Beratung beleuchtung 60,30,30

justifyofgod

New Member
Hallo alle miteinander!
Ich betreibe schon seit längerem ein 54l Aquarium. Allerdings war der Pflanzenwuchs zu keiner Zeit zufriedenstellend.
Mittels einer Bio CO² Anlage konnte ich das Wachstum verbessern. Da allerdings das Aquarium nur mittels einer 15 Watt Leuchtstoffröhre beleuchtet wird ist das Potenzial des Aquariums schon alleine von der Beleuchtungsstärke stark eingeschränkt. Nun überlege ich, eine neue Beleuchtung mit höherer Leistung zu installieren. Dabei muss ich allerdings als Schüler sehr auf mein Budget achten und möchte deshalb eine preiswerte Lösung finden (Achtung: ich beabsichtige keine billige Lösung zu finden!).
Ich habe mich einfach einmal ein wenig umgesehen und folgenden Leuchtbalken gefunden:

http://cgi.ebay.de/Aquarium-Beleuchtung ... 240%3A1318

Ich bin mir durchaus des Sprichworts ' Wer billig kauft kauft zweimal bewusst', allerdings sieht es in meinen Leihen haften Augen nach einem guten Kompromiss aus.
Zusätzlich muss ich dann ja noch das Aquarium abdecken, da ich nicht das ganze verdunstende Wasser als schimmelförderndes Objekt im Raum haben möchte. Ich dachte daran das Aquarium mit einer Plexiglasscheibe abzudecken, vielleicht kann jemand mir mal seine Erfahrungen schildern inwiefern diese Idee brauchbar ist.

Ich bedanke mich schon hiermit im voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße Steffen
 

Roger

Active Member
Hallo Steffen,

willkommen im Flowgrow!

Aufgrund der sehr eng nebeneinander liegenden Röhren und der dadurch entstehenden geringen Effizienz verstärkt durch den gemeinsamen Reflektor würde ich mich GEGEN diese Lampe entscheiden.

Hier im Forum unter Bastelanleitungenfindest Du genug Input wie man preiswert so eine Abdeckung mit brauchbaren Lampen selbst baut.

Wenn Du eine fertige Lösung suchst, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen Dich bei diesem Anbieterumzusehen.
 

Dieß

Member
Hallo Steffen,

bei der Beleuchtung selbst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber vor dem verdunstenden Wasser musst du keine Angst haben. Ich habe in einem 5x4m Zimmer ein 450l Becken offen stehen. Da gibt es keine Probleme. Einfach morgens 5 Minuten Stoßlüften und gut ist. Eine Scheibe wird höchtens blind und das Licht wird durch sie gedämpft.

Viele Grüße
PHillip
 

Boby

Member
Ich habe eine solche leuchte (36W PL); verwendet habe ich sie davor über einem 43er würfel, wo sie eigtl genug war für die meisten pflanzen.
Danach hatte ich sie über ein 45er (50x30x30) und das war zuviel licht, bzw zu aufwendig mit der düngung alles richtig zu machen.
Der reflektor mag zwar nicht das gelbe vom ei zu sein, aber lichtleistung der langen PL-röhre (~2600-3000 lm) macht das wieder gut.
 

justifyofgod

New Member
Hi
Also mir ist auch klar das das Teil nicht das gelbe vom Ei ist.
An selberbauen habe ich auch schon gedacht, aber mein Vater sagte, dass ich das sein lassen soll weil ihm das nicht geheuer ist mit Wasser und Strom (Auch wenn seine Sorge meiner Meinung nach übertrieben ist, kann ich seinen Standpunkt verstehen).
Die Produkte des genannten Anbieters gefallen mir schon sehr gut allerdings....€€€€€€ :oops: :cry:
Die Sachen kann ich mir einfach nicht leisten...mein Budget liegt etwa bei 40-45€...
Vielleicht hat jemand ne Idee was qualitativ hochwertiger wäre und in meinem Preisrahmen liegt (es ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit) aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. (vielleicht auch gebraucht).
Gruß Steffen
 

addy

Active Member
hi Steffen,
...Arcadria ultra seal oder von Hagen gibt es Fassungen. Dazu dann noch 865ér Lämpchen. damit hast du alles was du brauchst. wenn du magst kannst du auch noch reflektoren drüber schallen und ab die post...
 

Boby

Member
Steffen, die lampe ist mehr als genug (mMn sogar evtl etwas zu viel) für ein 60er und um den preis bekommst du bestimmt nichts fertiges.
Die hat ja über 80 L (43er würfel auch ausgereicht für zB glossostigma-teppich), das heisst schon was.
 

justifyofgod

New Member
Hi
Ja die Leuchte wirkt für mich als eine Option die für meinen Geldbeutel gut wäre wie für mein Aquarium.
Es ist immer so der Konflikt, dass man doch gerne eine sehr Beleuchtung haben möchte aber man dann durch den Preis hart zurückgeworfen wird. Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen und dann mal gucken.
@RogersPark ich gebe dir natürlich Recht, aber aus meiner Situation heraus ist es eben eine der möglichen akzeptablen Lösungen. Aber falls ich in ca 7Jahren (hoffentlich) mein erstes Gehalt bekommen werde werde ich mit diesen halbgaren Lösungen aufhören, ich verspreche es dir :wink:
Nunja falls jemand noch nen Vorschlag hat bitte sagen, noch ist es nicht zu spät.
Gruß Steffen
 

Roger

Active Member
Hi Steffen,

@RogersPark ich gebe dir natürlich Recht, aber aus meiner Situation heraus ist es eben eine der möglichen akzeptablen Lösungen. Aber falls ich in ca 7Jahren (hoffentlich) mein erstes Gehalt bekommen werde werde ich mit diesen halbgaren Lösungen aufhören, ich verspreche es dir
klar ist die Lampe für das Geld eine akzeptable Lösung.

Jeder wie er kann und der nächste Geburtstag kommt bestimmt! :)
 

Vlad

Member
Hi Steffen

Meiner Ansicht nach benötigt dein Becken nicht mehr Licht. Eine Beckenhöhe von nur 30cm ist mit deinen 0,28W/L ausreichend beleuchtet. Ich betohne hirmit noch mal "wegen der Beckenhöhe"!
Viel mehr würde ich mir gedanken über eine neue hochwertige leuchtstoffröre machen. Vielleicht hat deine alte Röhre schon ausgedient. Dazu noch einen hochwertigen Reflektor und gut ist.
Ausserdem halte ich nicht viel davon ein solch kleines Becken stark zu beleuchten. Das wächst zu schnell zu und man hat nur arbeit damit.

MfG Vladimir
 

justifyofgod

New Member
Hi!
Ja klar kommt der nächste Geburtstag aber der ist schon mit absolut notwendigen Dingen verplant(leider).
Außerdem haben wir kurz nach Weihnachten, das war auch schon verplant (Schule geht nun mal vor und ich brauchte dringend nen anderen Rechner 500mhz waren einfach zu wenig) naja und die Lampe finanziere ich mir nu durch meinen Nebenjob.Ist aber ja eigentlich auch egal.
Nun zurück zum Thema:
Die Röhre ist noch nicht so alt, erst 4,5 Monate.
Also mein heteranthea dubia wächst derart kläglich in die Länge wie wenn Pflanzen spargeln, dass ich zu dem Schluss kam, dass das Licht nicht ausreicht.

Gruß Steffen
 

Boby

Member
Übrigens, du kannst das becken abdecken und trotzdem die aufsetzleuchte benutzen. Du bräuchtest nur 2 glasscheiben (kosten ein paar € bis nix), die der länge nach zu verschieben sind, auf schienen, die auf den langen seiten sind. Dann kannst du immer auf jeder kurzen seite einen kleinen spalt offen lassen, sodass die standfüße von der leuchte platz haben, fertig. Ist zwar nicht die schönste lösung, aber v.a. in beheizten becken ist es praktisch.
 

Ähnliche Themen

Oben