Berechnung der Düngemenge

Elliott

New Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit der Umrechnung meiner Dosierwerte, welche auf der Flasche stehen.

Ich dünge unter anderem AR GH Boost:
Auf dieser Flasche steht:
1ml auf 50l führt 1,5 mg/l NO3 zu.
wenn ich also 30 ml auf 250l WW zudünge, erhalte ich einen rechnerischen Wert von: 9
= 30*1,5*50/250
ergibt 9mg/l NO3
Ist doch so weit richtig, oder?

Nun zu meinem Dünger aus dem Aquaristikladen.
Auf der Flasche steht:


1 x wöchentlich 5ml auf 20l Aquariumwasser zugeben
z.B.: 100ml enthalten 100mg Eisen
nun zur Rechnung:
1ml enthält 1mg Eisen;
ich möchte einen Eisengehalt von 0,1mg/l erhalten;
1ml/1mg*0,1mg/l
= 0,1 ml
0,1 ml * 250l WW= 25ml
müßte so ungefähr stimmen, denn ich dünge 30ml die Woche auf

Wenn ich nun von der Flasche den Kaliumwert nehme und berechne:
1ml enthält 8mg Kalium;
ich möchte einen Kaliumwert von 8mg/l erhalten;
1ml/8mg*8mg/l
=1 ml
1 ml * 250l WW= 250ml
Hier kann bei der gleichen Rechnung ja schon mal etwas nicht stimmen!

Jetzt kommt Ihr ins Spiel, wie kann ich anhand der Werte auf der Flasche meine Dosierung berechnen.
Ich weiß, dass ich ja auch schon Kalium im Leitungswasser habe und die Berechnung nur ein Richtwert ist.
Ich will es nur verstehen...
Mich verwirren immer die Einheiten ml und mg/l bei der Berechnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus

Lars
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Lars,

Elliott":12yjavg9 schrieb:
Auf dieser Flasche steht:
1ml auf 50l führt 1,5 mg/l NO3 zu.
wenn ich also 30 ml auf 250l WW zudünge, erhalte ich einen rechnerischen Wert von: 9
= 30*1,5*50/250
ergibt 9mg/l NO3
Ist doch so weit richtig, oder?
Richtig.

Elliott":12yjavg9 schrieb:
1 x wöchentlich 5ml auf 20l Aquariumwasser zugeben
z.B.: 100ml enthalten 100mg Eisen
nun zur Rechnung:
1ml enthält 1mg Eisen;
ich möchte einen Eisengehalt von 0,1mg/l erhalten;
1ml/1mg*0,1mg/l
= 0,1 ml
0,1 ml * 250l WW= 25ml
müßte so ungefähr stimmen, denn ich dünge 30ml die Woche auf

Wenn ich nun von der Flasche den Kaliumwert nehme und berechne:
1ml enthält 8mg Kalium;
ich möchte einen Kaliumwert von 8mg/l erhalten;
1ml/8mg*8mg/l
=1 ml
1 ml * 250l WW= 250ml
Hier kann bei der gleichen Rechnung ja schon mal etwas nicht stimmen!
Wieso, stimmt doch.
Der Dünger enthält 8-mal soviel Kalium wie Eisen. 0,1mg Eisen bringen demnach 0,8mg Kalium hinzu.
Dieser Dünger ist ein "reiner" Eisendünger (mit ein paar Spurenelementen). Kalium bringst du über einen anderen Dünger ein.
 

Elliott

New Member
Hallo Bene,
vielen lieben dank für Deine schnelle Antwort.
Ich dachte schon, ich bin zu blöd zum rechnen :-/

Da scheint mein Kaliumtest von JBL nicht richtig zu funktionieren.
Der Test zeigt 8-10 mg/l an.
Im Leitungswasser habe ich 1,5mg/l und durch diesen Dünger ca. 0,8mg/l und durch
AR Phosphat ca. 1,5mg/l; ergibt: ca. ~4 mg/l

Kommt irgendwie anders noch Kalium ins Becken, welcher meinem Test erklären könnte?

Danke
Lars
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Messfehler ausgeschlossen?
Ich würde einfach rechnerisch den Wert ermitteln, Kaliumtests sind mit unter schwer abzulesen.
 

Elliott

New Member
Danke Dir,
so mache ich es.

Das würde auch erklären, warum bei einer Pflanze in einer wenig durchströmten Ecke des Aquariums “vermutlich“ Kaliummangel herrscht.
Ich bin immer von mehr Kalium ausgegangen, laut Test.
:thumbs:
Lars
 

Ähnliche Themen

Oben