Besatz 65x65x65

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

in meinem neuen Layout plane ich ein größeres Augenmerk auf den Besatz zu richten, bisher habe ich mich kaum mit reinen "Zierfischen" beschäftigt, sondern eher auf Arbeitstiere gesetzt. Das soll sich nun ändern. Bei der Größe des Beckens habe ich dennoch keine freie Auswahl beim Besatz, dachte allerdings schon an größere Tiere, im speziellem Skalare :) Mir haben es die Tiere sehr angetan und ich würde gerne eine nicht ganz so große Spezies halten neben meinem Standartbesatz, den ich in jedem Becken fahre um den Pflegeaufwand so gering wie möglich zu halten.
Der Besatz, der auf jeden Fall wieder ins Becken kommt sieht so aus:
3x Ancistrus dolichopterus davon 2 Albinos
2x Crossocheilus siamensis
5x Otos
etwa 20 riesige Amanos
Nun würde ich gerne von euch wissen, was ich an Besatz planen kann und welche Skalare sich relativ artgerecht halten lassen. Das Layout wird so ausgelegt sein, dass die Fische sehr viel Schwimmraum haben werden, da es wieder mal ein stengelpflanzen-freies Layout wird.

Grüße

Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

was du mit Antennenwelsen willst, ist mir ob ihrer mäßigen pflanzenkompatibilität eher schleierhaft. Würde ich eine größere Menge Otos, Parotocinclus (negro) vorziehen.

Mein nicht mehr existentes 80x50x60 war als Skalarbecken geplant - und hat sich als zu klein herausgestellt!

Was gehen könnte, wäre ein einzelnes harmonisierendes Paar. Ich habe es nie hinbekommen. Würde also in so einem Fall intensiv darüber nachdenken gleich mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein harmonisierendes Paar kaufen. Die sind erheblich teurer.

Der kleinste und auch ein relativ friedlicher Skalar ist der Pt. dumerillii. Ich habe hier im FG zu dem schon geschrieben. Farblich hat er einen bläulicheren Einschlag, was deiner Neigung zu kühleren Lichtfarben entgegen käme.
Allerdings kann man diesen Fisch getrost als schwierig zu besorgende Rarität bezeichnen. Preislich bewegt er sich auf Altum-, Rotrückenniveau.

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
Hallo Nik,

danke für deine Einschätzung :)
Die Tiere, die ich hier aufgelistet habe wohnen bereits in dem Becken. Leider kann ich den tollen Artikel über die genialen Vorzüge von Antennenwelsen im Naturaquarium nicht mehr finden... :( Antennenwelse sind doch vorbehaltlos für ein Naturaquarium zu empfehlen, daher weiss ich nicht genau, worauf du hinaus willst. Männchen können mal anfangen Gruben zu graben, allerdings wird ihnen das nicht mehr gelingen sobald der Boden zugewachsen ist und was sie am "Strand" machen ist mir relativ egal, den bekommt man ja schnell glattgezogen. Ich finde die Tiere schlichtweg genial. Die Pflegearbeiten, die sie am Hardscape leisten überwiegen, denn sie bekommen jeglichen Belag mit ihrem Raspelmund vom Hardscape und sorgen zudem dafür, dass Moorkien sich nicht verfärben bzw. Algen ansetzen. Ich habe den Besatz in Richtung minimalem Pflegeaufwand fast perfektioniert (natürlich für meine Ansprüche).
nik":3iyxkr1k schrieb:
Mein nicht mehr existentes 80x50x60 war als Skalarbecken geplant - und hat sich als zu klein herausgestellt!
Die 65x65x65 sind zwar nur ein paar Liter mehr, aber ich denke schon, dass sich Skalare dort pflegen lassen. Du hast natürlich Recht, nen "Schwarm" Skalare kann ich natürlich nicht halten, ein harmonisierendes Paar würde mir schon reichen. Dazu muss ich aber zum Züchter oder? Im Zoo-"Fachhandel" ist mir das zu heiss. Deine Erfahrungen bringen mich jedoch wirklich zum Nachdenken, denn es liegt mir fern aus reiner Gier auf genau dieses Tier eine Entscheidung gegen dessen Wohl zu treffen.

Grüße

Sebastian
 

Puc

Member
Hallo!
Also ich habe leider schon einige Erfahrungen mit Ancistrus und Pflanzen gemacht. Wenn du denen nicht ordentlich Grünzeug wie Erbsen, Spinat, Salat, Gurke, etc. beifütterst, gehen die dir an einige Pflanzen mit großen Blättern. Bei mir haben auch die Weibchen gegraben wie verrückt...es mus alles getestet werden, ob man drunterpasst. :D Hinzu kommt, dass ich 3 Stück (Endgröße beachten) schon etwas viel für ein 65x65cm Becken halte. Die fressen di die Haare vom Kopf...und das gilt leider nicht für die Algen auf dem Hardscape/Holz. Echinodorus fallen deren Mäulern sofort zum Opfer...warum Rinde fressen, wenn man die Knospen haben kann! :D z.B.: http://www.drak.de/de/info/diagnose/frassschaeden.html

Skalare würde ich erst ab 150x50x50 setzen, und dann auch nur im Trupp. Alles andere ist meiner Meinung nach Quälerei...auch hier reale Endgröße und vor Allem die Aktivität beachten! Mit >15cm Nase-Schwanzflosse fühlt man sich in 65cm sicher nicht wohl...die Höhe wäre allerdings i.O.! Die Maße sollten hier wie für Diskus gelten!

Ich würde das Ganze echt überdenken!

Viele Grüße,
Sascha
 

SebastianK

Active Member
Hallo Sascha,

auch dir vielen Dank für deine Einschätzung. :)
Nunja, Quälerei ist sicher was völlig anderes, um das mal klarzustellen. :roll: Allerdings würde ich niemals vorsätzlich ein Tier unartgerecht halten, wenn ihr sagt, dass das Becken selbst für die kleinste Skalarart zu klein ist akzeptiere ich das und lege mein Vorhaben ad acta.
Puc":1eejchg3 schrieb:
Hinzu kommt, dass ich 3 Stück (Endgröße beachten) schon etwas viel für ein 65x65cm Becken halte. Die fressen di die Haare vom Kopf...und das gilt leider nicht für die Algen auf dem Hardscape/Holz. Echinodorus fallen deren Mäulern sofort zum Opfer...warum Rinde fressen, wenn man die Knospen haben kann! :D z.B.: http://www.drak.de/de/info/diagnose/frassschaeden.html
Ich weiss ja nicht, was ihr für Antennenwelse besitzt, aber ich habe nun schon 3 Layouts in dem Becken gefahren und nicht einmal Probleme gehabt, irgendwas macht ihr falsch ;). Pflanzen haben sie nie angefressen und ich glaube, dass sie das nie machen bei entsprechender Haltung und Fütterung. man muss seine Tiere verwöhnen. Ich halte es ebenfalls für außreichend Platz bei so einem geringen Gesamtbesatz, man sollte überlegen wie wenig sich die Tiere bewegen ;) Es sind immerhin fast 270l, da sind 3 von den Tieren auf jeden fall nicht übertrieben. ;) Am aktuellen Bestand wird sich auch nichts ändern. 5 "größere" Fische und 5 winizige Otos als Überbesatz zu bezeichnen halte ich für unangebracht :roll:
Zu den Fotos aus dem Link: Solche Fressspuren habe ich beim besten Willen noch nie gesehen :nana: Ich glaube hier liegt eher ein Nährstoffmangel vor, da die Blätter ja nicht nur löchrig sind sondern auch völlig verfärbt. Er düngt nach eigenen Angaben 10ml Ferrdrakon täglich.... auf 420l. Ich habe im Becken verschiedenste Anubiasarten und keine ist angefressen. (auf den Bildern sieht man auch das Verhältnis Fisch zu Becken und ich finde die 13cm großen Rüsselbarben sehen schon ziemlich klein aus :D
Bruno hatte die Idee alternativ einen großen Schwarm einziehen zu lassen, denke diesen Weg werde ich einschlagen. Naja, das 2m Becken muss noch warten bis ich ein Haus gebaut habe, dann werden große Fische einziehen :)

Grüße

Sebastian
 

Puc

Member
Hallo!
Generell von Überbesatz hab ich nicht gesprochen. Ich bin nur der Meinung, dass diese Fische (3 Stück) zu viel für eine 65x65cm Grundfläche sind...von der tollen Höhe haben die nix, wenn das Becken nicht voll mit hoghen Wurzeln/Hardscape ist! Welche Geschlechter sind die 3 denn? Wenn du schon von perfektioniert sprichst...perfekter fände ich ein Trupp Peckoltia vittata oder "Pitbullplecos", die bleiben kleiner und sind fleißiger.
Was die Fresspuren angeht kannst du gerne mal in anderen, gut besuchten Aquaristik-Foren nachstöbern...da wirst du jede Menge finden!
Es gibt keine kleinbleibenden Skalare! Die Zuchtformen/Farbformen sind nur uwesentlich kleiner, als die Wildfänge...daher ist die Entscheidung den Schwarm zu nehmen wesentlich besser!

Viele Grüße,
Sascha
 

Atreju

Active Member
Hi Sebastian !

ich würde Sturisoma vorschlagen, Tiere mit 28cm wie im unten angegebenen Link konnte ich noch keine finden, bei mir blieben sie unter 20cm :

http://de.wikipedia.org/wiki/Sturisoma

Sie fressen meistens mit dem Diskusfutter mit, sind harmlos, skurril, schön und haben die Pflanzen immer in Ruhe gelassen.

Skalare mit 15cm von der Nase zur Schwanzspitze hab ich noch nie gesehen, das erreichen nicht einmal die Rotrücken von einem Bekannten. Allenfalls P. Altum. Wie nik richtig schreibt gibt es auch klein bleibende Arten. Die üblichen im Zoohandel erhältlichen Arten bleiben auch eher kleiner als Rotrücken. Meines Erachtens wäre es, wenn auch grenzwertig schon möglich bei 274l einen kleinen Schwarm zu halten, ich dachte so an 5Skalare......mit Diskus sind sie eher nicht zu vergleichen, ich hab unlängst in einem Becken bei meinem Bekannten halbwüchsige Diskus in Verbindung mit ausgewachsenen Rotrücken gesehen. Anfangs sagte er er habe wg. der Aggressivität und der Größe Angst die Tiere kurzfristig gemeinsam zu halten, da er auf Diskus umschwenkt. Bereits die kleinen Diskus waren im Durchmesser um gut 1,5cm größer, die Rotrücken hatten gehörigen Respekt. Wenn ich jetzt an meine ausgewachsenen Heckel denke, die von vorne dick sind wie Forellen ist das ganz eine andere Liga. (ich meine rein die Größe)


Eine andere Überlegung wäre natürlich auf ein etwas größeres Becken umzusteigen, wenn Du zu größeren Fischarten neigst :engel:

EDIT : Ja die Idee mit dem Schwarm finde ich auch gut. mir gefallen auch in meinem großen Becken die 100 Neon sehr gut.
wenn die hin- und herziehen bleibt kein Auge trocken. Bei Fütterungen erinnern sie stark an Ihre großen Verwandten, den Piranhas.


LG

Bruno
 

Puc

Member
Hallo!
Stimmt, an Sturisoma aureum hab ich garnicht gedacht...nur ist der wesentlich "putzfauler"!
Ich frage mich wie bei 65cm ein Schwarmverhalten aufkommen soll...das ist eher ein Schwarmstehen!
Der Vergleich mit Diskus war auf den Platzbedarf bezogen...mir ist klar, dass Skalare kleiner, dafür aber wesentlich agiler sind, als Diskus!
Im Mergus sind die altum mit >18cm und die "Farbvarianten-Zuchtformen" mit 15cm Körperlänge ohne Flossen angegeben (Diskus zwischen 15 und 20cm). Hier wird auch eine Mindestkantenlänge von 80 (bei Diskus 100cm) angegeben...was ich bei beiden absolut viel zu klein finde!
Fragt mal Skalarhalter, wie groß deren wirklich ausgewachsenen und vor allem gesunden (nicht Inzucht) Tiere sind...
Klar habe ich auch schon "kleinbleibende" Tiere gesehen nur waren die in zu kleinen Becken mit schlechtem Futter...und das kann man nicht ernst nehmen!
Ich überlege mir gerade wie Rang-Rangeleien von 5 ausgewachsenen Tieren in einem 65er Würfel aussieht...tolles Bild!http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/cichlidae/Pterophyllum_scalare.html

Wie gesagt...es geht mir nicht um die Brutto-Literzahl, sondern um die Kantenlänge, was ja mit der Möglichkeit frei zu schwimmen verbunden ist!


Viele Grüße,
Sascha
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

habe mir gerade mal mit mehren Zollstöcken die Beckengröße hier aufgebaut, finde diese 65*65*65 optisch ziemlich groß. Man muss beachten, dass bei einer normalen 80er+ Beckenlänge niemals eine solche Breite und Höhe vorhanden ist und daher eine längere Länge vorsichtshalber angegeben wird. Ich könnte das mit meinem Gewissen sehr gut vereinbaren!
 

Atreju

Active Member
Hi Sascha !

Die Rotrücken von meinen Bekannten sind unter besten Bedingungen aufgezogen, ich finde sie haben schon eine ganz andere Größe als normale Skalare.....für mich stehen sie von der Größe her zwischen Altum und dem normalen Skalar, wobei der jeweilige Größensprung schon frappant ist. Ich selbst bin der letzte der den Tieren nicht lieber mehr Spielwiese gibt. Es gibt jedoch noch viel schlimmere Beispiele, viele halten Skalare in 100-150 Liter Becken, Spielraum nach unten gibts genügend. Wenn man nach dem geht müßte man (To ALL : bitte nicht persönlich nehmen) die Hälfte aller im Internet gezeigten Becken sanktionieren. Meistens ist Kritik sinnlos und wird mit Häme beantwortet, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.

Im Grunde genommen ist sogar mein 1600Literbecken gegen ein natürliches Habitat ein Spucknapf und spottet somit jeglicher Beschreibung. Glücklich sind die, die schon im Aquarium auf die Welt gekommen sind-wenn man es überspitzt formuliert.

ich habe jedenfalls schon schlimmere Dinge gesehen, als 5 Skalare in einem 270 Literbecken und stelle mir gerade 5 Skalare in meinen Zuchtwürfeln vor, die sind 50/60/50 wäre bestimmt noch grenzwertiger, aber besser was so manche treiben.


LG

Bruno
 

Puc

Member
Hallo Bruno!
Ich kenne deine Einstellung...genau deshalb wunderts mich, dass du der Meinung bist! :roll:
Natürliches Habitat geht nie zu verwirklichen! ich lebe halt etwas nach den 2 Grundformeln:
- vordere Kantenlänge in etwa 10x Körperlänge des größten Fisches und
- mindestes 1,5l-2l/cm Fisch! :D

Die Literzahl und die geniale Höhe bezweifle ich nicht...die wäre schon passend, nur kann ich mich eben mit der Kantenlänge und dem dazugehörigen Schwimmverlaten nicht anfreunden...das ist ja auch nicht böse gemeint, oder so! Im Kreis ist eben was anderes als Bahnen ziehen, wofür die Skalare ja bekannt sind! Wie würden sich denn Diskus in einem 100er Würfel verhalten? Das stelle ich mir auch seltsam vor!

Ja, es gibt viele Tierhalter, die nicht wirklich zu belehren sind...ich bekomme das in allen Bereichen mit, mit denen ich zutun habe: Katzen, Schäferhunde, Terrarien und Aquarien. Da bin ich echt froh, das es hier im Forum ist wie es ist und das Ganze noch in einem super Ton! Ein Beispiel: Ich habe vor kurzem einen halbwüchsigen (30cm), 7 jährigen Wabenschilderwels aus einem 80x35x35 gerettet und in ein 300x100x70 vermittelt und bei einem anderen zwei Bartagamen aus einem 80x40x40cm terrarium gerettet...ohne Worte!

Aber eins verstehe ich noch nicht...erklär mir mal bitte, was der Unterschies zwichen altums und Rotrücken ist...sind der rote Rücken und die "hohe Stirn" nicht die Markenzeichen des altums? Oder verwechsel ich da jetzt was?

Viele Grüße,
Sascha
 

Atreju

Active Member
Hi Sascha !

Es kommt immer darauf an was für ein Skalar, die typische Dorfmischungen beim Zoohandel würde ich als sowas bezeichnen(Link unten),
die werden bei weitem nicht so groß, die hielt ich bereits in meiner Kindheit in 200l Becken, gibts auch in schwarz mit rotem Auge, und igitt als Schleierschwanz im Goldfischlook - eines der größten Verbrechen der Menschheit :twisted: :twisted:
Du darfst auch nie die Tiefe/Breite eines solchen Beckens unterschätzen, das sehe ich jetzt bei meinem , die Fische schwimmen sehr viel diagonal, das ergibt schon wieder eine andere Strecke, der Raum gefällt den Tieren auch sehr gut :

http://images.google.com/imgres?img...bnw=91&prev=/images?q=skalar&hl=de&tbs=isch:1

Da steht was von max. Höhe 20cm, die auch die wenigsten Tiere erreichen, der kann also unmöglich 15 cm lang sein, sonst wären sie fast gleich lange wie hoch.....

Schöne Rotrücken kannst Du hier sehen :

http://www.diskus-amazonas.at/disku...ge/2010/1/24_Maximilian_Bauers_Rotrucken.html

da waren sie allerdings noch nicht ganz ausgewachsen, das Foto war noch mit meiner alten Kamera, real und ausgewachsen kommen die am ehesten auf die 20cm HÖHE hin, was dann natürlich einen ausgewachsenen Diskus (17-22cm) sehr groß erscheinen läßt, vor allem eben den Körper, da der Diskus keine ''Segelflossen'' besitzt. Rotrücken besitzen einige Merkmale der gemeinen Skalare, jedoch auch von P.Altum. Von den P.Altum haben sie ansatzweise die Sattelnase, die Größe (quasi ein Mittelding) auch sind sie etwas länger gestreckt als die Zuchtformen. Sie wirken eleganter. Ich werde versuchen noch Fotos zu machen, bevor Max sie verkauft. Die Grundfarbe ist ein schillerndes Silber, die einzelnen Schuppen sind klar konturiert, die schwarzen Streifen schillern auch sehr schön, je nach Stimmunge sieht man sie mehr oder weniger. Und der Rücken, den Ihr auf den Bildern auf meiner Hp goldfärbig seht, ist mittlerweile knallrot, wie es schöner kaum sein kann.
Das Verhalten ist ebenfalls ganz anders als von den Nachzuchten. Optimistisch hatten wir bei einem Herrenabend 30recht große Amanogarnelen in das Becken getan. Das war ein Massaker :shock: :shock: , ca 7 besonders schnelle sind übrig geblieben. Die Rotrücken sahen aus als ob sie Schwanger sind....

Typische P. Altum kann man hier sehen :

http://www.youtube.com/watch?v=BopfnhcTh8A&feature=related

Sie haben eine viel ausgeprägtere Sattelnase, der Körper ist unförmiger aber zarter, an den Flossen sieht man, daß sie im Vergleich zu den Diskus (Link oben) viel höher sind, ich schätze h=mind 30cm obwohl der Körper der Diskus viel wuchtiger erscheint. Das Rot der Rotrücken fehlt bei den Altum fast gänzlich. Wenn ich mir das Video so ansehe, werden meine Knie ganz schwach, zumalen ich sehr schöne Altum bekommen könnte, die Diskus am Video wären noch dazu solche wie ich sie habe :oops: . allerdings könnte ich mir dann meine Amanos und Red Fire aufzeichnen. Auch die Neon.

Es gibt sehr viele Skalararten, die kein Mensch kennt, wie diese schönen Tiere aus dem Manacapuru :

http://wildfangdiskus.siteboard.eu/f47t17-denis-tank.html



off topic : Bist du Tierarzt ? Weil Du schriebst, Du hast mit Hunden Katzen Reptilien usw zu tun ?
Ich hatte auch schon viele Tiere, leider sind meine Dobermänner, mit denen ich viel gemacht hab -(manche halten solch schöne Hunde in 30qm Wohnungen in der Stadt) wir hatten immer ein Grundstück dabei und gingen spazieren, beide sehr früh an Krebs gestorben, was mich nachhaltig geprägt hat - ich bin derzeit nicht in der Lage ''alles'' nochmal durch zu machen, zumalen ich kurz nachdem mein letzter Dobermann starb, als Draufgabe noch die Ehre hatte, den alterschwachen Dobermann meiner Eltern einzuschläfern während sie im Urlaub waren. Macht dann 3Hunde in ca 5Jahren. Alle haben einen Ehrenplatz im riesigen Garten meiner Eltern zwischen zwei schattigen Bäumen. Nur Atreju liegt bei uns im Garten. Das ließen wir uns nicht nehmen. Daher bin ich derzeit sehr gerne hundelos, hab auch den Kombi gegen was schnittigeres getauscht (vielleicht als Ersatzbefriedigung :D ) Allerdings bleibt, daß es ich jedesmal zusammenzucke wenn ich einen Dobermann sehe und zu jedem Hund hingehe und Ihn streichle auch wenn er bellt, würde ich aber keinen ''Anfänger'' empfehlen, man muß schon die Körpersprache beherrschen.(die eigene richtig einsetzen und die des Tieres lesen) Deshalb auch mein Nickname ''Atreju'' so hieß mein letzter Dobermann. Aber genug, sonst fahre ich noch Dobermann schauen, Atreju war übrigens eine Rückzucht auf altdeutsches Blut, hatte einen sehr dunklen Brand, tiefschwarz mit dunkelrotbrauen Pfoten. Er war auch über der Normschulterhöhe mit seinem sehr breitem, tiefemBrustkorb. Ein richtiger Lord, eine Erscheinung. Den hätten Kampfhundehasser mit unserem damals Neugeborenen sehen sollen. Wie Geschwister, keine Spur von Eifersucht. Mir wäre nat. nie eingefallen die zwei unbeaufsichtigt zu lassen. Aggresiv war er bestenfalls, wenn irgendwer lauthals zum Kinderwagen gestürmt ist und das Kind aufdringlich ''vertodeln'' wollte. Das war auch gut so :D er hat sich vor den Wagen gesetzt und mit seinem tiefem Bassgrollen ''leise'' geknurrt und sogar die Schwiegermutter mußte einmal das Weite suchen.Das waren noch Zeiten........ :cry:



LG

Bruno
 

Puc

Member
Hallo!
Wie gesagt...die Platzgestaltung und Größenverhältnisse sind Ansichtssache! Ich mags lieber etwas größer und geräumiger! Ich habs damals nicht übers Herz gebracht einen Trupp Skalare in einem 1,20x50x50 zu halten.

Wenn Sebastian von Züchtern spricht, gehe ich von Altums oder WF-Nachzuchten aus und nicht von Retortenskalaren aus Fernost aus.

@Bruno: Nein, Tierarzt bin ich nicht...dafür war das Abi zu schlecht :D (allerdings hab ich mehrere Monate nach dem Abi bei einem gearbeitet).
Wir haben einen 12,5 Jahre alten Dt. Schäferhund (DDR-Linie mit geradem Rücken) die dazu passende Hündin (Ex Bundeswehrhündin) ist im Jannuar mit 11,5 Jahren eingeschläfert worden (plötzliche Hinterlauflähmung). Dazu kommen die 4 British Kurzhaar Katzen meiner Freundin (1 Kater, 3 Katzen...alle kastriert). Weiterhin hab ich 21 Vogelspinnen und 3 Chamäleons (Die Schlangen hab ich wegen Zeitmangel verkauft). Außerdem hab ich in der Schulzeit lange in einem Zoofachgeschäft (Terraristik/Aquaristik) gearbeitet...wobei man da leider nur sehr Profitorientiert lernt und arbeitet...kotz!
Sagen wir, ich bin sehr Tierinteressiert...und helfe Tiere aus schlechter Haltung neu zu vermitteln. :D Unsere Tiere und wir leben in einem alten Forsthaus mit 1700m² Garten im Wald, direkt am Bach. :D

Genug OT!...Sorry!

Die Altums von Youtube sind schon recht groß, wenn man die Hand als normale Männerhand sieht (meine Hand ist für einen Mann recht klein und hat knapp 20cm von Wurzel bis Mittelfinger) und die Diskus daneben stehen.
Die Rotrücken leben meiner Meinung nach in einem "artgerechten" Skalaraquarium mir 2m Kantenlänge...einfach toll!
Die Form aus dem Letzten Link sind echt bildhübsch!

Bei mir waren einfach bei dem Ausdruck "Rotrücken" immer Altums gemeint. Ich merke das ist wohl überholt! :D

Viele Grüße,
Sascha
 

Christian

Member
Hi,

mal ganz abgesehen von den Haltungsbedingungen würden Skalare deinen beeindruckenden Würfel wahrscheinlich kleiner erscheinen lassen, als er ist.

Würde daher eher zu kleinen Schwarmfischen tendieren.


Gruß,
Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Christian":s32y7n98 schrieb:
mal ganz abgesehen von den Haltungsbedingungen würden Skalare deinen beeindruckenden Würfel wahrscheinlich kleiner erscheinen lassen, als er ist.

Würde daher eher zu kleinen Schwarmfischen tendieren

Auch wenn ich sicherlich kein Fischexperte bin, teile ich diese Meinung voll und ganz! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben