Benötige Kauftipp für Osmoseanlage

A

Anonymous

Guest
Hallo Julia,
Ich habe mich noch am gleichen Tag für die Mobile 100 entschieden.
Das Teil ist heute mit UPS eingetroffen. Ausser das der Membranschlüssel zum festziehen fehlte, ist soweit
alles in Ordnung. Gespült ist auch schon und 20l. Kanister wurde bereits gefüllt.
Morgen werde ich das neue Becken in Angriff nehmen.
Nochmals Dank für den Tipp!
Gruß,
Helmut
 

Whisky Foxtrott

New Member
Hallo miteinander,

dieser erfreulich sachliche Beitrag ist für mich eine gute Entscheidungshilfe. Mein Leitungswasser mit GH 3/KH 1,5 ist irgendwo nicht in Ordnung, Garnelen kommen damit nicht zurecht.

Aufgrund Julias Hinweis - Danke! - werde ich mich für die 'Small 75' entscheiden, wenn ich die Anschlüsse geklärt habe.

Will man das Wasser nicht trinken, reicht es vollkommen aus, die Filter erst dann zu tauschen, wenn sie so verschmutzt sind, daß der Durchsatz der Anlage nachläßt.

Frage an Robert Miehle: Das gilt meiner Meinung nicht für den Kohlefilter, da sich dessen Aufnahmekapazität über die Poren erschöpft?

Frage an Helmut: Wie zufrieden bist Du mit der Anlage dieses Händlers?
 

Whisky Foxtrott

New Member
N'Abend Robert,

wegen der sich möglicherweise bildenden Keime, denke ich. Ich muß angeben, daß ich mich bisher mit Umkehrosmose nie ernsthaft beschäftigt habe. Als ich früher unbedingt Weichwasser brauchte, habe ich mit Ionenaustauschern gearbeitet, deren Regenerieren jedesmal eine saublöde Oberlästigkeit war.

Nun möchte ich per Umkehrosmose das Wasser filtern, weil irgendetwas mit dem Leitungsprodukt nicht stimmt. Das hatte ich bisher umgangen, indem ich beispielsweise keine Garnelen hielt. Möchte darauf aber nun nicht verzichten und ein reines Garnelenbecken fahren.

Ich denke an 1/3 Leitungswasser + Wasseraufbereiter (Drak) und 2/3 osmoserein.
 

PeterZi

New Member
Hallo zusammen,

Seid ihr zufrieden mit der UO Anlage?

JG 150 GPD Osmoseanlage small.

Warum habt ihr zum Teil nur die 100er gekauft und nicht die 150er? Mehrpreis ist gerade mal 10 euro.

Ist diese Anlage für euch noch ein Kauftipp?

Grüße
Peter
 

Pan

Member
Hallo Fans,

wirklich ein sehr interessantes Thema, bin nämlich auch gerade auf der Suche.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich so richtig noch keine Ahnung vom Osmosewasser.
Habs bis jetzt einfach noch nicht gebraucht, weil göttliches Wasser aus der Leitung kam.
Zum Züchten von Disketten :lol: wäre es aber sicher ganz nützlich.
Bräuchte vielleicht 2-3mal 50L die Woche.

Was bedeutet denn mit Montage da im Shop?
Ist die dann schon komplett zusammengebaut?
Kostet ja keinen Aufpreis.

Dank euch im Voraus
 

Neuling

Active Member
Hallo Hendrik

Pan":3j4mwaso schrieb:
Bräuchte vielleicht 2-3mal 50L die Woche.

Würde die Anlage nach dem Kriterium auswählen, wie viel Zeit du aufwenden willst um Menge x zu bekommen.
Du kannst ja mal Hier schauen, da hat Jörg erst was zu geschrieben.
Selber habe ich noch eine ältere Anlage ( 400 GPD ) von Jörg Gottwald. Diese nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Die neueren können 2-3 Stunden am Stück laufen.
Ich schaffe aktuell mit meiner Anlage in 1 Stunde 40 Liter Osmosewasser.
Im Intervall Betrieb, 20 Liter zapfen / 20 Minuten Pause / 20 Liter zapfen.
 

Pan

Member
Grüße,
na wenn das so ist würde mir ja eigentlich auch so ne 100 mobile reichen.
Die kann ja nebenbei in ein kleines Fass oder Becken laufen.
Was heißt denn mit "Montage"muss ich das Ding Zuhause sonst selbst zusammenbauen oder was?
 

jgottwald

Member
Hallo Hendrik
also bei Montage baue ich die Anlage zusammen.Die Zeit nehme ich mir , dann habe ich auch nicht soviel Ärger. Erst letztens kam was über eine 600 gpd Anlage zurück, die macht kein Wasser. Beim Gespräch kam raus, das die Filter nicht ausgepackt waren
mfg
jörg
 

Pan

Member
Hallo Jörg,
schön dich hier direkt zu haben :thumbs:
Nutzt ganz sicher auch anderen Usern hier Mitlesen zu können.

Hab zwar keine Ahnung, aber die Folie hätte ich vorher schon abgemacht :D

Was mich an den kleinen Anlagen so stört ist das 1:4.
Da hab ich doch ganz schön Abwasser.
1:1 für kleinere Anwendungen gibt's wohl nicht bezahlbar?
Was ist denn der Unterschied zwischen mobile und small (nur der kompakte Aufbau drumherum zum anhängen)?

Danke, dass du dir hier die Zeit nimmst.
 

buddyholly

Active Member
Moin Hendrik!

Mich hatte vor zwei Jahren auch das Abwasserverhältnis dazu getrieben, eine Directflow von JG zu kaufen. Damals war der Preisunterschied zwischen der damals noch erhältlichen 300 GPD und der damals größten 500 GPD nicht allzu groß, weshalb es gleich die große wurde. Zum Glück.
Bis dahin haben wir auf Grund unseres harten Wassers sehr regelmäßig Kaffeemaschinen und Wasserkocher kaufen müssen - trotz entkalken. Seitdem die Anlage fest unter dem Spülbecken verbaut ist (hatte keine Lust auf an und abschließen) nutzen wir das Wasser auch in der Küche. Seither keine neuen Geräte mehr benötigt. Rechnet sich für mich also. :lol: Die Werte sind fast wie versprochen: knapp 1L/Minute, Rückhalterate 96,5% und Abwasserverhältnis 1:1,2. Jörgs Support ist immer schnell und gut. Bin vollstens zufrieden.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass es wie Werbung klingt. Ist es nicht. Bin nicht verwandt oder verschwägert, einfach nur zufrieden mit dem Kauf. Wollte eigentlich auch mehr darauf hinweisen, dass ich den Bedarf für die größere Anlage erst erkannt habe, als ich sie installiert hatte!
 

jgottwald

Member
Hallo Hendrik
nun mit einer Boosterpumpe kommt man bei einer normalen Membrane schon auf 1:3 runter, verwendet man ein low pressure Material auf 1:2 . Die Sidestream Membrane ist eine speziell gebautete Membrane für 1:1 . Die ist aber auch total anders gebaut wie eine normale Membrane. Leider gibt es im Augenblick wieder viele 1:1 Anlagen bei denen man einfach nur das Abwasser drosselt. Einfache Rechnung : eine 300 gpd Anlage braucht eine 2,4 ltr Pumpe bei 1:2 bei 1:1 nur eine 1,6 ltr Pumpe. Der Nachteil ist : die Anlagen können laufen ., müssen es aber nicht.
mfg
jörg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich schließe mich der "bald eine neue UO Anlage kaufen" Fraktion mal an :)
Da bei meiner derzeitigen Anlage die Membran schon 4 Jahre alt ist, und ich ebenfalls Abwasser (und Zeit) sparen und auf eine 1:1 Anlage umsteigen will.

jgottwald":2896vvss schrieb:
HLeider gibt es im Augenblick wieder viele 1:1 Anlagen bei denen man einfach nur das Abwasser drosselt. Einfache Rechnung : eine 300 gpd Anlage braucht eine 2,4 ltr Pumpe bei 1:2 bei 1:1 nur eine 1,6 ltr Pumpe. Der Nachteil ist : die Anlagen können laufen ., müssen es aber nicht.
mfg
jörg

So eine habe ich... Ich hatte Glück, die Anlage läuft zufriedenstellend, und die Membran ist zwar alt, tut aber noch, was sie soll.

Jetzt muß ich noch das leidige Anschlussproblem lösen, Anschluss mit Zwischenstück an die Dusche ist suboptimal (ich war das, die neulich gefragt hat @Jörg). Vielleicht nehme ich doch den Waschmaschinenanschluss, baulich ist das machbar. Und einen Gardena-Verteiler dafür habe ich glaube ich sogar noch herumliegen, aus der vorigen Wohnung.
 

Pan

Member
Hallo Jörg und Daniel,
besten Dank für die Tipps/Beratung.
Ich bin ehrlich, für meine kleine Menge ist die Anschaffung einer 1:1 zu kostspielig.
Denke ich probiere für meine kleine Zucht mal so ne mobile oder small ( was da eigentlich der Unterschied? Nur die kompaktere Bauweise?).
Vielleicht in die Leitung davor noch einen Aktivkohle Blockfilter machen ( hab ich gestern in einem Diskusbuch gelesen).

Mal noch ne andere Frage:
Ich habe relativ viel Regenwasser zur Verfügung.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das aufbereiten kann?
Hab bei Jörg gelesen, dass die Blockfilter für 8 bar ausgelegt sind.
Im Diskusbuch hab ich gelesen, dass man das durch so einen Blockfilter filtern sollte (0,3).
Gibt es da eine andere feine Sache, wo ich nicht so viel Druck brauche.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
DEUMB Benötige Bestimmung dieser (Aufsitzer?)Pflanze Artenbestimmung 4
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
T Benötige Hilfe bei einem neuen Gesellschaftsbecken Nährstoffe 2
Sternenlicht Ich benötige für ein Aquarium-Set ein Licht update. Beleuchtung 31
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
S benötige Hilfe Erste Hilfe 18
S Benötige Hilfe bei Düngung meines ersten Beckens Erste Hilfe 5
F benötige Planungshilfe für neues Becken mit erstmalig LED Beleuchtung 39
R Pflanzenzusammenstellung, benötige Hilfe Pflanzen Allgemein 2
S LED selber bauen - benötige Kaufberatung, resp. Empfehlung Beleuchtung 15
C Benötige Hilfe bei der Identifizierung von diesen Fischeiern Fische 3
Z Benötige Hilfe für LED Lampe in einem Stecklingskasten Beleuchtung 1
S Benötige Hilfe zu meiner Beleuchtung Beleuchtung 1
R Benötige Empfehlungen für die Beleuchtung(LED) Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben