Beleuchtung 60x30x36

Mark1

Member
Hi Sebastian,

wenn Du die Arcadia bevorzugst, warum kaufst Du sie dann nicht? Ebay macht´s möglich...meine umgestrickte Arcadia ist auch bald fertig ;).

LG Mark.
 

GreenReef

Member
DPGCidol":2oj6td2o schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir mal einer verraten warum es in Deutschland so schwer ist an Arcadia Leuchten zu kommen? Googled man nach den auf der Homepage angegebenen Produktnamen findet man rein gar nichts. Ich brauche 2x 24W T5 für 60cm. Preise kann ich nicht vergleichen weil ich kaum was finde. Kann mir jemand helfen?

Hi,
...so geht mir das auch, ...ich suche auch schon eine ganze Weile nach 2x24W für ein 60er wobei es mein Anspruch ist so ein Ding mal live im Zooladen zu begutachten, ...aber nix, ...die meisten ZooShops haben nur noch StandardWare und überlassen den Internetanbietern oder dem DIY-Trend das Terrain
....vielleicht gehen sie auch lieber pleite als ihre Palette zu erweitern :lol:

…den speziellen Anspruch weniger PflanzenAquarianer will und kann wohl keiner so richtig abdecken, ….die AquarienIndustrie scheint zu schlafen ;)

...vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen, „Unsere Wünsche an die AquarienIndustrie“, ...deren Jungs lesen ja schliesslich mit
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

die Aquamedic Sunbeam ist sicher sehr effizient. Meine DIY Adeckung für mein 60x35x35 ist mit den gleichen Aquamedic W-Reflektoren versehen. Das ist schon üppiges Licht für ein 60er Becken. Wenn man bedenkt, dass 2x14W HE mehr Licht im Becken ergeben als 2x18W T8, dann sind auch 2x14W HE völlig ausreichend.
BTW, meine Aquamedic-Reflektoren sehen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in der geschlossenen Abdeckung schon nach einem guten halben Jahr ziemlich übel aus! Da muss ich mir was überlegen.

@Harald
Meine Betellung der Arcadia Ultraseal Fassungen bei Zoo&Co verzögerte sich seinerzeit erheblich, weil Arcadia gerade einen Mindestbestellwert von 1500,-€ einführte. Der bestellende Mitarbeiter plauderte dazu aus dem Nähkästchen. Und wenn das schon bei einem so großen, umsatzstarken Laden durchschlägt, dann wird der Mindestbestellwert für viele Web-Klitschen zum fetten Problem.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hallo Harald, hallo Sebastian,

nachdem ich nun schon drei Arcadia (2 x T5 und 1 x T8) in Augenschein nehmen konnte, meine Schlussfolgerung:

der Reflektor ist in jedem Falle ungünstig geformt, ich kann Bilder davon liefern (Du hast den gleichen in Deiner 2 x 15 Watt Arcadia).
Die 4 flammige Variante ist im Verhältniss zum vorhanden Platz zuviel Röhre für den Lichtaustritt, zumal immer zwei Röhren eng nebeneinander sitzen.
Die zweiflammige Variante hat den gleichen Raum, produziert aber etwas mehr Licht für´s Aquarium, da sich hier keine Röhren im Wege stehen bzw. gegenseitig anstrahlen.

Das Gehäuse ist bei allen T8, T5 vier- und zweiflammigen Varianten dasselbe!!!

Die Gehäuse von Billiganbietern sind noch enger, bei Arcadia ist das Maß des Lichtaustritts 16 cm, bei einem No-Name Produkt nur 9,5 cm, wodurch sich das Licht von drei T5 Röhren quetschen soll ;).

LG Mark.
 

GreenReef

Member
nik":2xqmjb95 schrieb:
Hi Sebastian,
@Harald
Meine Betellung der Arcadia Ultraseal Fassungen bei Zoo&Co verzögerte sich seinerzeit erheblich, weil Arcadia gerade einen Mindestbestellwert von 1500,-€ einführte. Der bestellende Mitarbeiter plauderte dazu aus dem Nähkästchen. Und wenn das schon bei einem so großen, umsatzstarken Laden durchschlägt, dann wird der Mindestbestellwert für viele Web-Klitschen zum fetten Problem.

Gruß, Nik
Hi Nik,
…das ist natürlich blöd für die Kleinen der Branche und man darf sich nicht mehr wundern wenn die „Shops um die Ecke“ immer weniger werden oder die InternetAnbieter so grosse Läden werden dass sie fast schon das Sortiment diktieren

…so bin auch ich fester Kunde einer umsatzstarken LadenKette mit ApothekenCharakter welche mit technischer Gerätschaft überaus gut sortiert ist, aber in Sachen satter BeleuchtungsSysteme hapert es da gewaltig, …will man mehr Lichtleistung bleibt fast nur HQI oder DIY
 

GreenReef

Member
Mark1":35j150kg schrieb:
Hallo Harald, hallo Sebastian,

nachdem ich nun schon drei Arcadia (2 x T5 und 1 x T8) in Augenschein nehmen konnte, meine Schlussfolgerung:

der Reflektor ist in jedem Falle ungünstig geformt, ich kann Bilder davon liefern (Du hast den gleichen in Deiner 2 x 15 Watt Arcadia).
Die 4 flammige Variante ist im Verhältniss zum vorhanden Platz zuviel Röhre für den Lichtaustritt, zumal immer zwei Röhren eng nebeneinander sitzen.
Die zweiflammige Variante hat den gleichen Raum, produziert aber etwas mehr Licht für´s Aquarium, da sich hier keine Röhren im Wege stehen bzw. gegenseitig anstrahlen.

Das Gehäuse ist bei allen T8, T5 vier- und zweiflammigen Varianten dasselbe!!!

Die Gehäuse von Billiganbietern sind noch enger, bei Arcadia ist das Maß des Lichtaustritts 16 cm, bei einem No-Name Produkt nur 9,5 cm, wodurch sich das Licht von drei T5 Röhren quetschen soll ;).

LG Mark.
Hi Mark,
…ja der Body oder die Appretur der Arcadia mit 2flammiger T5Lichteinheit scheint derzeit wirklich die einzige Alternative
 

Norbert

Member
Bino-Man":1s7y8voc schrieb:
Wieviel Wasser verdunstet denn wohl pro Woche, wenn Raumtemperatur bei 18-19°C und Wassertemp. bei 21-22°C liegen? Das schöne Glasgartenbecken sieht nämlich mit Kalkrändern nicht ganz so toll aus :D

Bei meinem 60 x 60 Würfel sind es bei ca. 21° Raumtemperatur und 25° Wassertemperatur ca. 2,5 Liter pro Tag.
Die Rechnung für deine Temperaturdifferenz und Fläche darfst du jetzt selber aufmachen :angeln:

Gruß,
der Norbert
 

SebastianK

Active Member
Norbert":2l6ln97y schrieb:
Bino-Man":2l6ln97y schrieb:
Wieviel Wasser verdunstet denn wohl pro Woche, wenn Raumtemperatur bei 18-19°C und Wassertemp. bei 21-22°C liegen? Das schöne Glasgartenbecken sieht nämlich mit Kalkrändern nicht ganz so toll aus :D

Bei meinem 60 x 60 Würfel sind es bei ca. 21° Raumtemperatur und 25° Wassertemperatur ca. 2,5 Liter pro Tag.
Die Rechnung für deine Temperaturdifferenz und Fläche darfst du jetzt selber aufmachen :angeln:

Gruß,
der Norbert

Tach Norbert,

habe nen ähnlichen Würfel, allerdings in 65x65x65, das nach oben offen ist. ab einer Wassertemperatur von 25 Grad laufen sogar 3 120mm Lüfter zum Kühlen und ich habe nicht einen annähernd so hohen Verdunstungsgrad wie du. Allerdings beleuchte ich auch nur mit 4x24W T5. Bei weichem Wasser kann man die Kalkränder eh außer Acht lassen. Ich hatte jedenfalls noch nir wirklich welche.
Die Arcadia 2x24W T5 scheint mir die vernünftigere Lösung zu sein, lasse mir das allerdings nochmal genau durch den Kopf gehen. Habe das eben mal so durchgerechnet, und das wären wieder so um die 550€ für das 60iger Becken mit allem drum und dran. Is schon wieder heftig... Wenn man den Hals nicht voll genug bekommt :D Aber ich bin da sicher noch harmlos
 

Boby

Member
Bino-Man":349f5q9l schrieb:
Wieviel Wasser verdunstet denn wohl pro Woche, wenn Raumtemperatur bei 18-19°C und Wassertemp. bei 21-22°C liegen? Das schöne Glasgartenbecken sieht nämlich mit Kalkrändern nicht ganz so toll aus :D

Viele Grüße
Markus
Die oberfläche von 60 x 36 ist etwas größer als die von meinem würfel (43x43), ich habe aber auch 20° zimmertemperatur und 21-22° im AQ - pro woche sind es um die 4-5 L verdunstetes wasser; also bei weitem nicht so tragisch.
Und zum thema beleuchtung - ich beleuchte ein 50 x 30 x30 mit 36 W PL, und das ist ordentlich viel licht - auch bei den miserablen abstrahlungseigenschaften von der leuchte und der selbstabschattung der röhre.
 

Norbert

Member
Hallo Sebastian,

Tach Norbert,

habe nen ähnlichen Würfel, allerdings in 65x65x65, das nach oben offen ist. ab einer Wassertemperatur von 25 Grad laufen sogar 3 120mm Lüfter zum Kühlen und ich habe nicht einen annähernd so hohen Verdunstungsgrad wie du. Allerdings beleuchte ich auch nur mit 4x24W T5. Bei weichem Wasser kann man die Kalkränder eh außer Acht lassen. Ich hatte jedenfalls noch nir wirklich welche.
Bei mir ist es sogar nur eine 75W HCI die 30 cm über dem Becken hängt. Allerdings rühre ich mit einer Nanostream mit 2500 l/h und einem Außenfilter mit 500 l/h (fast ohne Filtermaterial) um.

Das gibt satt Umwälzung ohne Wellen, aber die Verdunstung beschleunigt das offensichtlich auch enorm. :roll:

Was die Kalkräner angeht, kann ich deine Beobachtung auch bestätigen. Bei 4° KH tut sich da kaum was. 1 x pro Woche mit dem Schwamm entlang und sauber ist's.

Norbert
 

Bino-Man

Member
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Verdunstungsangaben - so habe ich mal ein paar Größenordnungen, mit denen ich rechnen kann 8)

Viele Grüße
Markus
 

SebastianK

Active Member
Hallo,
macht die Arcadia Aufsetzleuchte für 60cm mit 2x15W T8 Sinn? Finde 250€ für 2x24W T5 sehr unvernünftig und auch schlichtweg zu viel Licht. Ich bin eher der Freund von max. 0,5W/L. In 2-3 Wochen sollte das Becken lieferbar sein.
 

Alex M.

Member
DPGCidol":3u5j2yix schrieb:
Hallo,
macht die Arcadia Aufsetzleuchte für 60cm mit 2x15W T8 Sinn? Finde 250€ für 2x24W T5 sehr unvernünftig und auch schlichtweg zu viel Licht. Ich bin eher der Freund von max. 0,5W/L. In 2-3 Wochen sollte das Becken lieferbar sein.

hi ,

warum soll es kein sin haben ? ich verstehe dich nicht du möchtest nicht mehr als 0,5W/L haben aber trotzdem auch t5 haben , wenn du jetzt eine mit t5 nimmst wirst du mehr haben als 0,5W auf ein 1L .

gruß
Alex
 

SebastianK

Active Member
Alex10":3nftyrx2 schrieb:
DPGCidol":3nftyrx2 schrieb:
Hallo,
macht die Arcadia Aufsetzleuchte für 60cm mit 2x15W T8 Sinn? Finde 250€ für 2x24W T5 sehr unvernünftig und auch schlichtweg zu viel Licht. Ich bin eher der Freund von max. 0,5W/L. In 2-3 Wochen sollte das Becken lieferbar sein.

hi ,

warum soll es kein sin haben ? ich verstehe dich nicht du möchtest nicht mehr als 0,5W/L haben aber trotzdem auch t5 haben , wenn du jetzt eine mit t5 nimmst wirst du mehr haben als 0,5W auf ein 1L .

gruß
Alex

Hi Alex,

ich kaufe sehr ungern veraltete, uneffiziente Technik, wie es bei T8 der Fall ist. Würde es die Arcadia 60cm in 2x15W T5 geben hätte ich schon längst zugeschlagen. Eine Alternative gibt es leider nicht oder?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Beleuchtung für Glasgarten 60x30x36 Beleuchtung 4
Mr.Green Entscheidungshilfe Beleuchtung - GG 60x30x36 Beleuchtung 2
Jan1985 Beleuchtung für Iwagumi und Riff mit jeweils 60x30x36 cm Beleuchtung 5
Kaptän Iglo Beleuchtung für ein 60x30x36 cm Becken Beleuchtung 2
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben