Beleuchtung für langes aber niedriges Becken

ShaSha

New Member
Hallo,
alle Miteinander :smile:
Um mein Wohnzimmerbecken einzurichten habe ich mich nun endgültig hier angemeldet. Erst mal ein Kompliment an die tolle Datenbank :thumbs:

Zu meinem "Problem": Ich bekomme für die neue Wohnung ein Becken mit den Maßen 220x60x30. Das Becken soll nicht unbedingt ein Extrem-Aquascappingbecken werden, es soll einfach nur gut aussehen! Es war leider keine Beleuchtung dabei, ich suche nun eine Passende. Es wäre natürlich schön, wenn das Becken nicht mit tausenden von Watt stündlich die Kraftwerke leerbrennt. Es ist eine Halterung für T5-Röhren dabei, welche Röhren würde ich (falls ich die Halterung benutze) am Besten benutzen?

Was wäre den die Beste Option für mich?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kein Name, was es mir erleichtern würde mit dir umzugehen, keine Aussage über den derzeitigen Stand, keine brauchbare Aussage über deine Absichten, traust du dir einen einfacheren Eigenbau zu, was wäre dir Beleuchtung wert - und dann fragst du:
ShaSha":2bqogleo schrieb:
Was wäre den die Beste Option für mich?
:glaskugel:

Schreib doch mal was aussagekräftiges. ;)

Gruß, Nik
 

ShaSha

New Member
Hallo Nik,
mein Name ist Jacqueline, normalerweise habe ich meine Grußformel in der Signatur, nur hier ist es noch nicht eingerichtet :-/
Nun der Stand: Wenn du nun den Standort meinst, dann ist es ein Wohnzimmer mit zwei Fenstern und keine direkte Sonneneinstrahlung. Wenn du den Vorangag der Arbeit meinst, so ist es 0, ich plane noch.
Naja, meine Absicht habe ich doch beschrieben. Die Beleuchtung soll auf jeden Fall Pflanzen die in eurer Datenbank als "mittel" eingestuft werden, problemlos beleuchten können. Wenn sie natürlich mehr kann und es auch für Mimosen ausreicht, wäre das schön.
Natürlich kann ich auch etwas selbst basteln, ich hätte auch einen Elektriker im Haus. Solange das Becken noch nicht steht, habe ich ja noch Zeit.
Am schönsten wäre natürlich eine Lösung unter 100€. Es kann natürlich auch billiger sein :D in der Bucht habe ich HQL-Lampen gesehen die für ein paar Euro weggingen mit passender Glühbirne wäre ich bei ca. 30€. Nur habe ich gelesen das diese HQL-Lampen sehr viel Strom fressen. Ich hab mir auch HQI- und LED-Lampen angesehen, nur habe ich von Lampen keine Ahnung, ich kann nur mit Fischen :lol:
Deshalb hoffe ich auf eure Vorschläge :D

Viele Grüße, Jacqueline

(haha, ich hab mich schon gefragt, wofür man einen Wahrsagersmiley braucht, aber es offenbarte sich mir gerade :D )
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jacqueline,

Natürlich kann ich auch etwas selbst basteln, ich hätte auch einen Elektriker im Haus.
na ,das ist doch schon mal was.

Naja, meine Absicht habe ich doch beschrieben. Die Beleuchtung soll auf jeden Fall Pflanzen die in eurer Datenbank als "mittel" eingestuft werden, problemlos beleuchten können. Wenn sie natürlich mehr kann und es auch für Mimosen ausreicht, wäre das schön.
...
Am schönsten wäre natürlich eine Lösung unter 100€. Es kann natürlich auch billiger sein :D
Das habe ich befürchtet, aber das kannst du vergessen. Licht ist das teuerste am notwendigem Setup. HQL ist eine so schlechte Lösung, mit extrem schlechter Wirtschaftlichkeit und schlechter Farbwiedergabe, kann ich nur abraten. Nicht ohne Grund bekommt man die nach geworfen.

Das Beckenmaß bietet sich für eine LED Eigenbaulösung an, ist aber aufwändig und eher teuer zu realisieren.

Bei einer wirtschaftlicheren T5 Beleuchtung bieten sich die lichtschwächeren high efficency Leuchtstofflampen an. Bei einer
Beckentiefe von 60/-höhe 30 müssten es für eine brauchbare Ausleuchtung der Grundfläche - damit es schön aussieht ;) - schon 3 Lampenreihen sein. 220 cm wären mit ~115cm langen 28W HE und ~85 cm langen 21W HE Leuchtmitteln ordentlich beleuchtet. Macht also 3x28W plus 3x21W, insgesamt 147 Watt auf 396 Liter. Das macht knappe 0,4W, ist aber bei dem flachen Becken eine durchaus ausreichende Beleuchtung, mit der du nur geringe Einschränkungen in Pflanzen hast.
Das ist aus verschiedenen Gründen die Unterkante des möglichen an Beleuchtung, die noch Spaß macht.

Ist aber etwas für den Elektriker, er oder du sollten mal im entsprechenden Subforum nach Beispielen von Eigenbauabdeckungen suchen, dort werden die notwendigen Teile und Bezugsquellen genannt. Die elektronischen Vorschaltgeräte sollten besser hinter(/in) der Abdeckung, natürlich gegen Feuchtigkeit geschützt angebracht werden. Die EVG im Unterschrank kann schon mal ein Problem mit zu langen Zuleitungen geben. Elektriker sollten das wissen.

Am einfachsten sind ...
Arcadia UltraSeal Fassungen ca. 6 x 14,- gesamt 84,-€
zwei 2-lampige EVG und 2 1-lampige EVG ca. 4 x 20.- gesamt 80,-€
6 möglichst gute Reflektoren ca. 80,- €
6 Leuchtstofflampen á ca 8,- € gesamt 48,- €
verschiedene Kleinteile gesamt 20;-€

Material für die Abdeckung, deren Bau kommt noch dazu. Das kann man in Teilen verändern, ist aber sicher nicht der Bereich den du dir so vorgestellt haben wirst.

Mit HQL hättest du locker doppelte Stromkosten, d.h. ca 120,-€ (bei angenommenen 22ct/KW, 10h Licht) zusätzlich im Jahr, Probleme mit der Ausleuchtung und eine in Sachen Lichtqualität gar nicht "schöne" Lösung.

LED käme man im Vergleich zu den HE-Lampen mit ca. 20% weniger Energieverbrauch hin, allerdings ist das eine eher teure Eigenbaulösung, die dem Erbauer neben profunden Kenntnissen einigen Enthusiasmus abverlangt.

vielleicht kommen ja noch dir passendere Vorschläge. IMHO bietet sich das Becken für LED an, aber das ist eine noch aufwändigere Eigenbaulösung. Fertige LED-Module sind viel zu teuer. Die HE Lampen sind wegen ihrer geringeren Intensität, höheren Wirtschaftlichkeit (gegenüber High Output Lampen), Realisierbarkeit die sich anbietende Lösung.

Gruß, Nik
 

vetzy

Member
Hallo,

bin ja nen LED Dreak und würde mich bei dem Becken auch ganz bewusst dafür entscheiden. Würde das als Hängeleuchte machen. Mit zwei Streifen. Da bekommst du genug Licht auf die Wasseroberfläche.

Allerdings sind 100,-€ nicht zu machen. Wie viel kann ich beim Selbstbau nicht sagen, aber ich würde eher 400,-€ annehmen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2011-12-12_Led Seite.jpg
    2011-12-12_Led Seite.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 888
  • 2011-12-12_Nahe LED seite.jpg
    2011-12-12_Nahe LED seite.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 887

ShaSha

New Member
Hallo ihr Zwei,

danke für eure Antworten erst mal :thumbs:
Ich würde gerne eine möglichst die energiesparenste Lösung wählen. Ich könnte eine Aufsatzleuchte in der passenden Länge bekommen, allerdings defekt. Entweder ich werde diese reparieren oder wäre es möglich in des Gehäuse eine LED-Konstruktion reinzubauen? Das wäre mir irgendwie am liebsten, Strom wird ja auch immer teurer :down: Ich weiß leider noch nicht, welche Röhren reinmüssen, vielleicht passen auch die von Nik vorgeschlagenen Röhren rein. In dem Bastelforum hab ich leider fast nix gefunden :-/

Was muss ich den bei den LEDs beachten? Ich habe mal ein paar Shops und Seiten druchkämmt und sehr viele unterschiedliche Angaben zu LEDs gefunden. Was sollte ich den am Besten für welche nehmen? Also wie viel W pro LED, wie viel Lumen, welches Spektrum usw.?

Achja, was ist den auf den Abbildungen zu sehen? Verkleidungen für LED-Leisten, oder?
 

Tefe

Member
Hey Jaqueline,

erstmal auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Das es vermutlich einige JAHRE(!) dauern wird bis sich ein LED Umbau finanziell rechnet ist dir aus den obigen Äusserungen hoffentilich aufgegangen.. (Auch bei steigenden Energiepreisen ist das so) Da die Dinger auchnicht das ewige Leben haben muss man da schon wirklich mit dem spitzen Bleistift rechen um da was positives rauszurechnen.

Somit wirds IMO auf jedenfall günstiger die vorhandene Leuchte zu reparieren. (die Leuchtmittel sind auch recht preiswert zu teuschen wenn man das einigemaßen geschickt anstellt und auf Standartmaße umbaut)
Also vom Nutzen "Geldsparen mit LED" kannst du dich erstmal komplett verabschieden..

Ich würde allerdings aus Optimierungsgründen (ist einfach "schöner" von der Ausleuchtung her bei so einem langen Becken) auch zur LED greifen.. Zu dem Thema kann sich dein "Elektriker" ggf. hier im Forum belesen, da gibt es schon recht umfangreiche Threads.

So jetzt musst du dich entscheiden, kannst ja einfach mal ein paar Fotos machen von deiner Lampe und dann findet sich hier sicher jemand mit ner guten Idee.
 

ShaSha

New Member
Hallo,

Schade .. ich fand LED-Beleuchtung auch immer ganz schön.

Dann werde ich die Lampe(n) reparieren (lassen). Es sind zwei :D Sie haben jeweils 4x T5-25w -Birnen drin. Also insgesamt 200W auf knapp 500l, 0,4 W/l sollten erst mal reichen - als "billige" Lösung.

Nun habe ich grad gelesen das es T5-Birnen in der Länge auch mit deutlich mehr Watt gibt.. aber ich kann keine Stärkere einfach reinpacken, oder? Könnte ich die Lampen so umbauen, das ich auch Lampen mit mehr Watt reinbauen kann?

Ich habe die Lampe noch nicht, und die Fotos dich ich bekommen habe, sehen nach viel putzen aus, und ein wenig Plexiglas ist abgesplittert .. aber es gibt nichts was man nicht reparieren kann.. :thumbs:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jacqueline,

dann frag lieber mal wie lang die Leuchtmittel sind, denn 25W in T5 gibt es nicht, und ob das wirklich Röhren mit 16mm oder welche mit 26mm Durchmesser (T8) sind. Im schlimmsten Fall sind das 25W T8 mit ca 75cm Länge. Das ist eine ziemlich unübliche Leuchtstofflampe mit den entsprechenden Nachteilen in Beschaffung und der beschränkten Lichtfarbenauswahl. Von guter Beckenausleuchtung kann dann auch nicht mehr die Rede sein.
Grundsätzlich kann man die Vorschaltgeräte natürlich austauschen, aber bis jetzt ist die Lampe/Leuchte noch unklar.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nik":jv9xx1cx schrieb:
dann frag lieber mal wie lang die Leuchtmittel sind, denn 25W in T5 gibt es nicht, ...
Gibt es doch :wink:. Ich bezweifle jedoch stark, daß solche doch recht exotischen Lampen in Jacquelines Leuchte eingesetzt sind.

Viele Grüße
Robert
 

ShaSha

New Member
Hallo,

naja, ich habe mir Wikipedia zur Hand genommen.. dort wird nur eine Lampe mit 25Watt aufgeführt. Die ist eine T5-Röhre mit 1149mm Länge. Da die Leuchten ja genormt sind, habe ich angenommen, das es die sein muss. Eine T8-Röhre mit 25w gibt es (da) nicht...

Die Lampen wirken relativ schlank, ich würde auf T5 tippen, wenn ich mit denen vergleiche, die in meinen 60er-Becken verbaut sind.
wobei mir grad aufgefallen ist, das zwei Lampen hintereinander zusammen länger als 220 cm wären.. das kann also auch nicht sein :sceptic:
Nunja, ich hänge mal ein Bild an:
 

Anhänge

  • FLowgrow1.jpg
    FLowgrow1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 740

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das Bild zeigt eindeutig T8-Lampen und konventionelle Vorschaltgeräte.

Viele Grüße
Robert
 

ShaSha

New Member
Haha.. ok danke :D Nagut, dann schau ich mal was ich brauche, wenn die Lampe da ist.

Vielen Dank :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Schwache Beleuchtung für langes Becken Technik 8
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben