eine Ursache kann das zu kleine Becken sein und die dadurch hohe Besatzdichte (Hinweis: Das deutsche Tierschutzgesetz verbietet die dauerhafte Haltung von Betta splendens in weniger als 54 L Becken!). Normalersweise nimmt dieser Parasit nicht überhand selbst wenn er vorhanden ist und ist ein Zeichen für einen geschwächten Fisch. Ja, dieser Parasit kann den Fisch dann auch töten.

Die beste Lösung ist wahrscheinlich ein zumindest den Mindestanforderungen entsprechendes Becken einzurichten (gebraucht gibt es die ab 10 €) und den Betta vor dem Umsetzen nochmal zu behandeln. Ein Stück Schwamm oder Medium vom eingefahrenen Filter mit behandeln und dann im neuen Becken einsetzen.

Viele Grüße

Alicia

Anhang:
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html
https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/HaltungZierfische.html
https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/HaltungZierfischeTabelle.html
 

Kowski

New Member
Hallo,

mit der Gesetzeslage bin ich vertraut.
Der Betta ist in dem Nano nur, weil ich mein Becken grade rescape und er ja nicht auf dem trockenen Leben kann ;)
Die Einrichtung zieht sich leider min noch 2 Wochen + Einfahrphase.
Daher kann ich diese Stellschraube akut nicht ändern.
 

Lixa

Well-Known Member
Kowski":21kirho0 schrieb:
Der Betta ist in dem Nano nur, weil ich mein Becken grade rescape und er ja nicht auf dem trockenen Leben kann ;)
Hallo unbekannt,
Dann passt es ja.
Bitte mach dich auch mit den Regeln dieses Forums vertraut.

Du kannst die Behandlung wiederholen, aber diesmal länger. Da ist es Hilfreich wenn das Quarantänebecken groß genug ist. Ein großer Wasserechsel im Quarantänebecken sollte die Nachkommen der Würmer entfernen. Die meisten Hautwürmer überleben ohne einen Fischwirt nicht lange, daher sollten sie bei einer längeren Isolation verhungern.

Eine Behandlung im Becken mit Junggarnelen ist keine gute Idee, denn selbst wenn Medikamente die gut von ausegwachsenen Tieren vertragen werden, schaden sie zu oft den Larven - eine getrennte Behandlung ist besser, inbesondere weil die Garnelen die Behandlung nicht brauchen. Alternative wäre die Garnelen mit Shcnecken in Quarantäne zu setzen und den Fisch mit dem Becken zu behandeln.

Viele Grüße

Alicia
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

zumindst der splendens Formenkreiß kommt zum Teil auf feuchtwiesen in denen Büffel Hufabdrücke hinterlassen haben die sich mit Wasser gefüllt haben vor. Den Fundort meiner imbellise würde ich auch nicht als See/Bach/Rinnsaal/Teich/Pfütze sondern eher als Schlamm mit Pflanzen bezeichnen. Die Tatsächliche Wassertiefe ist fingerbreit. Und das nicht nur zur Tockenzeit, die da eh nicht so stark ausgeprägt ist. Allerdings ist das imaginäre Wasservorkommen riesig und ein stetiger Austausch ist gegeben. Und rings um sie rum ist kein durchsichtiges Glas sondern wie von oben Deckung. Deshalb finde ich die Gurkenglashaltung nicht in Ordnung aber ich habe trotzdem den Eindruck, daß 54l Wasser um sie rum zumindest die Wildtypen eher verrückt macht als beruhigt.

Gruß, helmut
 

Jewco

New Member
Dann melde ich mich auch mal zu Wort,

ich denke 30-54 Liter ist das Optimum, aber nicht das notwendige Minimum, hier würde ich so ein 30p ansiedeln.
D.h. eine effektive Wassermasse von ca. 25 Liter, aber ja es gibt Menschen die halten diese Tiere auch erfolgreich in 12-15 Litern. Ob das nun Sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ebenfalls ist es natürlich "gegen das Gesetz"...
Das Bettas bzw. generell WIldformen auch gerne mal an untypischen Orten gefunden werden, wie in Pfützen oder dem dir beschrieben Hufabdruck, überschwemmten Wiesen etc. stimmt natürlich, ist aber umstandsbedingt.
Das natürliche Vorkommen und die damit einhergehende Fehlannahme der "Pfützen-Haltung" ist aber schlichtweg falsch. Nur weil man Lachse manchmal eine überflutete Straße überqueren sieht, würde die sicherlich auch niemand in einer Pfütze halten. Die Tiere sind einfach durch Ihr Labyrinthorgan dazu in der Lage so zu "überleben".
Sie kommen aber eben genauso in Bächlein und stilleren Flussabschnitten vor.

Der viel wichtigere Hinweis ist denke ich das anzustrebende Layout, d.h. dichter Bewuchs, Schwimmpflanzen, Stängelpflanzen bis zur Oberfläche. Ich habe Leute gesehen, die halten zum Teil 2-3 Männchen erfolgreich in 160-Liter Aquarien, einfach weil sie den Bettas die Möglichkeit zur Revierbildung geben und SInnvoll gepflanzt haben.

Gruß Marvin
 

themountain

Active Member
Jewco":wd3cm7ei schrieb:
... Ich habe Leute gesehen, die halten zum Teil 2-3 Männchen erfolgreich in 160-Liter Aquarien..
Komplett offtopic jetzt!
2 sicher nicht!
Die zanken so lange bis einer rausspringt oder mit dem Bauch nach oben schwimmt ...drei und mehr schon eher ;)...meine Jungs (20+)hatte ich in einem 120er ohne Probleme bis sie verkauft wurden.
Bei Wuermern ...Fischpatient in ein Quarataenebecken...behandeln..fettich.
Alles nicht so schwierig , oder? :bier:
 

Jewco

New Member
themountain":3tnq5xhp schrieb:
Jewco":3tnq5xhp schrieb:
... Ich habe Leute gesehen, die halten zum Teil 2-3 Männchen erfolgreich in 160-Liter Aquarien..
Komplett offtopic jetzt!
2 sicher nicht!
Die zanken so lange bis einer rausspringt oder mit dem Bauch nach oben schwimmt ...drei und mehr schon eher ;)...meine Jungs (20+)hatte ich in einem 120er ohne Probleme bis sie verkauft wurden.
Bei Wuermern ...Fischpatient in ein Quarataenebecken...behandeln..fettich.
Alles nicht so schwierig , oder? :bier:

Tja lieber Andreas, dann kann ich meinen Augen wohl weniger trauen als deiner über allem stehenden Meinung :wink: und auch nicht weniger Offtopic als die Beiträge beginnend mit deinem :wink: , dafür aber immerhin konstruktiv.
Trotzdem danke.

MfG Marvin
 

Kowski

New Member
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen ^^

Ich hatte ne guter Unterhaltung per pn welche bis jetzt auch anschlägt.

Also Mycopur hat geholfen, aber nach dem das Tier wieder im Becken war, wurde es halt erneut befallen. Diese Würmer (und deren Eier) verschwinden ja nicht einfach so. Sprich ich muss alles was Wurm ist in dem Becken abtöten.
Ich habe mir von meiner örtlichen Tierklinik Panacur gekauft und dass im richtigen Verhältnis (Anleitung von Aquasabi Wiki) ins Becken gegeben.

Am Tier sind jetzt kaum noch Würmer dran und es gibt auch keinen neubefall.
Dem Fisch, den Garnelen und den Schnecken scheint es gut zu gehen (subjektiv ).


Mfg Nico
 

themountain

Active Member
Hallo!
Na das ist ja erfreulich...hoofentlich bleibt das so! :grow:
 

Lixa

Well-Known Member
Kowski":2fw8aau5 schrieb:
Ich habe mir von meiner örtlichen Tierklinik Panacur gekauft und dass im richtigen Verhältnis (Anleitung von Aquasabi Wiki) ins Becken gegeben.
Hallo Nico,

Heb das gut auf, denn das ist eine gute Arznei gegen sehr viele Parasiten und Planarien. Schön das er jetzt wieder fit ist. Jetzt kannst du dich mehr dem neuen Becken zuwenden :grow: . Vielleicht magst du es in einem neuen Thread vorstellen.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
K Scaper‘s Tank für Betta Aquarienvorstellungen 8
zoVk Honigguramis, Perlhuhnbärblinge und Betta Splendens (w)? Fische 14
zoVk Betta Herbert - 20 Liter Aquarienvorstellungen 19
zoVk Betta Sirius - 50 Liter Aquarienvorstellungen 23
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
G Betta splendens (Verletzung?) Fische 3
R Flying Betta Tank Aquarienvorstellungen 0
Aquanaut_Official Algenproblem im Betta Aquarium (Cyanobakterien?) Algen 9
Witwer Bolte Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische Fische 30
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
elvis356 Futtermenge für Kampffisch (betta koi-plakat)) Fische 8
H Betta im 30l Tod Erste Hilfe 35
B Betta Imbellis, Betta Imbellis Yellow Biete Fische 3
L Neueinsteiger Betta... Fische 20
Les Paul Betta splendens Home office Aquarienvorstellungen 20
Annika368 Betta kränkelt Fische 18
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8

Ähnliche Themen

Oben