Beleuchtungsdauer und Dimmphase

fosorom

Member
Hallo

Peter":20qh4eas schrieb:
hallo unbekannnter,..

zumindest nennst du hier nicht deinen namen,..
Wenn du dir diesen Threat aufmerksam durch gelesen hättest wüstest du wie ich heiße. :wink:

woher weisst du denn, wieviel licht ein becken abbekommt, wenn die beleuchtung ausgeschaltet ist?........bei mir zb einiges,.......diffus, aber einiges,......
..und was heißt einiges? Das ist ja nun auch keine Aussage!
Ich habe keine Ahnung wieviel Licht durch die Fenster bis zum Aquarium vordringt. Wenn es nicht bewölkt ist stehen meine Becken im Winter in den späten Nachmittagstunden sorgar in der vollen Sonne. Generell ist es aber sicherlich zu dunkel als das meine Pflanzen daraus noch energie beziehen könnten. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Aquarien irgendwo in einer dunklen Wohnzimmerecke stehen und mit Sicherheit keine 2000 Lux Licht abbekommen wenn diffuses Licht durch ein Fenster bis zum Becken schimmert. Soviel dazu. 8)


Mir geht es hier nicht um die Frage ob eine Mittagspause nun sinnvoll oder nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen welchen Einfluss gedimmtes Licht statt ausgeschaltetem Licht auf die Pflanzen haben könnte!

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

Ich wollte eigentlich nur wissen welchen Einfluss gedimmtes Licht statt ausgeschaltetem Licht auf die Pflanzen haben könnte!
wenn bei dir am Nachmittag sogar die Sonne ins Becken scheint, erhalten die Pflanzen sicherlich noch sehr viel Licht.
Dann bringt die Dimmung eventuell gar nicht.

Ansonsten führt die Diskussion lediglich zu zwei Ergebnisse:
1. es ändert sich äußerlich nicht,
2. die Pflanzen geraten in einen Mangel.

Ich würde es ausprobieren und halte den Effekt für gering.
 

Ähnliche Themen

Oben