Beleuchtungshilfe für neues Aquarium 180*70*70 erwünscht

Blue_herby

New Member
Erst mal von meiner Seite ein freundliches Hallo in die für mich neue Runde :smile:

.... und dann auch gleich zu meinem Anliegen :D

Bei mir ist ein neues (von der weiblichen Seite genehmigtes :bier: ) Aquarium für die Diele in Planung; im Vordergrund stehen bei mir allerdings weniger die Pflanzen,sondern doch eher die Fische. Es soll ein Südamerikabecken mit Diskus und evtl. echten Altums plus ein paar Zwerge und Bodenbewohner werden.

Die Planung läuft auf eine Wunschgröße von 180 * 70 (T) + 70 (H) hinaus; unter Umständen könnte ich mich auch mit einer 60er Höhe zufrieden geben und würde dann auf die Altum verzichten, hätte aber den vermutlich unproblematischeren Pflanzenwuchs. Allein auf Grund der doch etwas höheren Temperaturen von ca. 28 Grad und dem Wunsch, den Energiebedarf nicht zu stark nach oben schießen zu lassen, sind m.E. ohnehin nur relativ wenige Pflanzen dauerhaft zu kultivieren.

Meine Frage: welche Tipps und Erfahrungen habt ihr für mich parat, wie sinnvollerweise die Beleuchtung ausgeführt werden sollte bzw. könnte. Kombinationen T5 mit LED, nur LED und wenn ja was bzw. welche????? Gerade mit dem Thema LED habe ich selber bislang noch gar keine Erfahrungen sammeln können.

...... und schon mal vielen Dank im Voraus :putzen:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

4 x 80 T5 HO und fertig.
Alternativ 3 x 70W HQI.

Aber es werden bestimmt noch die LED Spezis kommen und Dir ne Klinke an die Backe labern.

Beste Grüße
Martin
 

Blue_herby

New Member
.... als kurze Ergänzung von meiner Seite: im Pflanzenbereich wäre von meiner Seite eine ausreihende Beleuchtung für mittel- bis großwüchsige Echinodorus, Anubias, nicht zu anspruchsvolle Aponogeton und als Solitär grün/rote Tigerlotus erwünscht bzw. völlig ausreichend.

Insbesondere bei der Wunschhöhe von 70cm: welche Beleuchtung wäre dafür erforderlich??
 

Blue_herby

New Member
Danke schon mal für die erste Info :bier:

ich selber hatte so als Basisidee: 2 + 80 W T5 i.V.m. evtl. einem LED-Balken, idealerweise dimmbar für Dämmerungsphase morgens und abends für die Fische :wink: weniger für die Pflanzen
 

Blue_herby

New Member
kann mir evtl. noch einer was zu der oben angedachten Kombination T5 mit LED berichten und ob ich damit bei einer 70er Höhe klarkomme oder doch lieber bei 60cm bleibe??

Infos bzw. Links zu Do-it-Yourself-Grundlagen "LED fürs Aquarium werden ebenfalls dankend angenommen - über Google habe ich bislang einfach zuviel, aber für mich in Sachen LED-Einstieg noch nicht wirklich das Richtige gefunden :pfeifen:
 

Jörg_O.

Member
Hi,
LED in der Aquarienbeleuchtung kenne ich mich auch nicht so gut aus. Wenns Becken tief ist, war immer HQI eine gute Lösung. HQI mit T5 Leuchten bekommst du doch inzwischen nachgeworfen. Vielleicht eben wegen des LED-Booms.

Als Daumenwerte die Empfehlungen von Giesemann im Bereich Hängeleuchten (hier Infiniti) HQI-T5-Kombi:
http://giesemann.de/545,1,techn.%20Date ... NITI,.html

Ich würde erstmal so starten. Es reichen dann, wie bei Pascal, kurze Beleuchtungszeiten mit der HQI. Oder du beleuchtest als Basis T5 und schaltest HQI nur für eine gewisse Zeit dazu (mache ich so bei Beckentiefe 60cm). Richtig viel Kohle für LED Gebastel kannst du dann später immer noch ausgeben. :stumm:


In Erwartung der LED-Experten, beste Grüsse
Jörg
 

Tefe

Member
Moin,

also ich würde wenn sichs platztechnisch machen lässt aus optischen Gründen zu HQI greifen, ein Becken über 60cm lässt sich nur mit Mordsaufwand sinnvoll mit T5 beleuchten. Und LED ist halt immer die Bastellösung, und da schreckt halt auch die Startinvestition.

Problem bei der HQI Lösung ist das das Becken offen bleiben muss, und das du dann bei 28+°C eine Mordsverdunstung hast, was wiederum zu einer verstärkten Heizung führen dürfte.

Um mal ein anderes Thema mit anzuschneiden:
Ich empfehle dir mal nachzurechnen wie viel Energie du in ein Becken verheizt wenn du eine Raumtemperatur von sagen wir mal 20°C (Diele = kalt?) voraussetzt. Jetzt noch die Kühlung durch die Verdunstung berücksichtigt.. das dürfte den Wert noch mal verdoppeln. Da kannst du am Stromzähler Messer schleifen. (da ist ein Wärmetauscher zur Heizung bei deiner Beckengröße schon Sinnvoll und amortisiert sich ruckzuck).

Das muss es dir dann schon wert sein, mit anderen Worten, das wird nicht nur teuer in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt..
 

pascal

Member
hallo tefe,

ja ohne abdeckscheiben wirds tatsächlich teuer mit der heizung durch die verdunstung.

mein becken hatte ohne abdeckscheiben am tag ca 7-8 liter verdunstet und der heizer war fast daueran!
jetzt sind abdeckscheiben drauf und die wassertemp. hab ich auf 26-27° runtergenommen
nun verdunstet am tag nichtmal mehr ein halber lieter, die pflanzen wachsen besser und der stromverbrauch
fürs becken hat sich halbiert- leider leidet die optik auch etwas drunter- den der blick auf eine offene wasseroberfläche ist schon geil- aber sehr hohe luftfeuchtigkeit ist ein weiterer punkt warum ich das becken nur noch abgedeckt betreiben werde.

mein becken steht im offenen wohnbereich- ca 100m2 und trotz viel lüften und neubau (gut wärmegedämmt)
hatte ich im winter starke kondensation an den bodentiefen großen fensterflächen-
das war mit auflegen der scheiben wie weggeblasen- musste ich vorher an kalten wintertagen doch morgens
unten die fenster abwischen weil dort wasser kondesierte- kann nicht gut für die bausubstanz sein!

viele grüße pascal
 

Blue_herby

New Member
Hi,

danke für die Infos und Anregungen :bier: jepp: Temperatur in der Diele im Winterhalbjahr definitiv ein Thema, weil 20Grad werden da i.d.R. nicht vorgehalten und genau unter dem bereits genannten Verdunstungsaspekt habe ich meine Becken bislang immer nur mit Abdeckscheiben betrieben. Die Brennwerttherme befindet sich auf dem Dachboden und wie und ob sich da technisch überhaupt sinnvoll Wärme für das Aquarium abgreifen lässt, habe ich bislang nicht ernsthaft geprüft, allein schon deshalb weil eine vernünftige Anbindung an den Dachboden nur mit einem Mordsaufwand zu betreiben wäre .... :stumm:
 

Drago

Member
Hi zusammen,

wenns über die Hausheizung laufen soll kannst du an den nächstgelegenen Heizkörper einen abzweig machen!
Ich hatte bei unserem 650l Becken eine Heizschlange unter dem Beckenboden in Styrodur gelegt mit einem Handelüblichen
Thermostat. So hatte ich immer die Temperatur auf 23°C eingestellt und den rest über die Heizstäbe geregelt spart echt emens Strom!

Gruss Marcus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107

Ähnliche Themen

Oben