Beleuchtung für 60cm hohes Aquarium

drdullus

Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung.
Ich hole Morgen ein Aquarium mit den Maßen:
H=60 cm B=55 cm T=45 cm
ab.
Sonst hatte ich Aquarien die eine "Maßen"-Abdeckung hatten.
In das Aquarium sollen keine lichthungrigen Pflanzen.
Wahrscheinlich nur Moose.
Die Pflanzen können auch etwas höher an Wurzeln befestigt werden.
Reicht eine Solar Duo Boy mit 26W?
Oder gibt es andere kostengünstige Möglichkeiten?
Gruß
Lukas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Lukas!

Es gibt hier so viel zu lesen, und dennoch kommen immer wieder ähnliche Fragen auf... ich kann es ehrlich gesagt ganz einfach nicht verstehen. :(

drdullus":1wv8bzur schrieb:
Sonst hatte ich Aquarien die eine "Maßen"-Abdeckung hatten.
Was ist denn das bitte? Eine Abdeckung kenne ich, aber eine "Maßen"-Abdeckung sagt mir nichts.

drdullus":1wv8bzur schrieb:
Reicht eine Solar Duo Boy mit 26W?
Bei so manch einer Frage, die hier gestellt wird, frage ich mich ehrlich gesagt, ob der Fragensteller diese ernst meint. Diese ist eine davon.
Ein annähernd 150 Bruttoliter fassendes und noch dazu 60cm (!!) hohes Becken mit einer 26W Lampe "beleuchten" zu wollen... man verzeihe mir die Deutlichkeit, aber das wäre schlicht und einfach keine Beleuchtung, sondern eine Befunzelung! :wink:
Ich habe arge Zweifel daran, dass du mit einer solchen Befunzelung irgendeine Pflanze zum Wachsen bewegen kannst, sie werden vielleicht nicht gleich kaputt gehen, aber wachsen werden sie nicht.

Ich kann durchaus verstehen, dass man nicht "unnötig" Geld ausgeben will, aber man sollte sich über seine Ziele im Klaren sein: Wenn das Ziel Pflanzenwachstum ist, dann muss man eben sehen, welche Variante ins Budget passt, oder noch besser von vornherein die Beckendimensionen entsprechend planen. Für das genannte Becken und das definierte Ziel halte ich eine Hänge- oder Aufsetzlampe mit (mindestens) 2x24W T5 für versuchenswert.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Jagahansi

Member
Hi Marcel und Lukas,
MarcelD":1rcx3cyt schrieb:
Ein annähernd 150 Bruttoliter fassendes und noch dazu 60cm (!!) hohes Becken mit einer 26W Lampe "beleuchten" zu wollen... man verzeihe mir die Deutlichkeit, aber das wäre schlicht und einfach keine Beleuchtung, sondern eine Befunzelung! :wink:
:lol: Befunzelung :lol:

Ne, mal ehrlich. Bei 150 Bruttolitern und 60cm Höhe kannste 26W vergessen. Bei 3x24W würde ich die unterste Grenze setzen, dass du da auch nen zufriedenstellenden Wuchs feststellen kannst. 2x24W wäre mir zu unsicher.

LG Lukas
 

SvenD73

Member
Hi Lukas,

also ich habe in meinem 112l (40cm hoch) 3x18W mit guten Reflektoren und das ist schon sehr hart an der Grenze.
Besonders lichthungrige Pflanzen kann ich selbst damit nicht pflegen. Also ich würde auch zu mindestens 2x24W T5
mit guten Refklektoren tendieren, wobei mir 3x24W auch lieber wäre.

Alternativ ginge bei Deinen Beckenmaßen vielleicht auch ein 1x70W HQI Strahler, evtl. im Eigenbau mit ca. 70-100 €
zu realisieren :wink:

Gute N8

@Marcel: Befunzelung Ich hau mich wech :rofl:
 

drdullus

Member
Hi zusammen,

@ Marcel
Entschuldige bitte meine Fragen. Gestern Abend wusste ich noch nicht das ich eine 2x24W Aufsetzleuchte kleiner als 60cm stellen kann.
Zu der Abdeckung, es sollte eine Massen-Abdeckung heißen. Also 60x30 usw. und 55x45 ist ja nicht gerade die Größe die massenhaft verkauft wird.
Zu den 26W. Ich habe erst später nachgerechnet und selbst gemerkt das das echt quatsch war sowas zu schreiben.
Also es wird jetzt entweder eine 2x24W oder 4x24W Leuchte.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Lukas
 

Simon

Active Member
Hi Lukas,

drdullus":s3srg3zp schrieb:
Also 60x30 usw. ... ist ja nicht gerade die Größe die massenhaft verkauft wird.

Also diese 60x30 Standartabdeckungen würde ich zu der Art von Abdeckung zählen, die am meisten verkauft wird. Da diese Abdeckung bei allen normalen Standart-Sets vorhanden sind. Oder habe ich den Satz falsch aufgenommen und er sollte eig heißen: 60x30 usw ist eher eine Abdeckung die massenhaft verkauft wird, hingegen ist eine 55x45 garnicht im Verkauf?

Was bewegt dich zu einer so unglücklichen Aquariumgröße?
 

drdullus

Member
nochmal den Satz umgestellt:)
...Zu der Abdeckung, es sollte "eine Massen-Abdeckung" heißen. Also Abdeckungen mit in der Größe 60x30 und ähnliche.
55x45 ist ja nicht gerade die Aquariumgröße, die massenhaft verkauft wird....
Ich glaube es war noch zu früh:)
Gruß
Lukas
 

drdullus

Member
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für eine 4x24W T5 Leuchte bestellt.
Sie ist zwar von BOYU aber 73€ sind für eine neue Lampe schon ok.
Aber ich habe jetzt eine Frage bzgl. der Röhren.
Es sind 2 Weiße und 2 Blaue eingebaut. Die Blauen wollte ich gerne ersetzen.
Könnt ihr mir evtl. Röhren nennen, die ich kaufen kann und die den Pflanzen im Aquarium das nötige Licht geben?
Gruß
Lukas
 

SvenD73

Member
Hallo Lukas,

Du kannst problemlos z.B. Osram Lumilux nehmen, Lichtfarbe nach Geschmack. Ich mische immer 865 mit 840.
 

Ähnliche Themen

Oben