Besatzfrage - Dario Dario

cyjo5

Member
Hallo,

z.Zt stelle ich den Besatz für mein neues 360 Liter Becken (läuft seit rund 2 Wochen) zusammen. Jetzt könnte ich rel. günstig an Dario Dario von Privat rankommen. Habe schon länger Spaß an diesem Fisch, bin mir jedoch nicht sicher, ob mein restlicher Besatz nicht zu stressig für die Kleinen wäre.
Beckengröße wie gesagt 360 Liter, BxHxT 120x60x50
Vorgesehener Besatz: schw. Phantomsalmler, Otocinclus, Garra Flavatra, Corydoras Paleatus, 1 Paar Apistogramma Borelli.
Becken ist dicht bepflanzt und hat genug Verstecke (7 Höhlen aus Kokosnuss bzw. Ton und Steinen)

Siehe hier
 

Am87

New Member
In meinen Augen dürfte das keine Probleme geben, jedoch würde ich das Becken ca. 6 Monate laufen lassen bevor die Darios einziehen.
Gründe hierfür sind eigentlich nur die Microfauna, die sollte sich in ruhe entwickeln können.
Das gezielte füttern der Darios dürfte sich sonst in einem so großen Becken als schwierig gestalten....



Gruß Andy!
 

troetti

Member
Hallo Frank,

bei dem angedachten Besatz könnte es klappen, wenn das Borellii-Paar friedlich ist. Ich hatte schon beide Varianten. Total unverträglich zu allem, was auch nur annähernd einem Barsch ähnelte; und ganz friedlich und stressfrei.
Es sind eben Barsche, und jedes Individuum ist unterschiedlich und hat seinen eigenen Charakterkopf. :roll:
Darum meine Empfehlung:
Halte erst ein oder zwei Monaten die Borellii's, und entscheide dann, ob sie friedlich sind.
Das erspart dir und den Fischen eine Menge Stress und Frust. :wink:

Du solltest auf jeden Fall die empfohlenen Wasserwerte (PH, KH, Temp.) einhalten und GANZ WICHTIG:
Sie fressen ausschließlich (ins Maul passendes) Lebendfutter. Weder Frost-, noch Trockenfutter wird von ihnen genommen. :wink:

Ich füttere sie in den Wintermonaten mit Microwürmchen und frischen Artemia Nauplien.
In der warmen Jahreszeit habe ich seit diesem Frühjahr einen kleinen Lebendfutterteich im Garten.

Kannst Du jedoch die tägliche Lebenfutterversorgung nicht sicherstellen, lass es lieber bleiben.
DAS ist der große Nachteil des "Dario Dario". :smile:
Sonst ist der "Dario Dario" ein ganz großartiger Fisch, der durch sein Verhalten wirklich viel Freude bereitet. :thumbs:
 

cyjo5

Member
Hallo Andy, hallo Eddy

ich danke euch für eure schnellen Antworten. Das hört sich ja schon mal vom Grundsatz her positiver an als ich erwartet hatte.

@Eddy
Eine sehr ausführliche und gewissenhafte Antwort wie immer bei dir (bei deinem neuen Profilfoto mußte ich erst 2x hinschauen um dich zu erkennen :wink:) .
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann (habe die Borellis bereits seit Ende Juni in einem anderen Becken "zwischengeparkt") sind die Beiden recht friedlich. Im gleichen Becken waren Cory Pygmaeus, Erdbeersalmler, Neon und Glühlichtsalmler und Guppies. Die haben noch nicht mal versucht, den Guppy-Nachwuchs zu jagen, haben immer brav auf ihre Futterration gewartet. Auch jetzt im neuen Becken zusammen mit den Garras sind sie eigentlich friedlich und beschweren sich nicht, wenn die Garras sie beim rumwuseln nach Nahrung mal anrempeln oder wegschubsen.

Die Wasserwerte würden nach den hier in der DB gefundenen Werten passen, lediglich meine KH liegt bei 5. Meinst du daß das noch OK ist? 23°C, pH 6,8 GH9.

Da meine Borellis auch gerne Frostfutter zu sich nehmen, habe ich bisher allerdings nur 2-3 x wöchentlich Lebendfutter genommen (gekaufte Artemia). Ich wollte allerdings jezt auch langsam mal mit der Lebendfutterproduktion beginnen (hab mir gerade mal deine Videos angesehen und den Blog dazu gelesen). Für Artemia habe ich schon alles im Keller, nur die Zeit fehlt im Moment noch - war und bin noch mit dem Becken beschäftigt. Das mit den Microwürmern liest sich auch nicht alzu kompliziert. Hast du da ungefähre Mengenangaben - allerdings muß ich da mal schauen ob ich hier irgendwo nen Zuchtansatz herbekomme, was ich eher bezweifle.

Miniteich ist natürlich auch ne gute Idee :doh: . Habe ja meinen Garten direkt vorm Wohnzimerfenster. Und im Winter ginge für Daphnien evtl. ja ein altes AQ im Keller.

Das ganze werde ich aber noch zwei/drei Nächte überschlafen und hoffen, daß dann noch Tiere zu kriegen sind.

Falls ich mich für Ja entscheide, wieviele Pärchen würdest du denn für das Becken empfehlen?

[offtopic]PS: Was macht dein Roca de Plata - hat mir immer sehr gut gefallen.[/offtopic]
 

Am87

New Member
Meine Darios gehen an Frostfutter....
Am liebsten haben die Roten Mückenlarven aber auch Cyclops.
Ich fütter aber auch so oft es geht Lebendfutter.
 

Am87

New Member
Mit den Roten Mückenlarven in der Strömung hats angefangen! :thumbs:

Ich seh mal zu das ich diese Woche noch Beweisbilder liefer.
 

cyjo5

Member
Hallo, also das mit Frostfutter habe ich im Netz und in Büchern auch schon vereinzelt gelesen. Da möchte ich mich aber nicht drauf verlassen. Ist mir zu unsicher.

Aber die Frage bleibt, falls ich Darios hole, wie viele Paare wären sinnvoll?

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben