Beleuchtungsdauer

Damaja

New Member
Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem am rumprobieren und nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
Man liest oft 12h soll beleuchtet werden, oder Dennerle sagt bspw. 5h Licht, 3h Pause und wieder 5h Licht.

Was sind denn so eurer Erfahrungen bzw. was wendet ihr an?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

ich beleuchte meine eingefahrenen Becken nach 2 Monaten mit 10 Stunden ohne Pause (jewiels ~40 Lumen/Liter). Bis dahin steigere ich mich langsam von 6 Stunden hoch.
 
Hi Mario,

ich beleuchte mein Aquarium 10 Stunden mit Mittagspause:
09:00 - 13:00 Uhr Beleuchtung
13:00 - 16:00 Uhr Mittagspause
16:00 - 22:00 Uhr Beleuchtung

Die Mittagspause habe ich hauptsächlich deshalb, weil ich mit Bio CO2 arbeite. Außerdem passen mir die Zeiten selbst ganz gut, weil ich zu diesen Zeiten am ehesten einen Blick auf das Aquarium habe.
Ich bin der Meinung, dass es Sinn macht den Pflanzen zumindest einmal am Tag eine längere Beleuchtungsphase von mindestens 6 Stunden am Stück einzuräumen. Ob 4 - 3 - 6, 5 - 3 -5, 10, 11 oder 12 Stunden am Stück muss tatsächlich jeder für sich selbst rausfinden.

Beste Grüße,
Patrick
 

Stefan_L

Member
In meinem Juwel Vision 260 mit mitteldichtem Pflanzenbewuchs und diversen Fischen leuchtet der T5-Balken 13 h. Hinzu kommen nachgerüstete LED-Streifen SMD5050 am Mittelbalken und an der Frontscheibe die eine Stunde Morgendämmerung und 30 Minuten Abenddämmerung machen sowie jeweils zusätzlich minimales Mondlicht gedimmt auf 3 % vor und nach der Dämmerung.

Funktioniert gut für Fische, Garnelen und Pflanzen (die müssen spätestens alle 3 Wochen ausgelichtet werden).
 

Ähnliche Themen

Oben