Beleuchtung ? Was kann man noch außer T5 nehmen ?

flo

Member
Hi, mein Becken hat 80x50x40. Ist also 50 cm hoch. Ich habe 5 x 24 W T5 + Reflektoren.

Sind so versetzt angeordnet, so dass auch an den Seiten noch Licht hinkommt.

Reicht das aus, auch für lichthungrigere Arten und dichten Wuchs ?

Wenn ich die T5 auf einer Seite anordne, wäre auf der anderen ja noch 20 cm Platz.

Könnte ich da irgendne Lampe unterbringen ?? Leider haben diese 8W T5 ja nur läppische 430 Lumen...

Was gibts sonst noch ? Das Leuchtmittel sollte auch in 6000 K Lichtfarbe vorhanden sein ...

Jemand ne Idee??

Gruß,
Flo
 

Boby

Member
Hi Flo!
Ich würde, bevor ich extra lampen kaufe, doch ausprobieren wie deine wunschpflanzen mit der beleuchtung, die recht ausgiebig ist, wachsen würden. Schliesslich sind das 5 x 1750 lm.
Gruß
 

flo

Member
Hi,

nik":26g27vrs schrieb:
darf ich mal fragen was du mit deiner Lichtkanone zu bestrahlen gedenkst?

ok ich sehe schon, 5 x 24 W sollten reichen :roll: .

Bei meiner Limnophila aromatica brechen teils untere Blätter etwas ab (allerdings auch Blätter die im Grunde nicht verdeckt werden,also nicht im Schatten stehen).

Ich dachte es könnte an Lichtmangel liegen...

Gruß, Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S T5-Beleuchtung im Aquascaping - Was ist wichtiger? Beleuchtung 2
Fischbrötchen Neue Beleuchtung oder Co2 - Anlage, was ist sinnvoller? Technik 27
J Taugt diese LED-Beleuchtung was? Beleuchtung 14
Henning 10l Aquarium was für eine Beleuchtung??? Nano Aquarien 8
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben