Beleuchtung für 80x35x45 Becken

A

Anonymous

Guest
Hi Nik,

dann wundern mich Deine Aussagen um so mehr, ist ja auch egal...das einzige Problem das ich nachvollziehen kann, ist die Reflektorform und das habe ich für mich zufriedenstellend gelöst.

Irgendwie ist Licht ja auch noch ein bisschen Geschmackssache, die beste Farbwiedergabe für Fisch und Pflanze hatte ich mit T8 965er Röhren, da kommt im T5 Bereich leider noch nichts annähernd hin.

Von der Atmosphäre her gefällt mir HQI am besten, obwohl auch hier die Farbwiedergabe sehr zu wünschen übrig lässt...auch ich mache also Kompromisse.

Grüße,
Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mark,
Mark1":33m3mdsh schrieb:
Hi Nik,

dann wundern mich Deine Aussagen um so mehr, ist ja auch egal...das einzige Problem das ich nachvollziehen kann, ist die Reflektorform und das habe ich für mich zufriedenstellend gelöst.
wieso willst du mit mir hartnäckig und off topic herumzackern? Die Unterschiede DULUX L/T5 HO kannst du über die HPs von Osram und Philips ausreichend herauslesen. Dulux L ist technisch den alten T5 bis 13 Watt nahe. Das sollte dir als in Licht interessiertem eine ausreichende Vorstellung geben.
Dulux L ist und bleibt eine Spezialität. Über Nano Becken haben die ihre eindeutige Berechtigung. Für meins habe ich die Steckernetzteile/-VG gegen gute EVG ausgetauscht. Damit kann man durchaus einiges erreichen. Das wird aber die ganz große Ausnahme sein, da im Regelfall nicht mehr praktikabel. Die originalen Teile sind technisch mit erbärmlich bzw. primitiv zutreffend beschrieben - und die mit T5 HO vergleichen zu wollen ... sorry, das kann nicht dein Ernst sein.

Irgendwie ist Licht ja auch noch ein bisschen Geschmackssache, die beste Farbwiedergabe für Fisch und Pflanze hatte ich mit T8 965er Röhren, da kommt im T5 Bereich leider noch nichts annähernd hin.
Hoppala, wenn ich das richtig verstehe, möchtest du mir die normierte Lichtfarbe 965 (T8 ) und 965 (T5) als "nicht annähernd" verkaufen. Bitte, schreibe nicht so einen in esoterischen Mikrokosmos abdriftenden Unsinn!

Von der Atmosphäre her gefällt mir HQI am besten, obwohl auch hier die Farbwiedergabe sehr zu wünschen übrig lässt...auch ich mache also Kompromisse.
Im passenden Thread können wir gerne zu allen Themen herumzackern, aber für mich ist in diesem Thread end of off topic. :wink:

Gruß, Nik
 

powerflower

Member
welche entscheidung?

hallo isa,

nachdem es hier wohl etwas vom thema abgewichen ist ... wollte ich mal nachfragen ob inzwischen eine entscheidung gefallen ist?

vg rené
 

Isa

Member
Hm, bin nun etwas verwirrt. Viele Leute, viele Meinungen... Tendiere aber immernoch zur Arcadia Aufsetzleuchte mit 4x24 Watt T5. Aus dem einfachen Grund weils gut aussieht... :lol:
Habe mir vom Händler mal die Maße geben lassen, die Leuchte ist 80 cm lang,6 cm hoch,und 24 cm breit. Mein Becken soll aber 35 cm breit werden, was also für ne optimale Ausleuchtung nicht so ideal wäre. Leider gibts das aber für die Beckengröße eh nicht, es sei denn man bastelt selber was. Bei HQI hat man auch nur die Wahl zwischen 70 und 150 Watt, mal abgesehen von der Lichtfarbe. Ich denke die Lampe ist nicht schlecht und auch nicht so teuer (im Vergleich zu anderen "Markenprodukten").

Arcadia

Werde aber eh erst nach Weihnachten zur Tat schreiten. ..

Grüße
Isa
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Isa,

von der Optik ist die Arcadia klasse... wenn das finanzielle nicht so das Problem darstellt, würde ich mich auch für die Arcadia entscheiden.

Die Ausleuchtung sollte bei einer Breite von 24cm bei der Aufsatzleuchte kein Problem darstellen. Du wirst so gesehen SEHR VIEL Licht über deinem Becken haben. Sei dir aber darüber bewusst, dass mit soviel Licht auch noch mehr Algenprobleme auftauchen können. Die Nährstoffversorgung mit allen wichtigen Nährstoffen muss täglich gewährleistet sein. Ich würde so gesehen drauf achten, dass die Lampen getrennt geschaltet werden können, so dass du ggf. auch mal nur 2x24w anschalten kannst.
 

Isa

Member
Hm, ist die Leuchte dann vielleicht gar etwas oversized wenn ich Hemianthus callitichoides und Pogostemon helferi als Bodendecker ziehen möchte oder braucht man dazu wirklich so viel Licht?! Bei dem Pogostemon habe ich gelesen das der sowohl viel Licht als auch Dünger und hartes Wasser will.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Isa,

HC und auch Pogostemon helferi wachsen auch mit weniger Licht. Hartes Wasser braucht P.H. auch nicht zwingend...

Bei der Beckenlänge von 80 cm hat man leider das Problem der nur 60cm langen 24w T5 Röhren. Daher sollten diese am Besten versetzt in der Aufsatzleuchte angebracht sein.

Alles in allem sollten 4x24w aber getrennt schaltbar sein... das ist wirklich wichtig, um ggf. flexibel reagieren zu können.
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Tobi":1xmavzan schrieb:
Bei der Beckenlänge von 80 cm hat man leider das Problem der nur 60cm langen 24w T5 Röhren. Daher sollten diese am Besten versetzt in der Aufsatzleuchte angebracht sein.

Leider sind die 24 Watt T5 Röhren keine 55 cm lang.
Für ein 80ger Becken also nicht so optimal.
Ich ärger mich inzwischen ja auch über meine 4 x 24 Watt über dem 80ger Becken.
In der Mitte sehr hell und am Rand recht dunkel.
Also, wie Tobi schon sagte, unbedingt auf versetzte Röhren achten!
Überlege mir, ob ich mir nich´n 90 cm Becken anfertigen lass für 39 Watt T5 oder ein 65 cm Becken und dann meine Beleuchtung weiter nutze.
Würd mir das also gut überlegen!

Hier mal ein paar Bilder die das Problem verdeutlichen:
(die äußeren 10 cm beachten)

98gerVar5.jpg


98ger6.jpg


Viele Grüsse
Maik
 

gartentiger

Active Member
Hallo Maik,

hab morgen den direkten Unterschied zwischen 90cm T5 39W und 100cm T5 39W
Mal sehen ob der Unterschied merklich ist und ob die Ausleuchtung noch ausreichend ist.


Gruss, Christian
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Das wäre mal interessant!
Mich würde interessieren, wie du die 39 Watt in den 90 cm untergebracht hast.
Meine 24 Watt Röhren sind mit Fassungen 59,5 cm lang.
Also sollten die 39 Watt Röhren mit entsprechenden Fassungen ja knapp 90 cm haben.
Leider ist der kürzeste Leuchtbalken den ich gefunden habe 96 cm lang.
Es läuft also wieder aufs selber basteln hinaus.

Viele Grüsse
Maik
 

Roger

Active Member
Hallo Maik,

da schaust Du mal hier !! Dort bekommst Du einen Balken mit 2x39W T5 in der Länge von 90cm.

Gruß
Roger
 

MaikundSuse

Member
Also den Bildern nach sind die Balken deutlich länger als 90 cm. :eek:
Hab den Verkäufer mal angemailt, danke für den Tip.

Viele Grüsse
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das sind Spezialröhren von 75cm Länge. Der Balken selber ist 90cm lang...
So gesehen nicht die optimale Lösung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8

Ähnliche Themen

Oben