Besatzfrage

Hallo Zusammen,

so meine Einfahrphase nähert sich dem Ende und ein Besatzvorschlag wurde erarbeitet. Würde gerne eure Meinung dazu wissen.

7x Ohrgitterharnischwels / Otocinclus
13x Kardinalfisch oder Keilfleckenbärbling oder Rotflossensalmler oder einen ganz anderen Schwarmfisch (auch Killifisch find ich sehr schön)

Bin noch für Vorschläge offen. Zur Zeit sind 14 Amanogarnelen, 5 Zebrarennschnecken und 5 Geweihschnecken im Becken. Mein Becken und alle Werte könnt ihr hier sehen:

aquarienvorstellungen/endlich-eingerichtet-die-story-t5341.html
 

Hardy

Active Member
Hi Toby
Schau erstmal wie groß die Rotflossen werden und ob Dir das dann noch passt.
Und mit ausgerechnet 13 Kardinälen? Das ging schon vor fast 2000 Jahren mit deren Vorgängern schief - da hat der 13. den Chef erledigt.
 

Detlef

New Member
Hallo Toby,

Kardinalfische lieben eigentlich kühleres Wasser. In Verbindung mit den Otos deswegen wohl nicht die beste Kombination.

VG
Detlef
 
Hi Zusammen,

genau deswegen bin ich ja hier :D

Die 13 war nur so angedacht, eben ein schöner Schwarm. Können auch 14 oder 15 sein :lol: Bei den Rotflossen steht 5,5cm pro Fischi, ist doch noch ok oder?

Ok mein Wunsch wäre, ein Schwarmfisch, wenns geht mit etwas rot (find den Kontrast schön), nicht all zu groß und lebendig wäre von Vorteil. Dann macht mal Vorschläge :roll:

Edit: Den roter von Rio find ich auch ganz schick und er würde zu den Wasserwerten passen und was ist denn mit den Keilfleckbarben?
 

AnniC

Member
Hallo Toby,

ich sags immer wieder gern: Otocinclen lieber in größeren Gruppen. 10 würde ich davon auf jeden Fall nehmen.

Guck dir doch mal Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri) an, ob die was für dich wären. Ist nicht unbedingt allzu aktiv, steht aber auch nicht nur im Wasser und ist nett anzusehen.

Grüße

Annika
 
Hallo Annika,

bei den Rotkopfsalmlern steht das sie Nitratempfindlich sind. Da ich viel Pflanzenmasse im Becken habe und auch Nitrat in meinem Leitungswasser habe, was meinen Pflanzen gut gefällt, wird sich das wohl erledigt haben oder?

Ok das mit den Otocinclen hab ich verstanden.

Der Plan wäre dann:

10 Otocinclen
10-15 (Schwarmfischi)

Der Besatz dürfte ja noch gerade so in meinem 160 Liter Becken ok sein oder?
 

AnniC

Member
Toby,

ich habe diese Fische selbst in härterem Wasser, inkl. normalen Nitratwerten gehalten und sie haben sich wohl gefühlt und prächtige Färbung gezeigt. Diese Angaben würde ich nicht so eng sehen, solange es sich nicht um extreme Werte handelt, die da bei dir aus der Leitung kommen.

Mit 10 Otocinclen und
15 Salmlern (o.ä.)

hast du meiner Meinung nach einen netten Besatz in 160L, der keinesfalls zu groß ist.

Grüße

Annika
 
Hallo Annika,

die Keilfleckbärblinge ginge das auch? Finde diese ein wenig schöner eventuell. 8) Ich weiß bin ein harter Fall. Sind die Amanos dabei auch kein Problem?
 

Vlad

Member
Hi
Statt Keilfleckbarben würde ich lieber die Espesbarben nehmen. Die zeigen eher ein geschlossenes Gruppenverhalten (Schwarmverhalten) als die Keilfleckbarben, ausserdem schöner gefärbt und bleiben kleiner.
Benötigen soweit ich weiß weicheres Wasser als die Keilflecken. Da müßtest du eventuell mal im ZFV nachsehen wie die Grenzwerte ausschauen.

MfG Vladimir
 
Hallo Vladimir,

die Espesbarben oder auch rote Keilfleckbarbe schaut schon toll aus. Find ich nicht mal schlecht aber da muss ich mein Wasser nochmal messen wenn es soweit ist. Mit meinem Bodengrund (Amazonia) wird ja das Wasser weicher, aber eben nur am Anfang und irgendwann hab ich dann ja nur mein Ausgangswasser noch über, mit 17dGH.

Was dann leider etwas zu viel ist für die rote Keilfleckbarbe
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Toby,

dein Wasser wird wahrscheinlich auf Dauer generell zu hart für einen gesunden Pflanzenwuchs sein... Kannst du den GH-Wert nihct senken? Bzw wie hoch ist die KH?

Ein schöner Fisch ist auch der Funkensalmler! Der passt auf jeden Fall in dein Schema!

Viel Spaß bei der Wahl!
 
Hi Tim,

die KH liegt bei meinem Ausgangswasser bei 11. Naja werde ich sehen, wenn das Wachstum sich verschlechtern sollte werde ich reagieren, bisher wächst ja alles top. Joa den Funkensammler hab ich auch im Auge, muss wohl nochmal in die Tierhandlung und alle live ansehen.
 

Ähnliche Themen

Oben