Beleuchtungsumstellung von 1 W/L auf 0,75W/L

Hallo,

Ich habe ja schon des öfteren zu hören bekommen wie wie viel Watt Licht Ich an meinem Aq. habe
die meißten schauten mich so :shock: an....

deshlab will ich jetzt eine Lampe entfernen.

Dies laut Lichtberechnungstool...

PUR-efficiency (microEinsteins/sec/watt): 0.41
Total PAR (microEinsteins/sec/m^2): 237
Total PUR (microEinsteins/sec/m^2): 122
Total Lux (lumens/m^2): 14651

was auch immer mir das sagen mag... :?:


H..1..............2.....3..............4..V

H = hinten
V = vorne
1= JBL Solar Nature
2= JBL Solar Day
3= JBL Solar Nature
4= JBL Solar Color

Eine von den Lampen möchte ich raus haben, welche würdet ihr sagen???
die color (4) raus und die anstelle der 4 die Nature von 3, die 3 bleibt dann leer ist mein gedanke.

habt ihr bessere vorschläge?


Grüße und DANKE im vorraus

Andy :D
 

Anhänge

  • P1000604.JPG
    P1000604.JPG
    954 KB · Aufrufe: 474

Roger

Active Member
Hi Andy,

ist es nicht so, das wenn Du eine Röhre heraus nimmst, die andere im selben Balken auch nicht mehr brennt?
Du hast glaube ich die Juwel Sonderlängen als Beleuchtung mit 45W. Wenn es normale HO Röhren wären, hätte ich gesagt das man sie gegen HE tauschen könnte. Das wäre von der Lichtleistung und Ausleuchtung dann optimal.
 
hey roger,

ja bei den einem balken geht die zweite aus sobald eine weg ist oder defekt,
bei dem den ich nachbestellt habe also der zweite balken, kann ich eine rausnehemen,
und die andere brennt weiter. :roll:

ja ich habe die sonderlängen von 45 Watt... nicht gut????

was sind denn die HE lampen???

Gruß andy
 

addy

Active Member
Hi Andy,
lass die Leute doch gucken wie sie wollen, solange du damit zurecht kommst ist doch alles prächtig.
ich habe auch 1w/l und mein neues Becken wird noch deutlich mehr haben :wink:
 
hey addy,

mehr als 1w/l :shock:
wieviel ists denn???

naja ich dacht ja nur, weil die anderen immer so geschockt waren... naja und weil ich in der aquaristik auch noch nicht so lange bin, und viele meinten das alles schnell ins chaos renn kann...

naja jetzt habe ich ja mein neues becken eingerichtet, ma schaun wie sich da alles entickelt...

gruß andy
 

Roger

Active Member
Hi Andy,

was sind denn die HE lampen???

HE= High Efficence
HO= High Output

Es gibt T5 Röhren mit gleicher Baulänge in den beiden verschiedenen Ausführungen, wobei die HE weniger Watt haben.

a ich habe die sonderlängen von 45 Watt... nicht gut????
Wenn man mal vom höheren Anschaffungspreis absieht, sind die gut, aber HE gibt es halt nicht.

addy":glzsrxlf schrieb:
lass die Leute doch gucken wie sie wollen, solange du damit zurecht kommst ist doch alles prächtig.
Genau so sehe ich das auch. So lange Du damit gut zurecht kommst ist alles in Ordnung.
Ich kann mein Becken auch mit 1W/L beleuchten, tue es aber nicht mehr weil die Düngung größte Aufmerksamkeit erfordert und die Pflanzen für meinen Geschmack zu schnell wachsen.
 
einen wunderschönen Nachmittag.... :D

Ich find eben auch, das mir die Pflanzen recht schnell wachsen, beim alten becken etwa 10cm die woche (Pogostemon Stellata)
also alle 2 wochen beschneiden.... :(

deshalb wolte ich jetzt auf 0,75 watt Liter runter gehen, ich denke mal das es reicht für de HCC
in 45 cm tiefe...

welche lampen würdet ihr denn entnehemen??? :idea:

Andy
 

SebastianK

Active Member
Hi Andy,

da du anscheinend gar keine Reflektoren verwendest kannst du das mit den 1W/l nicht so stehen lassen! Das meiste Licht strahlt nach oben weg und geht verloren. Oder hast du die Reflektoren nur für das Foto ausgebaut?

Gruß

Sebastian
 
schönen Abend euch... :bier:

würd mich freune wenn mir noch jemand etwas sagen könnt bezüglich meines vorhabens,
oder ob er schon erfahrungen damit gesammelt hat über Lampen(Color)

nice grüß aus Berlin :roll:
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Brauche Rat wegen evt Beleuchtungsumstellung Beleuchtung 6
F Tipps für Beleuchtungsumstellung gesucht Beleuchtung 0
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 5
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
moskal Löslichkeit von Ca/Mg P Verbindungen Nährstoffe 5
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben