Beratung Düngekonzept - Pflanzen Mangelerscheinungen

Brainman

New Member
Hallo Forum !

Dies ist mein erster Beitrag oder besser Frage im Forum
Ich laß vorher schon eine ganze Weile unregistriert mit.
Ein wirklich informatives Forum !

Nun zu meiner Frage:

Ich dünge mit Dennerle v30, Fetrilon und seit kurzem auch noch s7 vorher JBL Vital Vitamine.
Der PH-Wert wird mit der CO2 Anlange auf 6,75 gehalten.

Meine Pflanzen wuchsen vorher auch prima, nun haben sie seit Wochen leider Mangelerscheinungen, vermutlich Nitrat und Phosphat.

Ich möchte nun ein gutes Düngekozept erarbeiten und benötige dafür eure Hilfe, da ich durch die vielen angebotenen Dünger und Düngekonzepte nicht mehr so recht durchsteige.

Hier ein paar Eckdaten:

Becken mit ca. 300L Volumen (Pflanzen und Fischen)

Wasserwerte des Leitungswassers:

pH-Wert 8,94
Calcium mg/L 20,2
Magnesium mg/L 2,9
Natrium mg/L 5,4
Kalium mg/L 0,8
Eisen, gesamt mg/L <0,01
Mangan mg/L <0,001
Ammonium mg/L 0,003
Nitrit mg/L <0,002
Nitrat mg/L 5,8
Chlorid mg/L 8,1
Sulfat mg/L 31,4
Silikat mg/L 5,4
Härtebereich weich
Gesamthärte °dH 3,5
Karbonathärte °dH 1,7

Werte des Aquarienwassers:

pH: 6,75 - 6,85
Kh: 4
GH: 8
Fe: 0,25mg/l
NO2: 0

NO3 und PO4 im Moment mit Sera Tropfentest nicht nachweisbar.

Beleuchtung: 0,4W/l (wobei eine Angabe in Lumen pro Liter meines erachtens Sinnvoller wäre)

Es besteht die Möglichkeit eine Nährlösung über eine Pumpe mit einer Rate von 0,1ml/h zuzugeben, die hab ich bisher für Eisen genutzt.


Was würdet ihr mir für das Konzept raten ?

Zur Lösung des vermutlichen Mangels habe ich die schnellwachsenden Schwimmpflanzen entfernt und dünge nun seit 3 Tagen mit Dennerle A1 Daily NPK (war das einzige was ich auf die schnelle bekommen habe)

Grüße

Thorsten
 

Roger

Active Member
Hallo Thorsten,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

So wie ich das sehe, ist für Dich das PPS-Pro System die Maßgeschneiderte Lösung. Alternativ der Makrodünger von AQUASABI. Mit beiden Varianten führst Du alle Nährstoffe zu die Dir im Moment fehlen. Der Dennerle A1 Daily NPK macht das zwar auch, aber die darin enthaltenen Mengen an Nährstoffe sind eher gering.

Für die Versorgung mit Eisen und Spurenelementen trifft das vorgenannte auch auf den V30 zu und ich würde zu einem Volldünger raten der besser zur vorgeschlagenen NPK-Düngung passt. Hier wäre der Micro Basic oder Ferrdrakon eine gute Wahl.
 

HanSolo78

Member
Hallo Thorsten!

Erstmal willkommen im Forum :jubel:

Ich hatte ähnliche Probleme mit den versch. Düngern, wie du und auch ich habe Anfangs mit Dennerle gedüngt. Allerdings hatte ich genau das gleiche Problem, dass ich kein Nitrat und kein Phosphat nachweisbar hatte. Hatte damals auch A1 NPK angefangen zu düngen, aber das wenige N+P, was ins Becken kam durch diese minimale Menge hat grad mal meinen Algen Nahrung gegeben ;)
Sprich, bei so niedrigen NPK Werten im Leitungswasser (wobei N noch ganz ok ist) muss ein anderer Dünger her, mit dem man mittels Stoßdünung die NPK Werte anheben kann.
Ich benutze seit ca. 2 Wochen nun den Einzelkomponenten Makrodünger von Tobi. Den Aqua Rebell N,P und K Dünger http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... 43_60.html
Empfehlen würde ich die N,P und K einzeln zu kaufen, denn so kann man sich eine gewünschte Nährstofflösung selber zusammenstellen. Wenn man es einfach haben möchte, nimmt man halt die fertige NPK Makrolösung.
Dazu dann noch einen passenden Mikrodünger finden und gut ist es!

Achja.. was wohl ganz wichtig ist bei deinem Wasser bzw. Becken... wenn du einen guten Pflanzenwuchs haben möchtest.. und davon gehe ich aus, dann solltest du geschwind dein Wasser aufhärten, denn bei deinen Wasserwerten hast du gerade mal 10mg CO2 im Wasser und das ist für einen guten Pflanzenwuchs zu wenig! So 20-30mg CO2 sollte es schon sein!
Also besorg dir mal einen Aufhärter - die ideale KH liegt IMHO bei 4-5 und einem PH Wert von 6,6-6,5. Kommt halt auch drauf an, was für Fische in dem Becken sind.

Gruß
Gunnar
 

Roger

Active Member
Hallo Gunnar,

Achja.. was wohl ganz wichtig ist bei deinem Wasser bzw. Becken... wenn du einen guten Pflanzenwuchs haben möchtest.. und davon gehe ich aus, dann solltest du geschwind dein Wasser aufhärten, denn bei deinen Wasserwerten hast du gerade mal 10mg CO2 im Wasser und das ist für einen guten Pflanzenwuchs zu wenig! So 20-30mg CO2 sollte es schon sein!
Also besorg dir mal einen Aufhärter - die ideale KH liegt IMHO bei 4-5 und einem PH Wert von 6,6-6,5. Kommt halt auch drauf an, was für Fische in dem Becken sind.
Da hast Du Dich jetzt aber sicher verlesen und gehst von den Werten des Ausgangswassers aus. Die Werte im Becken sind bezüglich Ph, Gh, Kh CO2 schon OK!
 

Brainman

New Member
Hallo Roger und Gunnar,

vielen Dank ich werde erstmal die beiden Dünger von Aquasabi testen.

Vermutlich darf man den Makrodünger und den Volldünger nicht zusammenmischen, sonst hätte ich beide in die Düngepumpe füllen können.

Grüße

Thorsten
 

Roger

Active Member
Hallo Thorsten,

dieses wurde in einem anderen Thread vor kurzem geschrieben.

Tobi":1219356c schrieb:
Hallo Wolfgang,

ich selber habe den NPK und auch die EI Lösung schon mit dem Mikro Basic gemischt. Tests laufen aber noch eine Weile weiter, bis es 1 Komponentendünger geben wird. Auch nach jetzt 2 Monaten sind in den Flaschen keinerlei Ausfällungen sichtbar. Probieren kann man es daher auf jedenfall.
 

Brainman

New Member
Hallo Roger,

das hört sich gut an, da ich in meinen Perfusor Secura (aus der Medizintechnik) nur 50ml reinbekomme, mische ich ja immer wieder neu an. Die Lösung hat nicht besonders viel Zeit um zu reagieren.

Gruß

Thorsten
 

Andre

Member
Willkommen Brainman,

ich kann mich nur anschliessen. Das selbe Problem hatte ich auch. Bin dann auch an den A1 NPK gelangt der bei mir nichts brachte. Seither nutze ich seit 3 Wochen das Aquarebell Produkt + Eisenvolldünger Ferrdrakon. Der Unterschied ist bei mir gewaltig. So einen wuchs konnte ich an meinen Pflanzen noch nie sehen. :shock: Hammer!!

Hab das Zeug´s grade nachbestellt :D

Viel Glück damit!!

Gruss André
 

Brainman

New Member
Hallo Leute !

Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Die sichtbaren Mangelerscheinungen sind fast weg und die Pflanzen wachsen sehr gut.
Die O2 Produktion ist nun auch merklich höher.

Gruße

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben