Beleuchtung 84 Liter

Hundertwasser

New Member
Hallo Flowgrower,

Ich bin gerade dabei ein neues Becken zusammenzustellen und einzurichten. Ich bin mir in allen Belangen mittlerweile sehr schlüssig und wollte demnächst bestellen.
Die einzige Frage, die sich mir noch auftut, ist die Frage der Beleuchtung.
Das Becken fasst 84 Liter.
Ich habe mir mal folgende Beleuchtung herausgesucht:

http://www.aquascaping-shop.de/epages/6 ... s/091-0001

Ich habe mich für diese Lampe entschieden, weil sie recht günstig ist und eine mir ausreichende Leistung erzielt. (72 Watt)

Hat einer von euch vielleicht sogar Erfahrungen mit genau dieser Lampe oder dem Hersteller? Ist sie/er zu empfehlen?

Gruß,
Jannik
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Jannik,

weder habe ich mit dem Hersteller Erfahrung noch mit der Leuchte selbst.

Der Preis ist jedoch äußerst günstig, kann man meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen.

Wenn die LSR so nahe beinander verbaut sind wird es vermutlich nicht möglich sein Einzelreflektoren einzubauen,
d. h. es kommt nicht das Maximum Licht im AQ an.
Möglicherweise sinkt aufgrund der Wärmeentwicklung auch der Wirkungsgrad, ggf. die Lebensdauer der LSR.

Nach meiner Meinung sollte jedoch ausreichend Licht im AQ ankommen,
hast Du schon Erfahrungen mit stark beleuchteten AQs?
Falls nicht kannst Du mit Ihr bestimmt gut üben. :cool:

Gruß Wolfgang
 

Aniuk

Active Member
Hallo Jannik,

wie breit ist dein Becken denn? :)

Mit genau der Lampe habe ich keine Erfahrung.

Aber habe folgende Lampe mit 4x24W im Einsatz:
http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Lampe-T ... 0842224286
Dort kann man ebenfalls keine Einzelreflektoren einsetzen, wie bei der von dir gezeigten Lampe.
Manchmal steht die günstiger als Auktion drin und ist um die 50 Euronen zu haben.

Die Qualität ist absolut in Ordnung, die etwas wackeligen Plastikhalterungen verwende ich nicht, sondern die Hängevorrichtung. Der einzige Nachteil ist, dass man die Röhren noch passend für Süßwasser nachkaufen muss (insg. ca. 10 Euro Ausgaben dafür)

Die Lichtmenge ist ideal für 2x 30l Cube bei mir. :)
(Jaaaa, ich fahre Starklichtbecken :irre: )
Daher denke ich mal, dass die 3x24W auch noch passt. Durch die fehlenden Einzelreflektoren geht aber einiges an Licht verloren. Also wenn du ein Energiespar-Fan bist, solltest du lieber eine 2x24W Lampe mit Platz für Reflektoren wählen.
 

Hundertwasser

New Member
Guten Morgen,

Danke erstmal für eure Antworten :thumbs:
Das wäre das erste Becken in dem ich stärker beleuchten würde. Meine jetzige Lichtstärke in diesem Becken beträgt 2x18 Watt.

Die Maße des Beckens sind 60x35x40. Ob ich sie nun später aufhänge oder auf das Becken setze, werde ich dann noch sehen.
Ich wollte aber ganz gern etwas Vernünftiges kaufen. Ich wäre auch noch bereit bis zu 200€ für eine Lampe auszugeben. Mein Problem bei der Suche nach der Beleuchtung war, dass ich eigentlich keine wirkliche Alternative bzw. keinen Shop gefunden habe, der derlei Lampen führt.

Ich glaube, dass bei der 2x24 Watt Variante auch nicht genug Platz für Einzelreflektoren ist. Sieht jedenfalls auf den Bildern nicht danach aus. http://www.aquascaping-shop.de/epages/6 ... s/788-0001

Ich meine, ich habe auch nicht den Anspruch ein mega Starklichtbecken mit z.B. 1,5 Watt/L zu fahren. Jedoch soll es ausreichend sein um alle gängigen Pflanzen anständig wachsen zu lassen. Wie gesagt bin ich bereit bis zu 200€ dafür auszugeben.

So etwas ( hier http://www.aquascaping-shop.de/epages/6 ... s/097-0001 ) ist ja vom Preis her auch vollkommen in Ordnung. Wäre mir, glaube ich, jedoch schon zu viel des Guten.(96 Watt Leistung bei vollem Betrieb)

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Alternativen auf Lager. :bier:

Gruß,
Jannik
 

Aniuk

Active Member
Hallo Jannik,

weitere Alternativen bekommst du von mir erst, wenn ich meine Rücküberweisung für die Matsch-Lieferung habe... ich glaube ich hab in Bezug auf das Thema schon genug guten Willen / Höflichkeit gezeigt, indem ich dir ungefähr 5mal eine PN geschrieben habe und dir hier auch einen Tipp gegeben habe.

Ich denke das kann an dieser Stelle auch ruhig mal öffentlich gesagt werden :stumm: . Das hat auch etwas mit gutem Umgang hier in diesem Forum zu tun. Man hilft sich gegenseitig, man betrügt sich nicht. Wenn du Hilfe und Tipps möchtest, dann solltest du auch etwas zurückgeben können – und das mindeste ist Ehrlichkeit :) . Immerhin bist du bereit 200 Euro für eine Lampe auszugeben, was ist dann daran so schlimm mir 7 Euro zurück zu überweisen, weil DU einen Fehler bei der Verpackung gemacht hast?

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Tag. (Ich bin wahrscheinlich viel zu nett)
 

Hundertwasser

New Member
Hallo Anni,

bist du dir sicher, dass du das Geld nicht zurück bekommen hast? Ich habe nämlich definitiv 7€ zurück erstattet. Ich schau gleich nochmal, ob mir vielleicht ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe damals ja auch ganz offen zugegeben, dass ich das erste Mal Pflanzen verschicke, ich da Mist gebaut habe und du dein Geld wieder bekommst. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum es dann eine negative Bewertung gab. :pfeifen:
Wenn du dein Geld nicht wieder bekommen hast, kann man dies ja 100% nachverfolgen und dann werde ich natürlich handeln.
Ich will mich hier auch ganz sicher nicht ins Abseits befördern. Das fände ich sehr schade.

Naja, ich wünsche dann erstmal noch einen schönen Feierabend!

Gruß,
Jannik
 

Aniuk

Active Member
Hallo Jannik,

wenn da wirklich nur ein Fehler unterlaufen ist, dann können wir das gerne klären. Auf meinem Konto kam nämlich leider nichts an (ich habe auch extra vor 2min noch einmal nachgeschaut).

Falls sich die Geschichte aufklärt, lasse ich deine negative Bewertung natürlich entfernen. Aber das ganze hätte man auch per PN klären können, mir bleibt nach wie vor ein Rätsel wieso nie eine Antwort / Rechtfertigung kam und erst hier im offenen Topic eine Reaktion zu Stande kam.
 

Hundertwasser

New Member
Schade, dass das Topic jetzt wegen der Diskussion so untergeht.
Von meiner Seite aus ist alles im Reinen und ich glaube aus Annis`Sicht ist es das auch!
Mein Beleuchtungsproblem wird nämlich nicht kleiner^^

Also, ich würde mich freuen, wenn hier jemand nochmal Erfahrungen oder Ratschläge für die Beleuchtung für mich parat hat :smile:

Gruß,
Jannik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
K Beleuchtung 672 Liter Becken Beleuchtung 22
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
L LED Beleuchtung 35 Liter Dennerle Scapers Tank ohne CO2 Beleuchtung 2
S Beleuchtung für ein 112 Liter Becken Beleuchtung 17
A 840 Liter-Beleuchtung so ausreichend? Beleuchtung 7
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
Dario Fluval Edge 42 Liter LED Beleuchtung Beleuchtung 0
T Kostengünstige Beleuchtung für 84 Liter gesucht. Beleuchtung 6
Diana 160 Liter - Welche LED Beleuchtung? Beleuchtung 13
J Beleuchtung für 84 liter aquapro Becken von Eheim Beleuchtung 0
L Beleuchtung 60x30x30 54 Liter Beleuchtung 28
AnYoNe Beleuchtung 325 Liter Beleuchtung 3
S Led-Beleuchtung 570 Liter / Ein paar fragen Beleuchtung 79
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
H Beleuchtung für ein 30 Liter Cube Beleuchtung 5
Zewana Beleuchtung für Dennerle 60 Liter Nano Cube Technik 6
Frollein_S Beleuchtung für 38 Liter Becken... Zu Hilf! Beleuchtung 4
M LED Beleuchtung für 200 Liter Standardbecken Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben