bekomme die Algen nicht in den Griff...

Guten Tag alle zusammen,

mein Name ist Peter und ich bin neu hier im Forum. (besitze seit ca. 10 Jahren ein Aquarium) Durch einen Zufall bin ich über diese Website und die schönen Becken gestolpert....
Wollte die E.I. Düngemethode auch in meinem Becken austesten....leider ging das voll in die Hose.

Zu meinem Becken:

100x40x40
Beleuchtung 4x39W T5 (im Moment nur 2x39W an, vormittags 4h, dann 5h Licht aus, abends nochmal 4h beleuchtet)
Bodenheizung
Eheim prof. 3 350 (bestückt mit Filterwatte und Kunsstoffröhrchen)
Bodensubstrat von JBL, darüber ganz normaler Aquarienkies mit 3-5mm Körnung
CO2 Düngung per Druckgasflasche bis ph 6.8, Blasen in Ansaugrohr vom Außenfilter eingeleitet
Strömungspumpe Koralia

Gedüngt wird nach E.I. mit Nährsalzen (mit Dest. Wasser nach Dosierungsanleitung) und Ferrdrakon oder ProFito

Beim Wasserwechsel gebe ich immer Bittersalz zu, da mein Verhältnis aus Ca/Mg nicht passt. (siehe Wasserwerte vom Versorger)

ph 8,08
KH 4
GH 6,27
Ca 40,4
Mg 2,73
Ka 1,62
Fe <0,020
NO3 11,1
ortho PO4 0,01

(Ich hoffe ich habe keine wichtigen Details vergessen.)

Jetzt zu meinem Problem:
Die Algen haben mein hemianthus callitrichoides total überwuchert, an meinen Pogostemon helferi ist nichts dran. Auch an meinen Amazonasschwertpflanzen sind keine/kaum Algen.
Ich habe die Düngemenge und Beleuchtungszeit/menge variiert und es ist keine Besserung in Sicht....siehe Photo
Die Algen lassen sich sehr gut auf einem Schaschlik-Spieß aufwickeln und so entfernen, nur leider zieht man dabei sehr viele Pflanzen mit raus, da die Algen sich regelrecht an den Pflanzen festhalten.

Um welche Algenart handelt es sich dabei?
Sind das Fadenalgen?


Kann es an meinem nährstoffarmen Aquarienkies liegen, dass mein Hemianthus nicht will und von Algen überwuchert wird?
Wie würdet ihr verfahren um die Sache in den Griff zu bekommen.

Über etwas Unterstützung würde ich mich sehr freuen! :finger:
 

Anhänge

  • IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.730

Männlein

Member
Hallo,

das sind definitiv Fadenalgen,
Du müsstest, wenn deine Angaben zu kH und pH Wert stimmen 19 mg/l CO2 drinnen haben.
Für 160 Liter hast du doch ganz gut was an Licht drüber, ich würd vielleicht mal mehr CO2 probieren.

Die Mittagsabschaltung des Lichts finden die meisten unnötig.
Gibt da Unterschiedliche Meinungen, ich würde evtl. dazu raten das CO2 mit ner seperaten Zeitschaltuhr 2 Stunden
vor dem Licht zu starten und 2 Stunden bevor es ausgeht auszumachen. Damit hast du schonmal von Beginn einen
kleinen CO2 Puffer für die Pflanzen, Vorteil vor den Algen.

Gruß Tillmann
 

Olli2

Member
Hiho,

Nitrat würde ich auf 15-20 erhöhen und PO4 unbedingt auf 0,5 .
Alles was an Algen "grün" ist, ist nicht so dramatisch, zumal Du auch immer noch zusätzlich Garnelen einsetzen kannst und die Fadenalgen nach meinen Erfarumgen die Pflanzen zwar ausbremsen aber nicht schädigen.

LG
Olli
 
Abend,

ich habe mal ein paar Änderungen vorgenommen:

NO3 auf ca. 25mg/L
PO4 auf ca. 0,6mg/L
K auf ca. 25mg/L
Fe auf ca. 0,3mg/L (jeden Tag 20ml Profito)

CO2 im pH Controller auf 6,6 eingestellt - bei KH=4 müssten das um die 30mg/L sein

Das HCC musste weichen, so wie das mit Fadenalgen zersetzt war....ich habe Angst, dass wenn ich jetzt wieder nen Bodendecker, evtl. Glosso austeste, mir wieder die Fadenalgen meine Bodendecker zur Sau machen.
Ich würde aber schon gern Bodendecker einsetzen, schon allein aus dem Grund um mehr Pflanzenmasse ins Becken zu bekommen.

Den anderen Pflanzen scheint es besser zu gehen - zumindest perlt mein Hornkraut abends und die Spitzen färben sich rot. :bier:

Leider bilden sich immer noch Fadenalgen - besonders auf dem Kies. :evil:
An den Scheiben habe ich grüne, sehr kurze Algen.
Auf alten Blättern eine Mischung aus Punkt- und Bartalge, das liegt wahrscheinlich an zu wenig PO4 und CO2 in der Vergangenheit.


Noch eine andere Frage: Ich habe auf meinen Steinen Drachensteinen einen schwarzen Film mit grünen Algenfäden drauf...mit einem Schaschlick Spieß bekommt man das runtergekratzt - riecht nicht gerade lecker.
Weiß jemand was die Schwarze Schicht sein könnte!?

MfG
Peter
 

Bob

Member
Hallo Peter,
Hast du dich vielleicht verschrieben? du düngst jeden Tag 20ml Profito auf 160L Becken? so fügst du Täglich 0,175 mg/L Fe zu.Sind in der Woche 1,225 mg/l. Viel zu viel.

Mein Tipp, denn ich hatte dass selbe Problem nach der Neueinrichtung.
3 Tage Dunkelkur, dünge nix dazu, auch kein CO2. Kannst auch mit EasyLife Carbo mit 4-facher Dosis nachhelfen. Musst aber aufpassen dass die Tiere das überleben.
Nach den 3 Tagen grossen WW. Nach dem WW ca. 4Wochen nur CO2 ,NO3 zudüngen, kannst ruhig auf 22-24mg/l aufdüngen.
Keine Sorgen den Pflanzen passiert nix, die werden schön grün, aber halt sehr langsam wachsen. Wenn die Algen nicht komplett weg sind, nochmal eine Dunkelkur jeden zweiten Tag durchführen oder wieder 3 Tage am stück.

Das Problem wird beseitigt.

____________________________________________________________________________________________________________

MfG
Bob
 
Guten Morgen,

@Bob:

Ja du hast Recht, 20ml Profito ist zuviel. Ich habe immer bis zu einem ordentlichen Wert aufdüngen wollen. Habe jetzt nachgeforscht und gelesen, dass der Profito schwach chelatiert ist, deswegen misst man auch jeden morgen Fe=0.
Habe die Fe-Düngung wie du empfohlen hast komplett ausgesetzt bis sich Mangelerscheinungen zeigen.

Die Dunkelkur habe ich gemacht - Becken sieht jetzt schonmal viel freundlicher aus!!

Wieso soll ich jetzt überhaupt kein PO4 zugeben? Verlangsamt das nicht extrem das Pflanzenwachstum und hilft so den Algen zu einem Vorteil? Wäre eine minimale Zugabe von PO4 pro Woche drin? Pflanzen können doch PO4 über einen gewissen Zeitraum speichern und Algen nicht-->so könnte man die Pflanzen ein wenig "bevorteilen"...

Die vielen Fadenalgen sind weg, dafür habe ich jetzt an einigen Stellen Blaualgen und Cladophora spec.


MfG
Peter
 

Bob

Member
Hey Peter,

Schau mal hier rein, das wird dir sehr helfen http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/161-method-of-controlled-imbalances.

Wie schaut es bei dir mit Ca u. Mg aus. Welche Werte?

Ich mache es Profito anders, ich dünge nach WW auf den Fe-Wert 0,05 mg/l und den Rest dünge ich täglich mit Fe-Dünger auf, dass ich in der Woche auf ein Wert von 0,1 mg/l komme.
Nitrat Werte , wie gesagt bei 24 mg/l .

Cladophora spec. musst du mit der Hand entfernen, die betroffenen Pflanzen rausschmeissen. Habe mit denen auch gekämpft. Du hast die eingeschleppt. Blaualgen kommen davon, dass du zu viel PO4 drin hattest und im gegensatz zu wenig NO3. Entferne die Blaualgen.
Dein CO2 Gehalt von 6,6 ist gut .
Wenn du PO4 zudüngst: taste dich langsam ran. Fang mit einem Wert 0,1mg/l über paar Wochen und beobachte die Pflanzen.


Du kriegst schon die Algen in den Griff, dir wird hier auf jeden Fall geholfen.

Hast du vielleicht neue Algen-Bilder?
 
Suckermouth Jo":qb2p13n1 schrieb:
Hallo
Wenn der Film dunkel-blaugrün ist = Cyanos (Blaualgen). Zuviel Phosphat im Verhältnis zu Nitrat.
Gruss
Jo


ist easy carbo dem algexit bei blaualgen vorzuziehen? habe seit 2 tagen nur vorn an der scheibe UNTER der bepflanzung im soil blaualgen. habe schon immer kein messbares phosphat im becken (habe den oliverknott soil, der angeblich phosphatsenkend ist) dafür hat das leitungswasser schon 25 mg nitrat. dennoch liefen beide meine becken bisher zwar mal mit staubalgen und punktalgen aber keine blaualgen. wo die jetzt nachdem das becken seit mitte april läuft plötzlich herkommen ist unklar...hab gestern konzentriertes algexit mit spritze ausgezogen und direkt uner das soil auf die befallenen stellen gespritzt. die algen wurden abends rot, haben aber die normale farbe heute morgen wieder.

wenn licht angeht heut mittag werde ich mit der spritze versuchen die algen abzusaugen. easy carbo habe ich bisher noch nicht ausprobiert. wäre das eine easy carbo vielleicht auch mit der spritze direkt auf die stellen gegeben eine option?

:cry:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 2.291

Karin

Member
Hallo Anja,

wenn Du mit dem Absaugen usw. fertig bist, mach doch vorne an die Glasscheibe einen Pappstreifen hin. Muss nur etwas höher wie der Bodengrund sein. Damit machst Du dann schon mal so gut wie eine Dunkelkur, halt nur am Bodengrund.
Ab und zu habe ich da auch mal ein Problemchen und bei mir hilft dieser Pappstreifen.

LG Karin
 
Karin":2c8j2hcb schrieb:
Hallo Anja,

wenn Du mit dem Absaugen usw. fertig bist, mach doch vorne an die Glasscheibe einen Pappstreifen hin. Muss nur etwas höher wie der Bodengrund sein. Damit machst Du dann schon mal so gut wie eine Dunkelkur, halt nur am Bodengrund.
Ab und zu habe ich da auch mal ein Problemchen und bei mir hilft dieser Pappstreifen.

LG Karin


das ist ne superidee karin :top: werde ich versuchen...
 
Hallo Peter,

die Grünalgen bekommst du so nicht weg. Sie haben den gleichen Stoffwechsel wie deine anderen Aquarienpflanzen. Sie benötigen die gleichen Nährstoffe, das gleiche Licht und auch CO2 wie höhere Pflanzen.
Das bedeutet, dass es ihnen gut geht, wenn es deinen Pflanzen gut geht. Du wirst Tiere (Garnelen) einsetzen müssen, die Algen fressen und die Fäden ständig weiter entfernen müssen.

Liebe Grüße Maike
 

Bob

Member
Hi Peter,

Ja du kannst mit EC direkt die Algen einnebeln (z.B mit einer Spritze ) , kannst ja täglich machen bis die verschwinden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling Bekomme die Algen nicht weg Erste Hilfe 10
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
J Ich bekomme die Fadenalgen nicht weg Erste Hilfe 21
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
J2K Bekomme die Bartalgen nicht richtig in den Griff Algen 26
F Hey Leute bekomme die Grünalgen nicht weg , hilfe !!! Algen 3
F Wie bekomme ich die GH runter? Nährstoffe 5
S Wo bekomme ich diese Fische her? Fische 2
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
N Bekomme den Nitratwert nicht höher Nährstoffe 10
P.iv Bekomme lästige Algen nicht weg Algen 40
W Bekomme mein Algenproblem nicht in den Griff Algen 1
D Hilfe!!! Bekomme den CO2-Gehalt nicht in den Griff Technik 6
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
S Bekomme meine Algen nicht los Erste Hilfe 12
T Bekomme Algen nicht in Griff Erste Hilfe 8
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben