Besatzfrage zu 80er Standardbecken

KaiM

New Member
Hallo zusammen,

ich plane ein Hollandbecken (80x35x40cm, 112l) mit einfacher, aber recht üppiger Bepflanzung.
Beleuchtung über 2 T8 Röhren, CO²-Versorgung und 900l/h Innenfilter.

Nun überlege ich mir den Besatz und habe dabei etwas Probleme bei der Menge der Bewohner.
Definitiv dabei sind:
- 1 Pärchen Cherax sp. Apricot oder sp. Red Brick oder sp. Orange Tip
- 3/5 oder 4/6 Endler Guppies
- 1/3 Apistogramma-Art oder 1/1 Mikrogeophagus Ramirezi
- Turmdeckelschnecken (wieviele für den Anfang?)

Jetzt frage ich mich, wieviele Krebse/Garnelen ich noch dazu packen kann. Interessieren würden mich noch diese hier:
- 2/5 CPOs
- 10-15 Caridinas, welche Sorte, weiß ich noch nicht

Können die Fische noch aufgestockt werden? Evtl. noch einen Schwarm dazu?

Ich kann es echt schwer einschätzen und bin auf eure Anregungen gespannt!
 

Anja87

Member
Hallo
Ich kann dir leider nur zu den Garnelen etwas schreiben.
Caridinas brauchen sehr weiches Wasser und die Neocaridinas sind, in Vergleich, einfacher in der Haltung.
Bei Garnelen und Fischen in einem Becken wird es immer zu Verlusten beim Nachwuchs kommen.
Gruß Anja
 

KaiM

New Member
Hallo Anja,

ich habe recht weiches Wasser aus der Leitung. Nach dem Einfahren, schaue ich, ob ich mir evtl. eine kleine Osmoseanlage gönne... Thema Wasser sollte nicht das Problem darstellen.
Anja87":2uj6b6tl schrieb:
Bei Garnelen und Fischen in einem Becken wird es immer zu Verlusten beim Nachwuchs kommen.
Wäre das nach deiner Erfahrung ein Problem, d.h. dass z.B. die Caridina-Stämme "aussterben" im Becken?
Andererseits soll das Becken ja auch nicht im Nachwuchs Probleme bekommen, d.h. etwas natürliche Nachwuchsauslese wäre vielleicht sogar wünschenswert, oder? Habe zumindest nicht vor zu züchten oder Tiere auf Dauer abgeben zu müssen...
 

Anja87

Member
Hallo Kai
Ich hatte ein 54er Becken und es hat ca. 6 Monate gedauert und mein Stamm ( 20 adulte plus Nachwuchs) war bis auch einige wenige Garnelen weg. Mein Becken war auch gut bepflanzt!
 

Ähnliche Themen

Oben