Beleuchtungsfrage!!

jeangreen

New Member
Hallo ihr Lieben,
ich habe im Moment über meinem Becken HQLs hängen. (1x 125 Watt, 1x 80 Watt). Wegen Lichtausbeute und Stromkostenersparnis möchte ich nun auf HQI umstellen. Nun meine Frage: ich habe bei ebay folgende Lampe entdeckt (die u.a. auch Frank Fiedler in seinem Becken hat, siehe hier>>):

ebay]Zur Lampe>>

Allerdings bin ich mir total unsicher, da die nur 70 Watt hat. Reichen die aus (ich habe ja auch über dem Landteil auch noch eine 70 Watt HQI + UV, die auch noch was abgibt)?
Es gibt die Lampe wohl auch mit 2x 150 Watt, aber dann hätte ich ja einen höheren Stromverbrauch als jetzt, oder kann man das nicht so rechnen, da HQL evtl. mehr Strom für's Vorschaltgerät benötigt?
Ich danke euch für eure Antworten!
Grüße
Julia
 

Boby

Member
Ahoy!
Dei aktivität in dem unterforum scheint in der letzten zeit nachgelassen zu haben :D
Es wäre aber hilfreich wenn du mehr über dein becken erzählst - maße, bepflanzung.. Landteil - ist das ein aquaterrarium?

HQI sind nicht zu unterschätzen; ich bin von 2 x 36 W PL auf 35W HQI umgestiegen und im AQ sprudelts wie in einer flasche mit mineralwasser, noch dazu ist es heller (!) als früher.
 

Ingo

Member
Hallo Julia,

bei der Beckengröße ist es ein wenig schwierig. Ich wäre jedoch mit HQI-Licht sehr vorsichtig.
Bei der Wahl 2x70 Watt HQI hättest du rechnerisch 0,37 Watt je Liter was für anspruchlose Pflanzen reichen wird. Wenn unter den HQL-Lampen es zufriedenstllend gewachsen ist, wird es unter den 2X70 Watt auch gut wachsen. Nur die Ausleuchtung wird nicht so gleichmäßig sein da die Brenner dieser Leuchte sehr dicht beinander sind.
2X150 Watt HQI würd ich nicht drüber packen, sonst erlebst du dein blaues Wunder bez. sprudeleffekt und Nährstoffverbrauch und das Aq wird sehr schnell aus dem Ruder laufen.

Bei einer Beckenhöhe von 50 cm würde ich persönlich lieber auf T5 setzen, aber das ist auch eine Kostenfrage.
 

jeangreen

New Member
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich hab mir jetzt schon die 2x 70 Watt bestellt.
Mit der HQL hatte ich schon einen sehr guten Pflanzenwuchs. T5 kommt wegen der Anschaffungskosten für mich erstmal nicht in Frage (war ja spontan auf die HQI gestoßen und habe sie nur gekauft, weil's echt ein Schnäppchen ist). Außerdem finde ich, dass z.B. die Lichtbrechung und das Wasserspiel ganz anders wirkt bei HQI. Da kommt für mich T5 nicht ran, auch wenn sie langfristig evtl. kostengünstiger wäre.
@Ingo: da ich netto nur 300l im Becken habe komme ich bei mir auf 0,466W/l (und aufgrund der HQI überm Landteil noch ein bisschen höher. Werd's einfach ausprobieren.
Grüße
Julia
 

Ähnliche Themen

Oben