Beleuchtungsdauer usw ... Algen

hanssss

New Member
Wie ist es eigentlich mit der Beleuchtungszeit? Jeder sagt was anderes....momentan habe ich in meinem neuen 126 Liter Becken das Licht 12 Stunden am Stück an (2 x T5 Beleuchtung,siehe unten).. Algen wuchern auch leicht leider....ist eine Mittagspause beim Licht ratsam und wenn ja,wie lange und wie lange dann das Licht an...
Ich weiß halt nicht,weil die Pflanzen müssen ja nach jeder Dunkelheit ihren Stoffwechsel wieder neu hoch- und runterfahren!
Die wattzahl der Bleuchtung dürfte ja gut sein?


Danke im Voraus







Mein Aquarium:


Es läuft jetzt seid ca. 2 Monate (bin umgestiegen auf dieses)
Maße: 80x35x40 ( 126 Liter )
Temperatur: 24°C
KH: 13
PH: so 7,7 rum
PO4: unter 0,2 mg/l (hab so Phosphatbinder im Außenfilter)
CO2 Anlage von Dennerle (primus 160) mit Flipper (ist in der nähe vom Filterausströmer befestigt und ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche und alle 2,2 Sekunden 1 Blase) und den Dauertester Ei (zeigt grün,als ca. 20mg/l CO2 im Wasser).
Als Nährboden den Dupla Root und darüber schwarzen Kies
Wasseraufbereiter so nen anderen easy-life
Wasserwechsel alle 2 Wochen so 40 Liter
Als Beleuchtung 2x Juwel high Life. 1 mal Daylight und die andere Nature und Reflektoren
gefüttert jeden Tag ein bisschen (Sonntag pause) Granulat und Garnelenfutter und auch mal Salat


Das Algenmittel Protalon-707 von eSHa wurde 2-3 Wochen verwendet,weil Fadenalgen sich leicht stark vermehrten.


mein Besatz:
ca.15 Armano Garnelen
5 red fire Garnelen
15 Neons
8 otocinclus
3 Antennenwelse (1 kleiner, so 3cm..die andern so 8cm)
1 Riesenflossensauger
2 Spike Schnecke


(ist das viel oder wenig an Tierchen ?)

Bild: http://s8b.directupload.net/images/100308/z4f9ebdo.jpg
 

Mario

Member
Hallo "DU" (hier könnte dein name stehn),

hab jetzt deine 5 threads gelesen, und jedes thema hättest du mit der sufu gefunden !!!!

und es wäre nett wenn du dich vielleicht mal vorstellen würdest, oder wenn nicht, wenigstens unsere forumsgepflogenheiten beachten könntest... wir schreiben wir uns durchwegs mit dem Namen an....

lG Mario
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

es hätte gereicht, wenn du EIN Thema aufgemacht hättest!

Zusätzlich wird hier ein Grußformel voran gestellt und sich mit seinem Namen verabschiedet.
 

java97

Active Member
Hi,

Mit wieviel Watt/l genau beleuchtest Du? 0,5 W sollten es schon sein, ist aber nur ein grober Richtwert. Viele beleuchten auch mit 1W/l, das macht das ganze System aber anspruchsvoller/sensibler.
Es gibt zwar erfahrenere Exoerten hier aber wichtig wäre, zu erfahren, wie hoch dein NO3 und Fe Wert ist.
Warum hast Du diesen Phosphatbinder im Filter? Phosphat in bestimmten Mengen ist notwendig für guten Wuchs.
Die Beleuchtungszeit würde ich eher ein wenig verringern( auf max. ca. 10h/d), über die Sinnhaftigkeit einer Beleuchtungspause wurde schon viel diskutiert/ gezweifelt. Die meisten halten sie was die Vorteile für´s Aquarium angeht, für überflüssig.

Benutze hier auch mal ein wenig die Suchfunktion, da findest Du auch viele Infos zu Nährstoffen/Algen.
 

hanssss

New Member
java97":3lroelzq schrieb:
Hi,

Mit wieviel Watt/l genau beleuchtest Du? 0,5 W sollten es schon sein, ist aber nur ein grober Richtwert. Viele beleuchten auch mit 1W/l, das macht das ganze System aber anspruchsvoller/sensibler.
Es gibt zwar erfahrenere Exoerten hier aber wichtig wäre, zu erfahren, wie hoch dein NO3 und Fe Wert ist.
Warum hast Du diesen Phosphatbinder im Filter? Phosphat in bestimmten Mengen ist notwendig für guten Wuchs.
Die Beleuchtungszeit würde ich eher ein wenig verringern( auf max. ca. 10h/d), über die Sinnhaftigkeit einer Beleuchtungspause wurde schon viel diskutiert/ gezweifelt. Die meisten halten sie was die Vorteile für´s Aquarium angeht, für überflüssig.

Benutze hier auch mal ein wenig die Suchfunktion, da findest Du auch viele Infos zu Nährstoffen/Algen.

guten abend...
mein PO4 Wert ist bei 0,2mg/l rum (habe ich gerade gemessen) ist das okay? oder zuviel oder zuwenig?

wenn ich meine Beleuchtung bei 12h lasse ist das doch ok ? (oder ist meine Beleuchtung zu stark dann) (algen)?

Die Nature Leuchte hat 28 watt und die daylight leider keine Ahnung ,(kann man nicht mehr erkennen). Reflektoren sind an den beiden Leuchten auch dran....das gut?
:)

gruß hansi
 

Ähnliche Themen

Oben