Beleuchtungsklassifikation - Watt pro Liter - Was jetzt?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

aus noch nicht allzu ferner "Einsteigererfahrung" kann ich sagen, daß die Angaben "hoch, mittel, gering" für die Lichtbedürftigkeit einer Pflanze mir als Orientierung vollkommen ausgereicht haben. Sollten sich für eine bestimmte Pflanze Fragen ergeben, können diese ja auch im Forum erörtert werden? Was den Vorteil hat, daß dann konkrete Angaben zu Beckenhöhe, Leuchtmittel etc gleich einbezogen werden können.
Letztendlich ist bei der Pflege von (Aquarien)pflanzen doch immer ein wenig "Trial & Error" dabei, von daher genügt eine grobe Orientierung in der DB meiner Meinung nach, um eine Basis für die Anschaffungs-Entscheidung zu haben, ob die Pflanzen sich dann auch wohlfühlen und wie erwartet wachsen, hängt ohnehin von den Gesamtbedingungen ab.
 

Ähnliche Themen

Oben