Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Thomas,
Was hat DAS...
...mit Bestandsaufnahme zu tun? Das ist reine Mutmaßung und (Fehl)bewertung der augenblicklichen Situation, nach der ich überhaupt nicht gefragt habe.
noch einmal: Ja, ich habe den Abstand falsch eingeschätzt. Du hast meine Annahme korrigiert und damit ist es doch eigentlich gut.

Jedoch gab es von dir ziemlich zu Anfang die Aussage:
Ich habe an meinem jetzigen Becken ca. 40 lm/l und würde das gerne in etwa beibehalten, wenn das die Frage nach dem wie viel beantwortet.
D.h. du willst die Helligkeit (zumindest im Becken) auf etwa dem derzeitigem Niveau haben. Damit ist die derzeitige Situation doch relevant - oder meinst du nicht?
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Damian,

kann ich nicht bestätigen. Hatte mal ein 160x60x60 Becken und ursprünglich 4 x 80 Watt T5 drüber. Hab dann aber zwei Röhren abgeschaltet, weil der Pflanzenwuchs und Nährstoffverbrauch damit dermaßen stark war, das mir das keinen Spaß mehr machte. Zwei Röhren reichten völlig aus, um einen guten Wuchs sämtlicher Pflanzen zu gewährleisten.

Gruß, Thomas
Hallo

Abgesehen von der Lumenzahl würde , und hab ich, 2 Lampen nebeneinander um bei einer Aquarienbreite von 60cm keine Schattenbereiche zu haben oder diese zu begrenzen.
RGB niemals sondern nur WRGB oder WRGBW. Weiße Led´S sollten schon extra sein, nach meiner Meinung. Lichtstark ist zB. die Giesemann G3. Für durchschnittlichen Pflanzenwuchs sollte man schon was finden , für lichtstarke Pflanzen wird es schwer oder sehr teuer.

Gruß
Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben