Beleuchtungsdauer und Dosierung Volldünger

grischan

New Member
Hallo,

dank dieses sehr guten Forums habe ich schon sehr viele neue und interssante Anregungen bekommen. Ich habe trotzdem noch Fragen speziell für mein 54 l Becken, welches mit Fadenalgen zu kämpfen hat...

Ich hatte zu diesem Becken auch schon an anderer Stelle einen Thread. pflanzen-allgemein/probleme-mit-polysmera-und-ludwiga-repens-pflanzentipp-t11920.html

Ich habe von der Geringfilterung gelesen, welche ich jetzt in diesem Becken probieren werde, da der Besatz sehr sparsam ist. Also alles raus geräumt aus dem Eheim Aquaball nur den kleinen Schwamm vor der Pumpe belassen.

Wie lange sollte ich beleuchten (840er LL 15 Watt)? Erst einmal habe ich auf 10 Stunden reduziert. Licht ist an von 8-12 und von16-22 Uhr.

Und noch eine Frage zum Dünger. Ich verwende Ferrdrakon und dosierte bisher nach Anleitung 5 ml auf 50 Liter einmal die Woche bei mäßigem Pflanzenwuchs.

Vielen Dank für Tipps!
C
 

Roger

Active Member
Hallo Chris!

Die Geringfilterung funktioniert - das ist keine Frage.
Allerdings hast Du etwas wenig Licht über dem Becken und da wird auch eine Veränderung der Düngung nicht zu üppigem Wuchs führen. :roll:
Die 10-12 Stunden Licht und 5ml Ferrdrakon in der Woche werden unter den gegebenen Umständen wohl recht gut passen.
 

grischan

New Member
Hi Roger,

danke...ja ich weiß, das Licht könnte mehr sein, vielleicht hole ich mir mal eine neue Abdeckung mit 2x 15 Watt. Kann ja nicht die Welt kosten.

Bezüglich des Düngers bin ich mir schon immer unsicher was das Düngen und Algen (Fadenalgen) angeht. Sehe ich Fadenalgen soll ich dann weiter so düngen, reduzieren oder erhöhen...

Hier im Forum kommt ja glaube ich ein anderer Dünger zum Einsatz, oder?

Viele Grüße
Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

Bezüglich des Düngers bin ich mir schon immer unsicher was das Düngen und Algen (Fadenalgen) angeht. Sehe ich Fadenalgen soll ich dann weiter so düngen, reduzieren oder erhöhen...
in der Regel ist das einstellen der Düngung nicht sinnvoll um Algen zu bekämpfen. Wichtig ist viel mehr ein ausgewogenes Nährstoffverhältniss zu schaffen und zu erhalten, damit die Pflanzen gut wachsen und Algen keine Chance haben.
Konkret raten kann ich Dir jetzt aber nicht, da ich nichts von Deinen Wasserwerten und der Bepflanzung weiß. Mach doch mal ein BIld von der Gesamtansicht und reiche ein paar Wasserwerte sowie die Daten der TW-Analyse rüber!

Hier im Forum kommt ja glaube ich ein anderer Dünger zum Einsatz, oder?
Ja, viel benutzten die Aquarebell Produkte. Aber der Ferrdrakon ist auch gut. :wink:
 

grischan

New Member
Hi Roger,

Werte gemessen: pH 7,6, GH 3, KH 4, PO4 2 mg/l und NO3 5 mg/l - könnte auch etwas mehr sein. TW Analyse müsste ich mal nachfragen.
Bild versuche ich heute abend mal.

C.
 

Ähnliche Themen

Oben