Beleuchtungsdauer

Perhalo

Member
Hi,

da ich länger vergeblich in diesem Forum nach einem Artikel oder Thread über die optimale Beleuchtungsdauer und Einschaltzeit gesucht habe, eröffne ich einfach mal diesen Thread.

Gibt es eine allgemeine Antwort auf die Fragen

-Wie lange sollte die Nettobeleuchtungsdauer für mein Aquarium sein?
-Sollte ich diese Zeit am Stück oder mit Pause einhalten?
-Gelten die Antworten allgemein oder sind Wasserwerte, Pflanzen, Licht, Besatz, etc. wichtig?


Ich z.B. habe eine mittelgroße Pflanzenanzahl (soll aber weiter erhöht werden), dünge mit NPK+Eisenvolldünger+SpezialN und Co2(Flipper) bei ca. 0,45W/l. Mein Besatz sieht wie folgt aus: 15 Neons, 2 m.ramirezi, 2 Welse L(144), 15 Amanogarnelen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man seine Beleuchtungszeiten im Allgemeinen oder auch gerne für mich am Besten organisieren kann.

Grüße
Patrick
 

Roger68

Member
Hallo Patrick

Im Allgemeinen reichen 10 Stunden Beleuchtungsdauer aus.
Bei Problemen würde ich die Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden reduzieren und langsam auf 10 Std. erhöhen.
Über Beleuchtungspausen gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich mache keine .
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Patrick,

Roger68":3pw3kmu5 schrieb:
Im Allgemeinen reichen 10 Stunden Beleuchtungsdauer aus.

sollte man damit nicht hinkommen, versucht man es mit mehr oder weniger Licht.

Ja, die notendige Beleuchtungsstärke ist auch abhängig von den Pflanzenarten (z.B. lichthungrigere oder mehr weniger anspruchsvolle),
Düngermenge (mehr Licht = mehr Dünger und umgekehrt),
vom Fischbesatz (z.B. L-Welse und etliche Salmler lieben es schattiger).

Ich beleuchte seit Jahren 15 Stunden, weil ich kein dunkles Becken möchte (Rentner und immer da), funktioniert auch bestens ohne Algen.
Von einer Lichtpause halte ich persönlich nichts, obwohl ich es schon probiert habe.

Also, es ist vieles möglich. :D Es muss nur zueinander passen.

Gruß Ebs
 

Perhalo

Member
Ebs":wma1nueo schrieb:
Ich beleuchte seit Jahren 15 Stunden, weil ich kein dunkles Becken möchte (Rentner und immer da), funktioniert auch bestens ohne Algen.
Von einer Lichtpause halte ich persönlich nichts, obwohl ich es schon probiert habe.

Ja, ich würde auch gern länger beleuchten als 8-10h. Allerdings habe ich jetzt häufig in den Algenratgebern gelesen, dass als Ursache zu lange Beleuchtung aufgeführt wurde. Die Pause habe ich jetzt eigentlich auch nur eingeführt, um nicht über 12h Beleuchtung zu kommen.
Mich würde wirklich sehr interessieren, ob es bedenkenlos möglich ist auch 13-14h zu beleuchten bzw. was man gegebenenfalls an Dünger etc. verändern muss.

Grüße Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben