Beleuchtungsklassifikation - Watt pro Liter - Was jetzt?

Biotoecus

Active Member
Hallo Andre,

was willst Du denn berechnen?

Guck mal wie das driftet:

http://www.aquaristik-normal.de/Lichtve ... -Liter.pdf

Beste Grüße
Martin

André F.":78vpjnuy schrieb:
Hallo,


schade, dass durch meine Dummheit das Thema aus den Bahnen läuft!

Was ich als MEIN Fazit damit sagen wollte:

klm/m² oder cm² oder sogar für cm³ ist die beste Möglichkeit unser Licht zu berechnen!

Für Unsere Aquarien würde ich:
w/m², lm/m² und Lux als beste Möglichkeit sehen das Licht so genau wie möglich zu berechnen.

Aber das wird sicher mal jemand machen, der erkennt wie sinnvoll sowas ist!
Zumal ja auch die Fachwelt nur so rechenet, wie in dem gelöschten Bildern von mir zu sehen.

UND:
Oben habe ich ja auch immer geschrieben, das ich eure Einteilung für die Pflanzen eigentlich gar nicht falsch finde.
Die Übergänge müssten noch sanfter aber im großen und ganzen ist es gut so wie es ist...
 

Anferney

Active Member
Hi ihr
denke nicht dass tobi hier so ne disskussion anzetteln wollte
hätte die idee das ganze bei niedrig mittel hoch zu lassen bzw evtl 5 abstufungen zu machen
und wir verfassen zusammen einen FAN artikel: wie finde ich meine beleuchtungsstärke heraus?
Wir haben hier für alles experten ob led lsr esl oder hqi
auch haben wir genug leute mit kleinen und großen becken
so sollten wir doch eine passende anleitung hinbekommen oder?
Lg
frank
 

HaManFu

Member
Rischtich, Frank :thumbs:
:D
 

Anferney

Active Member
Huhu
Wenn jetzt noch ein paar zustimmen und Tobi zustimmt eröffne ich nen Thread und werde aus den Antworten versuchen ne Anleitung zu basteln
LG
Frank
 

OttoFaerber

Member
Hallo Frank

ich hab ja schon zugestimmt, es werden ja hoffentlich noch welche folgen.
Ich hab in einem älteren Beitrag eine meiner Meinung nach sehr informative Seite gefunden
Was den Lichtbedarf und Lichtmessung betrift,
lies besonders den Teil, Wieviel Licht brauchen unsere Aquarienpflanzen?

http://www.heimbiotop.de/Licht_im_Aquarium.html

Die ganze Seite ist es wert gelesenzu werden, denke ich.
Bei meinem Becken, immerhin 90 hoch kann ich Erfahrungen mit LEDs einbringen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ca. 6000-7000Kelvin und genug Lumen.
NM von Blau bis Orange/Rot *lol*
Gruss Sam
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Ich hätte villeicht eher sagen sollen: Am meisten Blau und Orange/Rot.

*g*
Denn Wellenlängen oberhalb von 700 und unterhalb von 400nm sind für die Photosynthese wirkungslos. Wobei UV-Licht sogar eher hemmend auf das Pflanzenwachstum wirkt. Es wirkt also nur sichtbares Licht und davon der Blau- und Rotbereich. Grünes Licht ist relativ wirkungslos.

Und die Maßeinheit für den Lichtstrom wird in Lumen (lm) angegeben. Je mehr Licht also eine Quelle abstrahlt desto höher der Lumen-Wert. Viele Lichtstromangaben werden oft in Lux angegeben. Lux bedeutet einfach Lumen pro qm2. Die Sonne z.B. gibt unabzählbar viel Lumen ab, davon treffen aber auf jeden Quadratmeter Erdoberfläche ca. 15000 Lumen auf. Das bedeutet, daß das die Sonne die Erde mit 15000 Lux bestrahlt.

Gruss Sam
 

Anferney

Active Member
Hi
der beitrag hatte mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun
denke er wollte Otto LEDs empfehlen aber das weiß Otto selbst am besten
und mit blau bis orange meint er das farbspektrum in nm
und jetzt gut damit und Back to Topic please
LG
Frank
 

André F.

New Member
Hi,

danke für den Link! (Heimbiotop) :tnx:

Somit haben wir doch schon eine genaue Liste mit Lux angaben!
Wobei auch in dem Link angemerkt ist, das bei diesen angegebenen Lux-Zahlen nur das überleben dieser Art bedeuten, nicht aber das "Massenwachstum" was wir brauchen.

Also brauchen wir nur einen Berechnungstool für Lux!
Und die User dieses Forum´s, die ihre Daten zur Verfügung stellen.
Nach 1 Jahr hätte man die genaueste Liste die es gibt ;)

Mein Becken 600L
ca. 13500Lux gebe ich meinen Pflanzen. (etwas zu hoch wie ich gesehen habe, promt das Licht gestern etwas runtergedreht)
Heute: ca. 12Lux :wink: Da ich ein Diskusbecken habe, durfte es noch etwas runter.
Ich würde 10000Lux als Mitte bezeichen.

Beispiel:
Ein Becken mit 3500lm und 112L müsste demnach so ca. 12500Lux haben.
Ein Nanobecken mit 400lm und 12L müsste demnach so ca. 7400 Lux haben.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass mit einer genauen Beschreibung einer Kultur (Lux Zahlen), das kultivieren noch einfacher und energiesparendert wird.

Das alte Thema Licht könnte mit 2 Fragen beantwortet werden.

1. Wie Hoch ist deine Beleuchtungstärke (Lux)
2. Wie ist das Spektrum deines Lichts. Wo sind die Piks (440-640nm)

Fertig.

Keiner braucht raten und rechnen. Einfach Flowgrow und fertig :pfeifen:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

25 000+ Lumen / 6500 Kelvin = Gut für Wuchs! (Blaulich - Simuliert den Frühling)
50 000+ Lumen / 3500 Kelvin = Gut für Blüten! (Rötlich - Simuliert den Herbst)

*lol* Achtung auf die Wärmeabstrahlung...

Wenn Lux Lumen pro qm2 ist. So muss man das bei der berechnung zur grösse des Aquariums berechnen.
Gruss Sam
 

Anferney

Active Member
Hallo Sam
also ganz ehrlich... warum machst du solche angaben ohne rücksicht auf beckengröße etc
mir fehlt ganz klar der sinn dabei
lg
frank
 

Ähnliche Themen

Oben