Beleuchtungsfrage zu Trigon 190

Majestic

New Member
Hallo Zusammen!

Mit dem Lichtberechnungstool komme ich irgendwie nicht so recht klar. Kann mir da vllt. jemand beim berechnen helfen?
Habe ein Trigon 190l Eckaquarium und habe so langsam den Anschein das die Beleuchtung für diese Größe "ein Witz" ist.
Daher überlege ich das Aquarium aufzurüsten und zusätzliche Beleuchtung einzubauen. Jedoch weiß ich ebenfalls nicht inwieweit das bei dem Trigon noch geht und ob es überhaupt geht. Da es ein Eckaquarium ist, ist die Ausleuchtung des hinteren Teils recht schwer.
Frage: Gibt es auch T5 oder T8 Röhren von lediglich 30 cm Länge?? Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das Aquarium im allgemeinen und insbesondere auch den hinteren Bereich ausgeleuchtet bekomme?

Z.Z. sind als Beleuchtung zwei 28 Watt T5 Röhren von Dennerle mit Reflekta T5 Reflektor PRO Line eingebaut.
Da ich in Zukunft mehr zu einem Pflanzenaquarium übergehen möchte kann ich mir eigentlich schon an 5 Fingern abzählen das die Beleuchtung nicht wirklich ausreicht.

Ist es vllt. auch möglich einfach von den bestehenden T5-Fassungen auf T8-Fassungen umzurüsten oder gibt es da Probleme mit eventuellen Schutzmechanismen die in der Lampenabdeckung eingebaut sind?
Anbei habe ich mal ein paar Bilder für euch eingefügt.
 

Anhänge

  • IMG_1152_800x600.jpg
    IMG_1152_800x600.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 1.955
  • IMG_1156_800x600.jpg
    IMG_1156_800x600.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.955

NowakA

New Member
Hallo!

Ich hab auch das Trigon 190 und das wurde früher mit T8 Röhren serienmässig ausgeliefert! Später wurde es dann mit T5 Röhren ausgeliefert da T5 eine Weiterentwicklung und Verbesserung der T8 Röhren ist! Warum willst du deine Beleuchtung wieder auf T8 rückbauen? Die T8 Röhren haben keine besseren Leuchteigenschaften als T5! Ich habe mir den original T5 Leuchtbalken von Trigon später extra dazu gekauft! Heute hab ich allerdings mein Trigon offen stehen und mit 70Watt HQI beleuchtet! Die 50cm Wassertiefe ist für Leuchtstoffröhren schon etwas schwierig, da gebe ich dir recht! Wenn du aber schon Reflektoren verwendest dann hast du schon alles getan, mehr ist mit Leuchtstoffröhren nicht mehr drinnen!

Lg NowakA
 

Ähnliche Themen

Oben