Beleuchtungsdauer und Dimmphase

fosorom

Member
Hi,

trotz intensiver Suche habe ich keinen Thread gefundenn, der meine Frage beantwortet.

Ich gucke gerne morgens mittags und auch abends in mein Aquarium (240Liter (120x40x50) Beleuchtet zur Zeit mit 2 x 40 Watt T8)
und finde s es blöd wenn ich am Wochenende z.B morgens nichts sehe weil die Lampe halt noch aus ist.
Damit ich zu jeder Zeit was sehen kann müßte die Beleuchtung eigentlich 15 - 18 Stunden durchgehend eingeschaltet sein.
Nun scheint mir das etwas zu viel, zumal mir auch schon geraten wurde die Beleuchtungszeit zu reduzieren. des halb beleuchte ich im Moment von 6:00 - 10:00 und von 14:00 bis 22:00

Nun zu meiner Frage: Um was im Becken zu sehen muß die Beleuchtung ja nicht vollständig eingeschaltet sein.
Könnte ich mit dimmbaren Leuchten oder einer Zusatzlampe die gesamt Beleuchtungszeit auf 15 - 18 Stunden ausdehnen und dabei nur ca. 8 Stunden 100% geben oder muss ich irgendwelche negativen Einflüsse auf das Becken fürchten? (Algen, verschlechterter Pflanzen wuchs etc.)

Vielen Dank für eure Hinweise.

Michael
 
Hallo,

ich persönlich halte nichts von Pausen.
Ich würde einfach 12 Std. beleuchten,fertig.
Negative einflüsse kommen bestimmt irgenwann,wenn man das macht auf dauer gesehen.
Da mußt etwas zurück stecken beim gucken.

Gruß Daniel
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

mit der normalen Beleuchtung würde ich keinesfalls länger als 12 Stunden beleuchten!
Die von mir angeratene Beleuchtungsreduzierung auf 8 Stunden soll auch nur vorübergehend sein um das Algenproblem zu beseitigen und dem Becken Gelegenheit zu geben sich zu stabilisieren.

Aber ich kann Deinen Wunsch verstehen etwas länger ins Becken sehen zu können. Geht mir genau so. :roll:
Ich habe bei mir ein Mondlicht in Form einer Kaltlichtkathode verbaut. Die braucht sehr wenig Strom und erhellt das Becken in den "Dunkelzeiten" in denen ich was sehen möchte. Das sieht mit dem blauen Licht sehr interessant aus und man bekommt Gelegenheit auch die Nachtaktiven Tiere bei ihrem gewusel zu beobachten. :wink:
 

Pumi

Member
Hallo Michael

Wenn du ein wenig (besser ein wenig mehr) investieren möchtest,dann denk mal über einen ProfiLux von GHL nach.
Dort kann man die Beleuchtung variabel einstellen und auch dimmen.Du kannst jeden Tag inviduell einstellen,je nach deinem Wunsch.
Ich selbst und einige aus dem Forum haben auch den Profilux und sind schlichtweg begeistert.
Man kann mit dem noch viel mehr anstellen,aber schau mal selbst KLICK MICH

LG Mario
 

fosorom

Member
Hi,

vielen Dank für die Infos.
Ließt sich sehr interessant aber ich denke das würde etwas meinen Rahmen sprengen.
Ich werd emir mal ein Mondlicht bzw. eine "Not" - Beleuchtung basteln.
Ich dneke da an einen zusätzlichen Lichtbalken dimmbar in T5 Ausführung. Damit könnte ich meiner Meinung nach zwei Fliegen mit einer Klappe schalgen.

1. Vor und nach der eigenlichten Beleuchtungsphase (8Stunden) kann dieser Balken stark gedimmt noch für etwas Licht sorgen.
2. Die recht schwache Beleuchtungsstärke des Standardbalkens (2 x 40 Watt) kann während der Beleuchtungsphase (8Stunden) um 54 Watt auf 2 x40 Watt + 1x 54Watt) gesteigert werden. Damit hätte ich dann 134 Watt Licht für ein 240 Literbecken und wenn ich richtig gelesen habe ist das ein Wert der angestret werden sollte oder?

Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Michael
 

malukapi

Member
Hallo!

Kann man dieses Mondlicht auch ein Komplettset Tetra AquaAqrt 20l anschließen?...das Becken ist 35x25x25...und hat schon ne komplette Abdeckung mit 11W...
 

Beetroot

Active Member
Hallo Nicki,

mit etwas basteln kannst die Kathoden aus dem PC-Bereich nehmen. Diese hier z.B. CaseKing kann man nehmen, davon würde wohl eine bei dir reichen, gibt auch andere Farben. Dann noch ein Universalnetzteil mit verschieden einstellbaren Spannungen und du kannst das noch etwas dimmen, je nach Geschmack.

Gruß
Torsten
 

malukapi

Member
Hey Torsten!

Hm, also so ein rumgebalstel mit Strom am Aqua mag ich dann doch nicht so....bin halt ne Frau... ;)
 

Beetroot

Active Member
Hallo Nicki,

ist dann doch Schutzkleinspannung in dem Bereich des AQ's, die Nennspannung der Kathoden liegt bei 12V. Also von dem Aspekt her brauchst da kein bammel haben. Verbindungstellen der Kabel würde ich natürlich ausserhlab des AQ's machen und trotzdem der Technik zu liebe mit vernünftigen Schrumpfschlauch überziehen.

Sorry das wir hier nun etwas vom Ursprungsthema abdriften.

Gruß
Torsten
 

Hardy

Active Member
<ot>
Hi Torsten
Kaltkathoden züden im kV-Bereich und stehen auch danach noch unter nenneswerter Spannung. Dass der 12V-Trafo vor dem Inverter das potenzialfrei macht, ändert nicht die Unverträglichkeit von Hochspannung (zum Züden) und Wasser.
</ot>
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Kaltkathoden züden im kV-Bereich und stehen auch danach noch unter nenneswerter Spannung

ohh, das ist mir glatt entfallen. Resultiert daraus, das meine Kathode den Inverter direkt in einem Gehäuse an sich hat, somit musste ich mir nur die Leitung für die max. 12V verlängern. Ansonsten ist die auch gut mit der Abdeckung verschraubt, in irgendwelche Klebepads hab ich kein vertrauen.

Also nicht so leichtfertig mit den Kathoden wie ich sie verlinkt habe rumhantieren!

Gruß
Torsten
 

malukapi

Member
Huhu!

Ok, dann lasse ich das als Frau doch lieber mit dem rumhantieren mit dem Strom und den Spannungen!....
 

fosorom

Member
Hi,
ob den Pflanzen eine Mittagspause nun nützt oder schadet, dieser Diskussion werde ich ich mich enthalten.

Gelöschter User":28pqvv26 schrieb:
auch in der natur,.....stehen immer mal wieder wolken vor der sonne
aber trotzdem kommt dann noch nwesentlich mehr Licht and die Pflanzen als in unseren Becken bei ausgeschalteter Beleuchtung. Diese Argument ist sicherlich nicht geeignet um für oder gegen eine Beleuchtungspause zu stehen.

Gruß
 

Sabine68

Active Member
Hi zusammen,

ich habe ein Becken mit Mittagspause und ein Becken ohne Pause laufen.
Es gibt für mich keinen sichtbaren Unterschied im Wachstum der Pflanzen.
Von daher handhabe ich es so, wie es mir am ehesten gefällt :wink:
 

Bungi

Member
Hallo Peter,
finde es toll, dass Du das leidige Thema "Mittagspause ja oder nein" bei der Beleuchtung angerissen hast. Habe den Bericht von "didiplis" gelesen. Die Argumente sind stichhaltig. Werde demnächst die Beleuchtungszeiten wieder auf den Rhytmus 6-4-6 umstellen. Erhoffe mir dadurch auch ein Rückgang der Temperatur (Aufheizung) im Lichtkasten - insbesonders während der Sommermonate.
Im Übrigen herrscht immer Restausleuchtung - es sei denn der Standort des AQ ist der Keller. Tageslichtquellen durch Fenster etc.

LG Werner
 

Ähnliche Themen

Oben