Beleuchtungsdauer / Dosierpumpe

A

Anonymous

Guest
Hallo und einen schönen guten Morgen,
was ist nun richtig ? Mittagspause bei Beleuchtung oder nicht. Habe versucht irgendwelche statistischen Aussagen zu finden ohne Ergebnis.
In verschiedenen Büchern wird die Pause empfohlen in anderen abgelehnt.
Eigendlich wollte ich nicht erst wieder mit Versuchen beginnen, habe dabei schon mal eine Pleite erlebt.

Wenn ich über Dosierpumpe den Dünger ins Becken geben will und die Punpe im Unterschrank unterbringe, ergibt sich ja ca.80 cm Schlauchlänge die dann ständig mit Dünger gefüllt ist.
Das ist doch bestimmt nicht so gut. oder ist das kein Problem.


Danke
Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Helmut,

Mittagspause muss für die Pflanzen definitiv nicht sein. Wenn du selber am Abend länger etwas vom Becken haben möchtest, dann macht eine Mittagspause Sinn ;).
 

gartentiger

Active Member
Hallo Helmut,

wirklich Sinn macht eine Mittagspause nur bei stärker bepflanzten Becken ohne CO²-Zugabe. Durch die Pause erhöht sich der CO²-Gehalt des Wassers etwas.

Bei einer separaten CO²-Zufuhr ist eine Pause nicht notwendig.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Helmut,

bitte erstelle nicht für jede Frage ein eigenes Thema. Das würde auf die Dauer das Forum recht unübersichtlich machen.

Vielen Dank,
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben