Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration

gibbi

New Member
Hi zusammen,

habe bisher hier nur viel gelesen. Danke für die vielen Infos! Jetzt bin ich aber auf etwas gestoßen, wozu Ihr vielleicht Euren Senf geben könnt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Nährstoffrechner falsch rechnet, oder ich einfach ein Verständnisproblem habe.

Wenn ich eine Nährstofflösung für beispielsweise Kaliumcarbonat berechnet, erhalte ich exorbitant hohe Carbonathärte-Werte. Wenn ich das gleich über die Dosierberechnung ausrechne, kommt sehr viel weniger raus. Konkretes Beispiel:

Dosierberechnung 0,1 gr K2CO3 auf 50l Wasser:
=> 1,13?mg/l K und 0,08°dKH

Link zum Rechner

Das gleiche nun als Nährlösung:
Ziel ist eine 1-Liter-Lösung, die das Wasser um die berechneten 1,13 mg/l K pro 50l aufdüngt.
=> 99,85838?g Kaliumcarbonat (logisch, weil dann 1 ml die ca 0,1 g. von oben enthalten)
Konzentration von Kaliumcarbonat passt im Ergebnis auch. Aber Carbonathärte: + 4.046,7°dKH :shock:

Link zum Rechner

Sollte hier nicht beide Male die gleiche dKH rauskommen? Auf was bezieht sich die KH in diesem Fall? Auf die Lösung? Das würde jedenfalls rechnerisch passen. 4046 dKH / 1000 (für einen ml) / 50 (pro 50 l Wasser) sind ca. die 0,08 dKH. Wäre es nicht sinnvoller, hier die Aufhärtung von 1 ml pro 50 (sprich die 0,08° dKH) anzugeben?

Danke und viele Grüße
Basti
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Basti,

wieso? Stimmt doch alles.
Die Nährstofflösung die du herstellst:
gibbi":2qr2p5lc schrieb:
Das gleiche nun als Nährlösung:
Ziel ist eine 1-Liter-Lösung, die das Wasser um die berechneten 1,13 mg/l K pro 50l aufdüngt.
=> 99,85838?g Kaliumcarbonat (logisch, weil dann 1 ml die ca 0,1 g. von oben enthalten)
Konzentration von Kaliumcarbonat passt im Ergebnis auch. Aber Carbonathärte: + 4.046,7°dKH :shock:
Hat eine KH von 4.046,7°dKH.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Basti,

gibbi":32t835ol schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, hier die Aufhärtung von 1 ml pro 50 (sprich die 0,08° dKH) anzugeben?
ja, denn bei der GH ist das so. Was interessiert einen schon die KH der Düngerlösung?

Grüße, Markus
 

gibbi

New Member
omega":3h56g32d schrieb:
Was interessiert einen schon die KH der Düngerlösung?

Hallo,

danke für Eure antworten! Ja, genau da wollte ich drauf raus. Insbesondere, das sonst immer die Konzentrationsänderung pro ml pro 50 l angegeben ist. Es steht bei der KH auch nichts Abweichendes dran. Das führt daher zu Missverständnissen. Bei mir übrigens auch erst.

Viele Grüße
Basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6
E Handhabung Nährstoffrechner Nährstoffe 23

Ähnliche Themen

Oben