Beleuchtung Juwel Trigon 190

Magic.2

New Member
Hallo,

ich möchte mein bestehendes Juwel Vision 180 gegen ein Trigon 190 auftauschen. Hab das Becken auch schon gebraucht gekauft. Allerdings ist die Beleuchtung 2 x 18 w T8 ja ein Witz ......

Ich möchte das Becken gerne aufrüsten

2 x 28 w t5 von Juwel mit Reflektoren
2 x 24 w t5 von Hagen/Glow (mit dennerle 43 cm Röhren da der Platz ja sehr knapp ist)
http://www.hagen.com/deutschland/aquati ... 5560050103

Frage Nr. 1

Es gibt irgendwie Unterschiedliche 24 w t5 Röhren.
Von Glo die sind ca 55 cm lang und von JBl oder Dennerle die sind nur 43 cm lang. Kann ich die 43 cm Röhren verwenden ?

Frage Nr 2

Lohnt das überhaupt ? Kosten/Nutzen
Bzw. was gibt es für alternativen ?

Frage Nr 3

Wachsen Pogostemon helferi bei der Beleuchtung gut ? Düngung und Co2-Anlage vorrausgesetzt.


Grüße Christoph
 

Odin

Member
Die Frage ist wohl eher, wie willst du die hintere Ecke vernünftig ausleuchten?! Vorn kann man ja schön ein paar Röhren drüber ballern, aber die hintere Ecke bekommt davon nicht so viel ab. Oder seh ich dass gerade falsch?
 

Ähnliche Themen

Oben