Schwache Beleuchtung für langes Becken

easc

Member
Hallo miteinander,

ich plane ein Becken mit dem Maßen 90-100x30x30. Es soll so ein bisschen in Richtung Scharzwasser gehen, also schwach beleuchtet, viele Wurzeln, langsame Pflanzen (Anubias, Bucephalandra, Moose, ...), tanninhaltiges Wasser.

Jetzt stellt sich mir die Frage der Beleuchtung: stark muss sie nicht sein, aber das Becken soll natürlich schon größtenteils ausgeleuchtet sein; die eine oder andere dunklere Ecke fände ich aber auch reizvoll.

Einfach so nen 90cm-Balken knapp über der Wasseroberfläche drüber denke ich würde aufgrund der flachen Form des Beckens nicht gut aussehen. Es sollte also etwas Abstand zum Becken bestehen.

Ich dachte daran 2 ONF Flat Nano einzusetzen, eventuell ergänzt durch eine günstige Spot-Lampe wie der Lumini Asta 20.

Oder doch eine Chihiros oÄ an einer Seilaufhängung, an der Decke oder so einem Metall-"Galgen" wie man sie in Aquascaping-Videos oft sieht (aber offenbar nirgendwo zu kaufen bekommt)?

Wie würdet ihr das machen? Hat vielleicht jemand hier ein Becken was in etwa in die Richtung geht und kann berichten bezüglich Produkten, Preis, Aufwand, Ergebnis?

Viele Grüße,
Florian

PS: handwerkliche Fähigkeiten gehen leider gegen null, Eigenbauten entfallen also leider.
 

Segomir

New Member
Hallo Florian,

möglich wären auch 2-3 Leuchte für 30er Becken für längs angebracht. Wenn du da unterschiedliche Lumen für die einzelnen Leuchten wählst kannst du z.B. von links nach rechts das Becken dunkler werden lassen. Passt das evtl. ins Konzept.

Beste Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Florian,

easc":2an1t128 schrieb:
Oder doch eine Chihiros oÄ an einer Seilaufhängung...
das Problem an den Chihiros Leuchten ist die Farbtemperatur, ich meine die einfachen liegen bei 8000K - das willst du bei Schwarzwasser nicht wirklich.

omega":2an1t128 schrieb:
GU10 Spots sind 230V, mir wäre da eine Netztrennung wichtig. Also ich würde eher im 12V-Bereich suchen, G4/GU4 oder GU5,3 Sockel.

Farbtemperatur im Bereich von 2700K bis evtl. 4000K (wirkt schon ziemlich kühl), sprich "warmweiße Lichtfarbe".
 

easc

Member
Segomir":2ggs6yw9 schrieb:
Hallo Florian,

möglich wären auch 2-3 Leuchte für 30er Becken für längs angebracht. Wenn du da unterschiedliche Lumen für die einzelnen Leuchten wählst kannst du z.B. von links nach rechts das Becken dunkler werden lassen. Passt das evtl. ins Konzept.

Beste Grüße
Robert

Einerseits keine schlechte Idee, andererseits dann vielleicht etwas unpraktisch wenn man im Becken hantiert. Aber die Möglichkeit der unterschiedlichen Helligkeiten hat was!

omega":2ggs6yw9 schrieb:
Hallo Florian,

easc":2ggs6yw9 schrieb:
PS: handwerkliche Fähigkeiten gehen leider gegen null, Eigenbauten entfallen also leider.
GU10-Spots?

Grüße, Markus

Denkt ihr solche Spots würden von der Lichtstärke her reichen für anspruchslose Pflanzen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Florian,

easc":1d1dnwns schrieb:
Denkt ihr solche Spots würden von der Lichtstärke her reichen für anspruchslose Pflanzen?
Ich habe bisher eine Osram LED Star MR16 (GU5,3) mit 4000K Farbtemperatur und 350lm über einem Dennele Nano Cube mit 30l. Für Anubias, Javafarn und Rotala rotundifolia reicht die Beleuchtung. Bei deinem Aquarium solltest du dann schon mindestens 3 Stück einplanen (hängt auch von der Leistung ab).

Bei einer anderen Farbtemperatur und geringerer Lichtausbeute könnte die Sache aber wieder anders aussehen.

Die LED-Spots kommen dann ca. 5€ pro Stück, dann ca. 50 Cent pro Fassung.

Beim Netzteil muss man schauen, die meisten 12V Konstantspannungsnetzgeräte haben eine Schutzschaltung (Abschaltung bei Kurzschluss), Die bei zu viel Last nicht mit den Spots harmoniert (Disko-Betrieb).
Also bei 3 LEDs der 3W Leistungsklasse reicht ein Goobay SET12-15 LED, bei einer vierten LED kommt Es zu o.g. Disko-Betrieb.
Mean Well PLC-30-12 hätte hier einiges an Leistungsreserve, sowie eine einstellbare Strombegrenzung. Ist aber auch schon so ziemlich Overkill ein solches Netzgerät für 3 oder 4 Spots einzusetzen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Florian,

das ist in etwa bei deinen Proportionen und mit Betta tussyae besetzt. Beleuchtet ist es mit 5 Stk von denen https://www.led-tech.de/de/3W-OSRAM-High-Performance-Stripe-4000k-150-lm-W
Das ist ein Aquarium von einem Kumpel, die Leuchte hat er von mir. Die Pflanzen wachsen und die Bettas vermehren sich. Das Wasser hat einen deutlichen Teetouch mit Torf, das kommt auf dem Foto nicht richtig rüber.
Das Aquarium hat nicht den Ansatz hübsch zu sein, wenn das Ziel wäre würde es auch mit dieser Beleuchtung klappen. Wirklich hell ist Schwarzwasser so und so nicht.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • tussyae.1.jpg
    tussyae.1.jpg
    864,4 KB · Aufrufe: 501

omega

Well-Known Member

easc

Member
Das klingt ja ganz gut mit den Spots, danke für die Anregungen.
Die Pendellampen-Variante wäre bestimmt optisch auch klasse. Gibt ja auch ne schöne Auswahl.
Frohes Fest!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Vorübergehend schwache Beleuchtung Beleuchtung 6
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
B Schwache LED Suche Technik / Zubehör 0
T Schwache Strömungspumpe (n) für Trigon 190? Technik 26
Tefe 140x60 4x54W + 2x39W schwache Reflektoren Beleuchtung 0
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 7
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 13
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben