Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pflanz

MarkusBu

Member
Hallo,
ich finde das Juwel Primo 110 ja grundsätzlich nicht schlecht, aber die mitgelieferte Beleuchtung kommt gerade einmal auf 7,3lm/l.

Ich habe jetzt eine eigene Leuchtröhre gebaut und komme damit auf etwa 15lm/l. Der Lichtrechner auf dieser Seite stuft das immer noch als "gering" ein.

Die Datenbank liefert bei geringer Beleuchtung immerhin noch 147 Pflanzen, aber schon sowas wie Amazonas Schwertpflanzen fallen raus.

Sollte ich die Beleuchtung noch bis 20lm/l ergänzen oder pflanzenmäßig lieber bei den 147 bleiben?

Erwähnen sollte ich, dass ich kein CO2 verwende und die verwendeten LEDs 5000K haben und speziell für die Pflanzenzucht ein etwas optimiertes Spektrum für Pflanzen haben. Kann also durchaus sein, dass für die Pflanzen das Licht schon ausreicht. Leider kann ich keine Angaben wie PAR oder umol/s finden. Bei den LEDs handelt es sich um die NFSW757GT Rsp0a von Nichia. Die LEDs haben einen erhöhten Blau- und Rotanteil, weshalb eine reine Beurteilung über die Lumenwerte vielleicht ungenau ist.

Einfach Mal probieren was geht?

Gruß
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Mahlzeit...

MarkusBu":pevylo2g schrieb:
Bei den LEDs handelt es sich um die NFSW757GT Rsp0a von Nichia. Die LEDs haben einen erhöhten Blau- und Rotanteil, weshalb eine reine Beurteilung über die Lumenwerte vielleicht ungenau ist.
Die hab ich schon auf'm Schirm. Wenn ich zurück bin, rechne ich die mal nach und schaue, was die so an µmol/J im Vergleich macht.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Mahlzeit…

Wuestenrose":e6wkjq78 schrieb:
Wenn ich zurück bin, rechne ich die mal nach und schaue, was die so an µmol/J im Vergleich macht.
2,2 µmol/J bei 65 mA und 25 °C. Gar nicht so übel, interessanter Kandidat :thumbs: .


Viele Grüße
Robert
 

MarkusBu

Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Hi Robert,
danke für's berechnen. Wie sieht es denn im Vergleich zu anderen 5000k LEDs aus? Wie viel haben die so?

Gruß
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Hallo Markus,

hast Du bestimmte Typen 5000-K_LEDs im Sinn? Ich habe so einige Daten im Portfolio.


Grüße
Robert
 

MarkusBu

Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Nein, einfach nur ein grober Durchschnitt. Oder vielleicht die neue Samsung LED und eine mit CRI90+

Grüße
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Hallo…



Ich hab noch mehr bzw. könnte auch relativ kurzfristig welche nachrechnen, sofern das Spektrum verfügbar ist. Einfach fragen.


Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • CXA2011-CW.png
    CXA2011-CW.png
    11,4 KB · Aufrufe: 721
  • XM-L-CW.png
    XM-L-CW.png
    10,6 KB · Aufrufe: 722
  • XP-G-CW.jpg
    XP-G-CW.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 718
  • L2C5-5080.png
    L2C5-5080.png
    10,8 KB · Aufrufe: 726
  • CXB1512.jpg
    CXB1512.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 729
  • LM301B.png
    LM301B.png
    10,5 KB · Aufrufe: 725
  • Sunlike.png
    Sunlike.png
    12,1 KB · Aufrufe: 720
  • CMA1825.png
    CMA1825.png
    11,4 KB · Aufrufe: 719
  • NFCWL060B.png
    NFCWL060B.png
    10,5 KB · Aufrufe: 721
  • PACL-115FWL-BCGN.png
    PACL-115FWL-BCGN.png
    10,4 KB · Aufrufe: 720
  • NTCWS024B-V2.png
    NTCWS024B-V2.png
    10,7 KB · Aufrufe: 717
  • NF2W757G-F1.png
    NF2W757G-F1.png
    10,8 KB · Aufrufe: 725
  • CMA1825-90.png
    CMA1825-90.png
    11 KB · Aufrufe: 729
  • LM301B-90.png
    LM301B-90.png
    9,7 KB · Aufrufe: 723

MarkusBu

Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Hi Robert,
verglichen mit der LM301 scheint das aber seltsam wenig. Oder täuscht das?

Gruß
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Nö…

Die XM-L und XP-G sind uralt LEDs, von denen jetzt die 3. Generation auf dem Markt ist. Die LM301B ist modernste Technik und derzeit mit die wirkungsgradstärkste LED auf dem Markt. Die Daten umfassen LEDs aus 9 Jahren, von 2010 bis jetzt.

High-Power-LEDs sind immer schlechter als Low- und Midpower-LEDs.

So eine Übersicht ist ohne Hintergrundinformation missleitend. Drum fragte ich Dich ja nach konkreten LEDs, von denen Du die Daten haben möchtest.


Grüße
Robert
 

MarkusBu

Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Guten Morgen,
mir kam heute Nacht ein Gedanke. Man müsste mal die LEDs anhand von umol/Lumen vergleichen statt umol/J. (ich finde auf der Handy Tastatur kein My)

Kannst du das umrechnen? Zumindest ml für zwei LEDs, die Samsung und die Nichia Horitculture?

Gruß
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Morgen…

MarkusBu":2tqeu71v schrieb:
Man müsste mal die LEDs anhand von umol/Lumen vergleichen statt umol/J.
Äh, nö :smile: . Damit der Quotient µmol/lm Sinn ergibt, müsste zumindest noch der Faktor Zeit rein, in welchem Zeitraum diese 6,02214076 × 1017 Photonen (= 1 µmol) abgestrahlt werden: In einer Sekunde, einem Tag oder 10 Jahren.

Aber selbst dann ist es nur ein Umrechnungsfaktor, der keine Auskunft über die Effizienz, die Leistungsfähigkeit der LED gibt. Nein, µmol/J ist schon gut und sinnvoll und aussagekräftig. Das photometrische Äquivalent zu µmol/J ist Lumen/Watt. Beide geben an, wie effizient die LED die zugeführte elektrische Leistung in Photonenfluß (µmol/s) bzw. in Lichtstrom (lm) umsetzt.


Viele Grüße
Robert
 

MarkusBu

Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Moin Robert,
dass ist mir schon klar. Mich interessiert aber gerade nicht die elektrische Effizienz sondern ich würde gerne wissen, ob das für "Horitculture" optimierte Spektrum einen Unterschied macht.

Nimm einfach Mal an, dass zB die Samsung mit 5000k und die Nichia beide die gleiche Effizienz haben, zB 100lm/W und vergleiche beide Spektren miteinander. Setze die Zeit einfach auf 1.

Mir ist klar, dass eine LED mit 200lm/W auch bei Pflanzen eine bessere Effizienz haben als eine LED mit 100lm/W.

Ich möchte wissen, ob das optimierte Spektrum wirklich einen Vorteil hat oder ob das nur Marketing Gewäsch ist

Gruß
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Mahlzeit…

MarkusBu":27fktprn schrieb:
dass ist mir schon klar.
Ich befürchte, eher nicht, weil:

Setze die Zeit einfach auf 1.
1 was? 1 Millisekunde, 1 Tag oder 1 Jahr?

Der Quotient "µmol/lm" ergibt keinen Sinn und zum Quotienten "µmol/s/lm" habe ich sowohl hier, als auch im verlinkten Thread bereits etwas geschrieben. Nimm den Faktor einfach mit 15 dann, dann machst Du nix verkehrt.


Viele Grüße
Robert
 

MarkusBu

Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Moin,
dann rechne doch einfach Mal alle LEDs mit der gleichen elektrischen Effizienz durch, zB 100lm/W.

Mich interessiert, ob es einen Unterschied zwischen einer 5000k LED mit einem CRI80, CRI95 und dieser Horticulture LED gibt

Gruß
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pf

Mahlzeit…

MarkusBu":2lb987os schrieb:
Mich interessiert, ob es einen Unterschied zwischen einer 5000k LED mit einem CRI80, CRI95 und dieser Horticulture LED gibt
Nö, zumindest nicht von aquaristischer Relevanz. Alle machen sie einen Photonenfluß von (1,48 ± 0,12) µmol/J. Schrieb ich bereits :smile: .


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T Beleuchtung für Juwel Rio 450 Beleuchtung 2
Sountec LED-Beleuchtung für Juwel Trigon Beleuchtung 0
Peetzi Beleuchtung für Juwel Lido 200??? Beleuchtung 2
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
E Optionale Beleuchtung für Juwel Rio 125 Beleuchtung 14
B Beleuchtung für Juwel Rio 240 Beleuchtung 10
Q Beleuchtung für Juwel 180 Beleuchtung 1
Thomas W Beleuchtung für Juwel 300 RIO erweitern... Beleuchtung 11
A Beleuchtung für altes Juwel 140 Liter Pflanzenbecken Beleuchtung 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben