Beleuchtung Cube 30x30x35

boersenhai

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Beleuchtung für meinen Cube 30x30x35. Die Beleuchtung, die Dennerle mitgeliefert hat, halte ich für nicht ausreichend.

Wer kann mir hier behilflich sein? Dachte so an 30-50 Watt. Lieber zu viel als zu wenig ;-) !

Vielen Dank schon einmal.

Gruß Dennis
 

SebastianK

Active Member
boersenhai":1bv4ypqh schrieb:
Lieber zu viel als zu wenig ;-) !
Gruß Dennis

Hallo,

sehe ich nicht so. Über 1W/l ist schon krass und macht dir viel Arbeit. Es kommt natürlich auch auf den Wirkungsgrad der 50W effektiv an, aber ich würde da nicht so hoch pokern. Viel Licht ist nicht immer die beste Lösung. In so einem kleinen Becken ist es eh schon schwerer ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. Das sind ja netto keine 25l, dann hättest du 2W/l und das bringt es nicht. Was war denn für eine Leuchte dabei?
 

Andric F.

Member
Hallo zusammen

DPGCidol":1dbjuuha schrieb:
boersenhai":1dbjuuha schrieb:
Lieber zu viel als zu wenig ;-) !
Gruß Dennis

Hallo,

sehe ich nicht so. Über 1W/l ist schon krass und macht dir viel Arbeit. Es kommt natürlich auch auf den Wirkungsgrad der 50W effektiv an, aber ich würde da nicht so hoch pokern. Viel Licht ist nicht immer die beste Lösung. In so einem kleinen Becken ist es eh schon schwerer ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. Das sind ja netto keine 25l, dann hättest du 2W/l und das bringt es nicht. Was war denn für eine Leuchte dabei?

Sehe ich genauso, es müssen keine 30 Watt sein. Gerade anfangs, wächst erstmal gar nix, das dauert bis die Pflanzen loslegen. Wenn man viel Glück hat, dann geht es früher los aber nach meiner Erfahrung kann man locker mind. 1 Monat warten. Wenn du da mit 1W/l drauballerst, "dann ist das wie mit Vollgas aus der Boxengasse......", also nicht ganz einfach. :wink: Tust vich viel leichter mit anfangsweniger Licht, aufrüsten geht immer noch!

Würde erstmal mit weniger Licht anfangen. Da reichen locker 15 Watt, wenns denn sein muss, dann gehen auch auch 18 Watt. Da gibts doch die Solar Duo Boy oder bei Aqua-Tropica.de 18 watt Nanolampen......
 

boersenhai

New Member
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Vorschläge! Zur Zeit habe ich eine 11Watt Leuchte über dem Becken.
Es gibt ganz neu von Giesemann Nano HQI Leuchten mit 70 Watt, aber die sind mir viel zu teuer. Suche eine Alternative, die a) genug Licht auch für anspruchsvolle Pflanzen und b) nicht so sau teuer wie die Giesemann ist (mit Deckenseit 300,00 Euro !!! :-( ) ist.

Danke.

Gruß Dennis
 

Nardi

Member
Verstehe ich das richtig: Du willst 70 Watt über 30l hängen???

Soetwas ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Das sind über 2w/l bei der Höhe geht das bestimmt schief.

Kauf dir doch einfach zur Standardbeleuchtung noch eine weitere 11att einheit dazu. Ist auf jeden Fall genug Licht und wesentlich billiger als 70 Watt HQI, egal bei wem du bestellst.
 

boersenhai

New Member
Vielleicht finde ich ja eine Klemmleuchte mit 20-30 Watt, ähnlich der Solar Boy Duo, die es ja nicht mehr gibt, weil sie keine Zulassung erhalten hat.
 

powerflower

Member
hallo,

du hättest einfach das gleich becken von aquatic nature nehmen können (http://www.wirbellosenshop.eu)
dise firma hat die becken schon länger im programm und stattet diese auch mit einer 26 watt leuchte aus, bei mir macht die ein super licht. und irgendwelcher diskussionen ob der reflektor nun 100 % optimal, möchte ich aussen vor lassen, denn die lampen sollen ja auch optisch und platztechnisch einigermassen schön aussehen.

viele grüße rené
 

addy

Active Member
Hi Dennis,

Leider weiß ich nicht in wie weit du dich mit Pflanzenaquaristik auskennst. Ohne dir auf den Schlips treten zuwollen muss ich aber sagen das solche Lichtleistungen eigendlich kaum noch zu einem Kontroliertem Wuchs führen. Man ist nur noch damit beschäftigt gegen Algen vorzugehen.

Mehr als 1W/l brauch keine Pflanze die ich kenne um ihr volles Potenzial zu zweigen. Alles was drüber geht ist nur Erschwerniss.

Wie dir ja nun schon geraten wurde würde ich einfach nochmal die Leuchte von Dennerle kaufen und beide betreiben. Mit 22w auf die Pfütze kommst du dicke hin!

Alternativ kannst du dir auch die zweimal kaufen
http://www.aquascaping-shop.de/epages/6 ... oducts/781

ps. willst du damit dein Becken mit dem Javamoos , Pelliamoos und dem Monosolenium tenerum beschießen? Das wäre mehr als Sinnlos.
 
A

Anonymous

Guest
powerflower":1s08sr5k schrieb:
super jens, auch ned schlecht ...

nur schön ist das nimmer ;-)

ja ,aber wenigstens etwas besser ausbeleuchtet . die mini Funzel die angeboten werden reichen meist nicht über die Beckenslänge. Und wenn die Pflanzen erst mal wachsen werden Bereiche abgeschaltet und man ist in der Gestaltung eingeschränkt.
ich bin der Meinung man sollte möglichst von oben über die gesamte Fläche nach unten abstrahlen damit jede Ecke gleichmäßig ausbeleuchtet wird. ich hab das so umgesetzt. Allerdings mit nur 4x 8Watt.
 

Ähnliche Themen

Oben